| Autor |
Nachricht |
|
Grabi1987 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 07.03.2008, 15:55 • Titel: Carbon... |
|
|
Hallo Leute!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Carbon gesammelt? Ich würde mir gerne eine Startbox damit bauen. Also möchte ich nicht nur Carbonplatten schneiden sondern diese auch formen. Kann mir wer dazu eine gute Seite empfehlen, bzw Literatur.
Hab zwar selbst schon gegoogelt, aber bin bis jetzt nicht fündig geworden.
Stimmt das, dass Carbon leitet?
Zur genaueren Vorstellung. Innen wird ein Graupner 12V 7Ah Bleiakku verbaut und ein Powerpanel, mit dem dann der Glühkerzenstecker und evtl eine Startbox betrieben wird. Außerdem sollte natürlich ein Fach für alle möglichen Kleinteil dabei sein. Und gerne würde ich auch eine Einspritzflasche unterbringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.03.2008, 22:20 • Titel: |
|
|
hallo
soviel ich weiß kann man karbon platten nicht mehr verbiegen.
Wenn du eine bestimmte form haben möchtest musst du eine negativform aus gips abformen und dann diese mit kohlefaser matten und harz auslegen bzw giesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Moderator
|
Verfasst am: 07.03.2008, 22:33 • Titel: |
|
|
es gibt thermocarbon (allerdings nur in sehr geringen Materialstärken) welches sich unter Wärmeeinfluss verformen lässt.
mfg Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
BlackWind Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.03.2008, 22:49 • Titel: |
|
|
| Zitat: | | es gibt thermocarbon (allerdings nur in sehr geringen Materialstärken) |
Dürfte so ziemlich die teuerste Starterbox des Planeten werden ..
die Platte Memory-Carbon 500 x 400 x 2mm kostet ca. 140€
Gruß
Thommy _________________ ... nicht ohne meinen Ixo |
|
| Nach oben |
|
 |
Notili Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 07.03.2008, 23:07 • Titel: |
|
|
mal als Tipp:
machs aus Alu und bekleb es mit Carbon-Folie oder mach nur ein paar Design-Elemente aus echten Carbon, das sieht mind. genauso gut aus.
Und fang jetzt nicht an was von Gewichtsvorteil zu erzählen *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
Grabi1987 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 08.03.2008, 12:01 • Titel: |
|
|
aber der gewichtsvorteil is schon erheblich... gg
echt, carbon is so teuer? alter schwede!
das mit den matten und dem harz wollt ich eigentlich ausprobieren, allerdings wurde mir dann von einem freund, der darüber irgend eine arbeit an einer htl geschrieben hat, erklärt, dass das nur mit zu hilfe nahme von vakuum richtig hält. stimmt das wirklich?
ich hab leider keine erfahrung mit alu. schweißt man das? ich bin nämlich nicht im besitz eines schweißgerätes, aber einen lötlkolben könnt ich anbieten gg.
was für materialien könntet ihr mir, außer holz, noch empfehlen, die sich dafür eignen würden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Notili Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 08.03.2008, 12:33 • Titel: |
|
|
Alu kann man schweißen, allerdings braucht man dafür sehr viel Erfahrung und spezielles Material...
Mach doch mal ne Prinzip-Skizze wir Du Dir das ganze vorstellst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grabi1987 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 08.03.2008, 13:04 • Titel: |
|
|
prinzipskizze werd ich mal probieren zu machen! eigentlich soll es net recht viel anders ausschauen, wie ein großer schuhkarton mit ein paar feinheiten eben.
alu schweißen is aber glaube ich nix für mich, und wenn man erfahrung auch noch braucht, scheidet das so ziemlich aus.
ich hab im i-net grade dieses video gefunden, der kohlefasermatten laminiert, und genauso hab ich mir das bei meinem model auch vorgestellt.
http://www.jk-modellflug.de.tl/Kohlefaser-Fahrwerke.htm
ich glaube ich hab da carbon und kohlefaser bzw. auch glasfaser a bissl verwechselt, tut leid.
also, kennt sich wer mit solchen matten aus?
eine meiner unendlich vielen fragen wäre dann noch, lassen sich solche einzelteile auch miteinander verbinden, zum beispiel zusammenkleben?
kann man, falls sie einfach zu wenig stabil sind, im nachhinein noch matten drauf kleben?
zwischendurch muss ich euch alle mal kurz loben! hab mir nicht gedacht, dass so schnell so viele antworten eintrudeln!!
und falls noch wen interessiert, ich fahr auf grund des testberichts in diesem forum den thunder tiger eb4 s3
und bin mehr als zufrieden mit ihm! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grabi1987 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 08.03.2008, 13:16 • Titel: |
|
|
so soll das ganze aussehen:
box.jpg (18 KB)
zur vorstellung, links is die ansicht von der seite, und rechts von oben
soll also eine art schuhkarton sein mit einem griff der in der richten ansich viel zu weit außen ist. das powerpanel möcht ich gerne in einer schräge einbauen, damit mans gut und einfach bedienen kann.
werd mal sehen, ob ich meine handskizzen irgendwo scannen kann, da sieht mans dann hoffentlich besser |
|
| Nach oben |
|
 |
Notili Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 08.03.2008, 13:28 • Titel: |
|
|
http://www.gadget-rc.co.uk/
den Bleigel-Akku kannst in fast jede Startbox integrieren, das Powerpanel kannst vorne mit integrieren...[/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
|