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Carbon Bremsscheiben selber bauen

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    Autor Nachricht
    HBH9
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 303

    BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 16:26    Titel: Carbon Bremsscheiben selber bauen
    Hi Very Happy
    Ich habe mal eine Frage ,
    Und zwar hatte ich vor mir aus einer Carbonplatte eine Bremsscheibe zu fräsen/dremeln . Ist das Material eigentlich dafür auch geeignet ? Hab ne normale Carbonplatte hier liegen . Wenn man die Carbonbremsscheibe kauft , ist es doch auch nur Carbon . Oder ist das etwas ganz anderes ? Ist für mein 1:5er gedacht .


    Gruß Sascha
    _________________
    Die Facebook Seite meines Baja's -> https://www.facebook.com/hpirennzwerg?ref=aymt_homepage_panel
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 18:21    Titel:
    Hallo Sascha!

    Grundsetzlich: Ich habe in 1:8 und in der Baja keine guten Erfahrungen mit Carbonbremsscheiben gemacht. Sie sind immerzu schnell gebrochen und im Offroadeinsatz sehr schnell verschlissen.

    Gute Überleitung zum eigentlichen Problem: Bei mir sind sie immer am Mitnehmer gebrochen, also am Punkt der höchsten Spannung im Material. Wenn du sowas in Angriff nehmen willst solltest du nach Platten mit Temperaturbeständigem Harz umschauen, weiterhin solltest du deine bearbeiteten Flächen (zB der Sechskant für den Mitnehmer) unbedingt nachbehandeln. Bei meinen Eigenbau-CFK-Oberdecks verwende ich dünnflüssigen Sekundenkleber den ich in die rauhen bearbeiteten flävhen laufen lasse. Somit verhindert man das Aufsplittern und ausreißen der Fasern.

    grüße
    _________________
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    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 12:21    Titel:
    Mangels an Ersatzteilen muss ich meine für den 1/5er auch immer selber machen. Ich schneid sie aus einer - von der Stärke passenden Leiterplatte - raus. Ist zwar eine fummelige Arbeit aber was solls.

    Sowohl die Originalen als auch die Selbstgebauten brechen immer am Mitnehmer aus - da wirken halt dementsprechende Kräfte! Na ca. 10 bis 20 Tanks (rund 5 - 10 Stunden fahren) sind sie dann halt zum Tauschen!
    _________________
    VAIL OF IGNORANCE
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 12:24    Titel:
    Warum verwendet ihr keine Stahlbremsscheiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass CFK oder GFK hier große Vorteile mit sich bringt.

    mfg Stephan
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    gesi
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 13.03.2006
    Beiträge: 61

    BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 13:00    Titel:
    Hallo,

    bei den 1/5ern, sowohl TW als auch Formel, hat sich, vor allem bei denen, die Wettbewerbe fahren, die Kombination von GFK-Bremsscheibe mit Stahlbremsbacken klar durchgesetzt. Als Argumente werden immer wieder die bessere Dosierbarkeit und das sanftere Einsetzen der Bremswirkung gegenüber Stahlschreibenbremsen angeführt.
    Ich selbst fahre im Formel Stahlbremsscheiben an allen vier Rädern und bin damit zufrieden. Defekte hatte ich bislang keine damit.

    Gruß
    Christoph
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 15:18    Titel:
    bremmst du Eisen auf Eisen?
    oder hast du auch "bremsklötze"?
    im 1:1er KFZ bereich werden die Stahlbremsscheiben mit kohlestoffzusätzen gegossen. Der Kohlenstoff hilft, das Eisen beim Gießen flüssiger zu bekommen. Er bleibt aber in seiner mikroskopischen Kugelform vorhanden.
    Das hat einen praktischen nebeneffekt. Wenn die Scheiben genutzt werden, fallen die kleinen kügelchien aus dem Stahl raus. Daraus ergibt eine mikroskopisch feine Unebenheit auf der Scheibe, somit hat man eine höhere Bremskraft!

    LG
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    Mit hochverdichteten Grüßen
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    gesi
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 13.03.2006
    Beiträge: 61

    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 16:34    Titel:
    Hallo,

    nein, natürlich nicht Stahl auf Stahl, sondern Stahlscheibe mit Bremsbelägen an den Bremsbacken. Woraus der Belag aber besteht, da bin ich überfragt.

    Gruß
    Christoph
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 16:41    Titel:
    das müsste irgendeine Harzverbindung sein. Bestimmt leicht Bräunlich / Rötlich?
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 16:48    Titel:
    Nein, ist eher gräulich...aber rätseln bringt ja nicht viel und irgendeine Harzverbindung, das kann ja schließlich fast alles sein...Schreib doch einfach mal FG bzw. den Hersteller der Bremse, die Frma Magura an und frage nach, um was es sich für einen Belag bei der Magura-2-Bremse handelt.

    Gruß
    Christoph
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