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Ax10 ARTR - Einstieg in die Kletterwelt

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    Autor Nachricht
    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 11:31    Titel:
    Der Regler ist sicher nicht das gelbe vom Ei, erfüllt aber für meine gelegentlichen Ausfahrten seinen Zweck. Da gibt es sicher weitaus geeignetere (Castle sidewinder, bzw Robitronic Regler Serie) mit stärkerem BEC und ohne Anlaufverzögerung beim Rückwärtsfahren.

    Das BEC hat max nur 1,2A. Leider findet sich bei Hitec zum 645MG Servo keine Angabe zum Blockierstrom, nur Strom im normalbetrieb (350mAh bei 4,8V). Wie schon oben geschrieben, wenn mal volle Last auf den Vorderreifen liegt (Bergab stehen bleiben) und ein Stein im weg ist, dann ist bald Feierabend. Solange der Wagen sich bewegt kommt das BEC/Servo nicht in Verlegenheit.

    Mein 10-12KG digi Truggy Servo (Hitec 5985MG) hat einen Blockierstrom von 2,4A bei 4,8V. Ich nehme an der Regler würde dann wahrscheinlich nicht mehr auf Kommandos reagieren und erst wieder den Motor schalten sobald die Last vom Servo weg ist.

    Ist halt ein Low Cost Regler (Aber vergossen, was ihn recht robust gg Witterungseinflüsse erscheinen lässt). In den Videos sieht man ja es klappt soweit. Solange Dein Servo nirgendswo aneckt und zum blockieren kommt sollte es klappen. Beim crawlen kommt das allerdings doch öfters vor. Wichtig ist ein gutes Servohorn, da bei Überschlägen die Kraft direkt (kein Servosaver) auf das Horn/Servo geht. Das Originale zum AX10 beigefügte für Hitec Servos hat sich nach kurzer Zeit innen fast Rund gedreht.

    Akkus und Motor kann ich bedenkenlos empfehlen (und ein Slipper spart Dir Bruch/Verwindung der Mittelantriebswellen -> der Rest ist sehr stabil).
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    RC Holgi
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 12:34    Titel:
    Hi,
    Danke für die Ausführung.
    Mit der Robitronic Regler Serie meinst du die Speedstar Serie? Die funktionieren zum Crawlen?

    Das Auto ist ja in erster Linie für meinen Sohn, also HighEnd muss es sicher nicht sein. In zweiter Linie werde ich es aber auch fahren und spätestens da würde mich ein Regler stören der kein Gas mehr animmt weil das Servo zuviel Strom braucht. Wink
    Funktionieren sollte es aber schon und letztendlich würd ich schon gern mein DS1015 einbauen wobei ich auch das Analoge Jamara 9712MG nehmen kann, dass soll auch kein Problem sein.

    Gruß
    Karl
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 14:39    Titel:
    Laut Robitronic Mitarbeiter Ja. Sie verwenden den kleinsten Speedstar in ihren AX10 (für Ihre Messecrawler). Habe es aber nicht selber probiert.

    Aaron hat folgendes zum Speedstar 2 Regler geschrieben:

    Zitat:
    Der Speedstar 2 verfolgt hier eine "durchschnittliche" Lösung: Wenn die Bremse betätigt wird, bremst der Regler ohne irgendwann den Retourgang einzulegen. Will man rückwärts fahren, so muss der Knüppel erst wieder in Neutralstellung und anschließend wieder rückwärts, damit's auch retour geht.
    In der Praxis hat der Regler hier eine gewisse Hysterese, sodass der Knüppel nicht ganz in die Neutralstellung muss, um den Rückwärtsgang zu aktivieren (bei manchen teuren Reglern als Todband einstellbar)
    Das könnte zu Problemen führen, wenn feinfühliges Bremsen gefragt ist. Aber wie zu Beginn geschrieben, war ich noch nicht in so einer Situation.


