| Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.07.2009, 07:19 • Titel: Bildschirm flackert - TFT oder Grafikkarte? |
|
|
Seit einigen Tagen flackert (regelmäßig, wie ein Röhrenmonitor, dessen Bildwiederholfrequenz zu tief angesetzt wurde!) mein TFT (Samsung SyncMaster 204B per DVI an Sapphire Radeon HD3850) beim Booten.
Das Bild stabilisiert sich i.d.R. bis zum Desktop und ab da arbeitet der Monitor fehlerfrei.
Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf - würde ich den PC herunterfahren und gleich wieder booten, so ist die Anzeige schon im Bios stabil.
Das Kabel habe ich bereits auf festen Sitz hin überprüft. Was meint ihr, verabschiedet sich die Hintergrundbeleuchtung meines TFTs (1,5 Jahre alt) oder stirbt die Grafikkarte (1 Jahr alt) - oder ist es am Ende gar was völlig anderes?  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.07.2009, 07:31 • Titel: |
|
|
hm. gute frage. meist ist es in so einem fall der bildschirm. hört sich nach einem thermischen problem an. könnte die hochspannungseinheit der hintergrundbeleuchtung sein. solltest eigentlich sehen, wenn du beim hochfahren ganz nah an den schirm gehst. siehst du ein bild, dann fällt die hintergrundbeleuchtung aus. und die hat ja mit der graka nichts zu tun.
hast die möglichkeit einen anderen an den digitalen anzuschließen? oder probier mal den analoganschluß der graka, wenn vorhanden.
machne tft's sterben so nach einem jahr. ist leider so. wir hatten in der firma auch eine ganze charge von ca. 100 schirmen, wo wir 10 nach etwa einem jahr getauscht hatten. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.07.2009, 07:55 • Titel: |
|
|
ich hab mir rein aus interesse das pdv (http://www.djhome.net/tips/SamsungSyncMaster204T.pdf) angeschaut. auf seite 3 siehst die beiden schuldigen kondensatoren. die schauen aus, als wären sie oben etwas rund. und oben rund ist gar nicht gut. sowas in der art hatten wir bei einigen pc's nach einer gewissen zeit. da sind am mainboard fehlerhafte kondensatoren verbauten worden. die techniker haben uns immer gefragt, ob da einer oben rund (geplatzt) ist. war auch ein ganzer schwung, wo das mainboard getauscht wurde. ich glaub das waren dell .
edit: so jetzt hab ich fertiggelesen, und ihm ist das auch aufgefallen "...stress as indicated by swelling at the top and bottom of the cans...". ich würds mit garantieaustausch probieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2009, 08:25 • Titel: |
|
|
| Helmut F. hat Folgendes geschrieben: |
ich glaub das waren dell |
Haha, ich wollt grad danach fragen. Laß mich raten: Optiplex GX 270?  _________________ Offroad-CULT Fanartikel |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.07.2009, 08:31 • Titel: |
|
|
| drhirn hat Folgendes geschrieben: |
| Helmut F. hat Folgendes geschrieben: |
ich glaub das waren dell |
Haha, ich wollt grad danach fragen. Laß mich raten: Optiplex GX 270?  |
kennst die dinger auch? ja, waren genau die. die 280er hatten das problem nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2009, 08:33 • Titel: |
|
|
Hehe, ja. Ich hab mal 73 Mainboards auf einen Rutsch ausgetauscht  _________________ Offroad-CULT Fanartikel |
|
| Nach oben |
|
 |
RC-bjRn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2009, 08:34 • Titel: |
|
|
Hey, nichts gegen Dell...kauft alle Dell PC´s um meinen Arbeitsplatz zu erhalten  _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.07.2009, 08:41 • Titel: |
|
|
| drhirn hat Folgendes geschrieben: |
Hehe, ja. Ich hab mal 73 Mainboards auf einen Rutsch ausgetauscht  |
wo überall? bist du dafür zuständig oder in deiner firma?
wir sind mitlerweile auf hp umgestiegen 
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 02.07.2009, 08:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2009, 08:42 • Titel: |
|
|
In meiner Firma _________________ Offroad-CULT Fanartikel |
|
| Nach oben |