RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Auto tiefer legen....

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Auto tiefer legen.... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    coopera
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 17:32    Titel: Auto tiefer legen....
    hi

also folgendes, mein losi mini Eight ist ja bekanntlich ein Buggy, so ist auch dessen Fahrzeughöhe, logisch...Very Happy

da meiner aber eigentlich nur onroad bewegt wird, würde ich ihn mal so gefühlte 5-7 mm noch tiefer legen als die jetzt möglich ist da schon die Rädelmutter auf Anschlag ist und auch die Positionen an den Aufnahmen augereizt sind, bzw eigenlich dadurch keine Veränderungen möglich sind...

gibt es noch irgendwelche Optionen einen Dämfer in seiner Gesammtlänge zu verkürzen?

theoretisch kann ich ja:
    -die Rädelmutter durch ne Beilagscheibe ersetzen
    -die Dämpferkolbenstange kürzen
    -die Dämpgeraufnahme erhöhen
    -(den Ausfederweg begrenzen) = keinen Negaivfederweg, also nicht so gscheid...

hat wer schonmal ähnliche Probleme beim bewegen von Fahrzeugen in dernen nichtangestammten Einsatzgebiet gehabt?

Roli
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 17:46    Titel:
    Hi. Kolbentange kürzen ist auch sinnlos, wenn die Federn gleich lang bleiben, dann verlierst Du auch Negativfederweg. Du könntest die unteren Kugelpfannen kürzen, dann sitzen die Federteller tiefer und damit das ganze Fahrzeug. Inwieweit das bei dem Modell möglich ist, weiß ich nicht genau, aber bei einigen geht das.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 18:47    Titel:
    Wenn möglich: Mach dir auf der Dämpferbrücke zwei neue Montagepunkte für die Stoßdämpfer. Sie sollten so positioniert sein, dass die Dämpfer flacher zur Fahrbahn stehen, und weiter nach innen gezogen werden. Damit reduzierst du das Verhältnis Dämpferweg/Aufhängungsweg und legst deinen Mini 8ight automatisch tiefer. Die flacheren Dämpfer sollten dir Onroad zusätzlich zu Nutzen kommen.
    Falls die Dämpferbrücke keinen Platz für die zusätzlichen Bohrungen bietet, nimm den innersten Befestigungspunkt an der Dämpferbrücke, und den äußersten am Querlenker.

Ansonsten fällt mir noch ein: Kürzere Federn verbauen! Wenn du den Innendurchmesser bekannt gibst, finden wir vielleicht ein paar Alternativen aus der TW-Szene (die arbeiten m.W. mit 12mm Federn)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    coopera
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 20:14    Titel:
    Tja, neue federn hätte ich ja schon, also bleibt eh nur kugelpfanne kürzen oder anlenkpunkte erhöhen...

vll. mach ich mal die Platten selber aus alu, ich hätte nämlich Zugang zu ner Wasserstrahlschneidemaschine, ansich währ da ja nicht so das große Ding oder die aus ner 4-5 mm platte zu schneiden... muss mich mal ans zeichenbrett setzen...ahh...cad mein ich natürlich...

ansich währ da mal kein schlechtes projekt... Idea

Roli
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 07:48    Titel:
    Mit einem Offroadfahrwerk brauchbare Onroadfahreigenschaften zu erreichen ist nicht ganz einfach. Letztlich ist es immer ein Kompromis.

Wenn du das Tieferlegen nur durch verändern de Querlenkerwinkel bewerkstelligen willst(weniger Vorspannung oder Dämpfer höher legen), hat das Ganze nicht viel Sinn. Weil sich die Winkelverhältnisse zwischen Reifenauflagefläche,C-Hub,Querlenker, und Chassie verschlechern. Das Chassie liegt dann zwar tefer auf der Strasse, aber die Rollneigung des Chassis vergrößert sich. Ausserdem arbeiten die CVD´s dann immer in einem stärkeren Winkel, was den Verschleiß und die Leichtgängigkeit an den CDV´s verschlächtert.

Meiner Meinung nach ist es besser, einfach Räder mit geringerem Durchmesser zu verwenden, und ein größeres Ritzel auf die Motorwelle zu machen. Damit verbessert sich glechzeitig die Rollneigung sogar etwas, die Fahrwerksgeometrie bleibt neutral und die CVD´s können in ihren normalen Winkelverhältnissen weiter arbeiten.

Zum Schluß noch härtere Ferdern und entsprechend härter Dämpfer, und die Onroadfahreigenschaften verbessern sich deutlich.
    coopera
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 15:55    Titel:
    Hallo

das mit dem Rollenzentrum hab ich allerdings nicht bedacht Rolling Eyes
    also müsste dann theoretisch die obere Querlenkeraufnahme auch rauf um das Rollenzentrum tief zu halten?

ansich soll aus dem Buggy aber jetzt nicht krampfhaft ein glattbahnrenner werden, denn das fahrverhalten jetzt gütmütig und kontrollierbar (und vorne noch ein tacken zu hart mit den mittleren HR fender)

kleinere Räder als die jetztigen packten die Querlenker nicht, sind vtec Mosgummis mit 26 und 30mm, (die vorderen sind innen mit nem Dremel an den Speichen ausgehöhlt damit der Lenkeinschlag auf max CVD´s geht, hat mächtig ackermann und ist sehr flink ums eck da die Diffs noch ziemlich offen sind, ziemlich lustig genau was ich haben wollte)

Roli
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 22:20    Titel:
    Es geht nicht nur um die Höhe des Rollzentrums, sondern auch um den Winkel der Querlenker zum Rollzentrum.

Wenn du nur den oberen Querlenker anhebst, heb sich auch das Rollzentrum mit an. Wenn schon dann mußt du oberen und unteren Querlenkerachse gleichviel anheben. Das wäre mir aber zu aufwendig. Da versuche doch lieber die Moosgummireifen etwas mehr abzudrehen, oder schau mal in die Reifentonne auf ner RC-Rennstrecke. Da liegen oft schön runtergefahren Moosgummireifen rum.
    liquiddsl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 23:52    Titel:
    runtergefahrene moosis hab ich ohne ende Wink
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 00:06    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    Es geht nicht nur um die Höhe des Rollzentrums, sondern auch um den Winkel der Querlenker zum Rollzentrum.

Wenn du nur den oberen Querlenker anhebst, heb sich auch das Rollzentrum mit an. Wenn schon dann mußt du oberen und unteren Querlenkerachse gleichviel anheben.

Aha...wieder was gelernt....danke... gibts eigentlich rollenzentrumstechnisch unterschiede on zu offroad?Wink

oder eher gefragt ...so richig hab ich das rollenzentrumsgedingens in verbindung mit der linklänge eigentlich noch nicht gerafft.. Embarassed

ROli
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 00:51    Titel:
    Hallo ROli,

hier sehr ausführlich das ganze Setup. Suche darin einfach nach Rollzentrum, dann wird es sicher klarer:

http://www.rcwelt.com/Diverses/Hudy%20Setup%20Book%20Deutsch.pdf

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Auto tiefer legen.... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge Suche RC Auto fuer meinen Sohn Jenthe 18 29.03.2017, 11:29
    Keine neuen Beiträge RC Auto mit wegwerfbaren Alkalinen betreiben? Screamday90 5 31.07.2016, 21:24
    Keine neuen Beiträge Auto springt sehr schlecht an johannes3 14 11.04.2016, 19:11
    Keine neuen Beiträge Wie Kann ich mit mein iMax B6 mein Auto Akku laden WroDo 9 30.01.2016, 21:16

» offroad-CULT:  Impressum