    Mein Regler geht nach ein paar Sekunden automatisch in den Retourgang. Besser wäre da wohl die Lösung vom Speedstar Regler.
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 14:44    Titel:
    Ich hab auch einen Speedstar 2 in meinem AX. Einzig der Rückwärtsgang mit Lockout nervt, ansonst durchaus Crawlertauglich.
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    RC Holgi
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 15:37    Titel:
    Hi,
    Dankeee, ist alles Bestellt, wir werden also auch unter die Crawler gehen. Very Happy
    Bestellt ist der Speedstar2 Regler, der 55T Crawler Motor und der Slipper.

    Als Akku werde ich meine 2/3A 1400mAh Grepow Zellen verwenden, so kommen die wenigstens mal ihrem Zweck nach....zu Arbeiten.

    Als Servo wird das Futaba BL SERVO 352 seinen Dienst in dem AX10 verrichten müssen.

    Technische Daten 55T Motor bei 7,5 Volt
    - 7800 U/min
    - 239Nmm
    - 52W

    Gruß
    Karl


    Zuletzt bearbeitet von RC Holgi am 10.10.2008, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
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    RC Holgi
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:52    Titel:
    Hi,
    ich habe nun den AX10 ARTR und fahre nun den mit einem Tamiya 27T Motor mit 17.000U/min an 7,4V, der Aku ist ein 2600mAh Lipo und der Regler ein Speedstar 12T. Als Servo habe ich ein TT DS1015 verwendet...hatte doch noch eines übrig, so darf das Futaba weiterhin als Ersatzservo sein dasein fristen.
    Die 2/3A Zellen werde ich irgendwann an dden Seitenteilen anbringen, mit dem Lipo hoch oben geht es bisher aber auch recht gut.

    Die Kombination macht Spaß, zu schnell ist er nicht, der Speedstar 12T Regelt feinfühlig genug für mich um damit schön fahren zu können.
    Den 55T Motor von Robitronic gibt es erst wieder ab November, dauert also noch ein wenig bis der wieder Lieferbar ist.
    Ich werde den auch mal versuchen, nur befürchte ich das man das Auto dann tatsächlich tragen muß um wieder an den anfang einer Strecke zu kommen....

    Grundsätzlich ein tolles Auto, bei mir ist der in 3 Tagen schon rund 7 Stunden in Betrieb gewesen. Very Happy

    Folgendes gibt es zu bemängeln:
    Es sind keine Stopmuttern verbaut, nur solche 6-kant Plastemuttern, diese sollte man unbedingt gegen Alu oder Stahlstopmuttern austauschen, damit verbunden ist natürlich auch der Austausch der Schrauben, da die originalen eben solche "Kunststoff Schneidschrauben" sind, weiß nicht wie ich die nennen soll.
    Desweiteren sollten alle Schrauben die in Alu oder Stahl verschraubt sind mit Loctite versehen werden, auch das nachziehen der Schrauben ist sicher nicht falsch aber vorsicht! Die meisten Schrauben sind sehr kurz in Kunststoffen drinn und sollten mit entsprechender Vorsicht angezogen werden.

    Die Antenne geht mal gar nicht, die hält keinen Akku lang wenn man 5-6 Rollen macht, deshalb habe ich die Antenne einfach um den Rahmen gewickelt. In anbetracht der Tatsache das man meist sehr dicht am Auto steht sollte das auch keine Störung verursachen.

    Kleine Änderungen die viel bewirken:
    Die vordere Kardanwelle habe ich um 180° gedreht, damit der Längenausgleich an Steinen etc. keine Schrammen bekommt und somit nicht mehr richtig funktioniert.

    Den Slipper habe ich wie von euch Empfohlen auch eingebaut, der tut gute Dienste in dem Auto, hatte es schon mehrmals das er ansprechen musste. Gerade wenn man auch Scheitholz herumfährt verklemmt sich gern mal ein Rad darin.

    In die Felgen habe ich noch 3mm Bohrungen von innen eingebracht, so können die Einlagen "Atmen" und der Reifen baut noch mehr Grip auf.

    Als nächstes werde ich die Felgen mit Blei ausstatten, dann war es das erstmal für mich. Für die Spaßkletterrei genügt mir das erstmal.

    Die Federn, ich meine die grauen Federn sind viiiiel zu hart, deshalb habe ich erstmal je 4 Federn weich und superweich bestellt, ich Denke die sollten das Fahrwerk deutlich besser arbeiten lassen.

    Tjo, nun eine Frage...
    Ich möchte etwas mehr Lenkeinschlag haben, die störenden Linsenkopfschrauben, welche quasi den Lenkeinschlag begrenzen habe ich gegen Senkkopfschrauben ausgetauscht. Wenn ich an der Funke nun mehr Lenkausschlag einstelle verzieht sich das gesamte Gestänge.
    Eigentlich habe ich den Eindruck das die Knochen an den Radachsen anschlagen, sehe es aber nicht wirklich.
    Weiß jemand was das ist bzw. was man da machen kann?

    Gruß
    Karl
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    othello
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    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 23:55    Titel:
    Dein Bericht deckt sich mit meinen Beobachtungen:

    . Die Plastikstopmuttern sind Käse.
    . Die Antenne müsste man festkleben, meine Schrumpschlauch Notlösung tut es aber auch.
    . Der 55T ist wohl nur was an 3s. An 2s müsste ich den Wagen wohl permanent in der Hand schleppen.
    . Die Federn sind suboptimal (weicher ist sicher besser)

    Zum Lenkeinschlag kann ich Dir leider nix sagen, ausser dass er oft nicht ausreicht. 4ws wäre die andere Option. Gibt aber viele US-Seiten mit unzähligen Verbesserungsvorschlägen.

    Im Moment macht mir aber wieder der Mantis mehr Spass.
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    RC Holgi
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    BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 00:29    Titel:
    Hi,
    tzz, Verbrenner macht mehr Spaß...man kann doch auch zwei, drei oder viergleisig fahren, erst heute bin ich wieder mit meinem X2 über die Strecke gepflügt und mit dem Crawler gefahren, war beides schön.

    Zurück zum Thema, mit der Antenne ist es so das die halt sehr schnell abknickt, ich werde die gar nicht mehr rauslegen, die tut momentan sehr gut ihren Dienst unter der Karo.

    Der 55T Motor, meinst der überlebt die 3S? kenne mich mit Bürste nun gar nicht aus.

    An dieser Stelle ein Hilferuf!
    Antenne, gibt es noch irgendwo ein unkaputtbares Antennenröhrchen?
    Ich habe eins, leider nur eins, das ist sage und schreibe 15 Jahre alt und war mittlweweile in locker 13 Autos verbaut, die ist mittlerweile Ockergelb, hat laufter Kratzer aber bekommt NIE Knicke. Jedes, aber auch jedes Antennenkabel ließ sich immer leicht durch das Röhrchen schieben, warum gibt es sowas nicht mehr??

    Ich mache morgen man eine Großaufnahme, eventuell erkennt ja jemand das Material.


    Gruß
    Karl
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 00:58    Titel:
    Ach die Verbrenner. Haben mir laaange viel Spass gemacht. Jetzt sinds halt die Elos Wink

    Den 55T sieht man öfters im Crawler an 3s.

    höhöhö ... habe auch noch so eine Antenne im Mantis verbaut. Die ist so dick vom Material und stammt noch aus meiner Verbrennerzeit (90er Jahre). Unkaputtbar das Ding. Hätte auch nix gegen eine passende Quelle für eine brauchbare Antenne.
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    RC Holgi
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 13:36    Titel:
    Hi,
    ich habe mir eine Chassisplatte (Motor-Getriebeträger) aus Alu bestellt, dort kann man die Links innen der Chassisseitenteile einhängen.
    Dadurch bleiben die Links nicht ständig am Federteller hängen, so das der abfallen kann.

    Welche Reifen kann ich für weichen Waldboden nehmen, die Reifen des Artr sind Megaschnell zugesetzt und dann geht nix mehr.

    Übrigens weiß ich nun welches Antenenrohr ich habe. Das sind die Innenzüge von Bowdenzügen, habe mir direkt welche bestellt nur ist die Materialqualität heute eine völlig andere wie damals....Mist da!

    Gruß
    Karl
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