RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

CO2 + andere: wirklich so schädlich, oder nur panikmache???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » CO2 + andere: wirklich so schädlich, oder nur panikmache??? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 16:32    Titel:
    Es ist doch ohnehin, egal welche Auswirkungen diverse Treibhausgase auf unsere Umwelt haben. Praktisch existieren keinerlei Beschränkungen für die weltweite Wirtschaft bzgl. dem Ausstoß derartiger Gase und es gibt auch keinerlei Bestrebungen in diese Richtung.

    Selbst wenn damit die Klimaerwärmung nicht beschleunigt wird, wirkt sich die Luftverschmutzung direkt auf unser Wohlbefinden aus. CO2 hat ja meist genug lästige Kollegen mit im Gepäck ala Feinstaub und diversen direkt schädlichen Gasen (CO etc.)

    Zu diesen ganzen Relationen bzgl. der CO2 Mengen und das hier aufgrund des geringen Einflusses des Menschen kein Zusammenhang zur Klimaerwärmung bestehen kann:

    Die Dotierung von Halbleitern (wie zb. Silicium) erfolgt im Bereich von 0,1-100 ppm (parts per million). Und diese paar Teilchen machen übertrieben formuliert den Unterschied, zwischen einem öden Stück intrinsischem Silicium und einem Computer aus.

    Abschätzungen mit dem berühmten Hausverstand funktionieren in der Natur häufig nicht!

    mfg Stephan

    PS: Gerade auf diesem Gebiet sind vermutlich sehr viel Studien manipuliert. Aber wer hat mehr zu verlieren: Gegner oder Befürworter der Thesen zur Klimaerwärmung durch CO2!
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 21:29    Titel:
    Abschätzungen mit dem berühmten Hausverstand funktionieren in der Natur häufig nicht!

    Das ist wohl wahr , aber was auch die Leute , die denken sie haben den Stein der Weisen gepachtet , nicht verstehen wollen , ist das sich die Natur nicht berechnen läßt . Egal was sie schreiben , es sind nur Vermutungen oder Schätzungen , die zum Teil auf ihren eigen manipulierten Statistiken beruhen .
    Die Natur geht ihre eigenen Wege , und der Mensch ist da außen vor .
    Wenn die Natur meint das es für uns Zeit ist zu gehen , dann werden wir gehen Laughing . Wir können die Zeit aber etwas beschleunigen , wenn wir so weitermachen wie bisher .

    Im Mittelalter wurden viele Andersdenkende dafür ein Kopf kürzer gemacht ,
    und trotzdem kam raus das die Erde keine Scheibe ist . Heute ist es etwas anders . Was Wissenschafter nicht beweisen können wird eben vermutet und ist Gesetz . Wenn es aber nicht in dieses Schema past , wird es vernichtet oder verschlossen das keiner mehr ran kommt .
    So muß auch nichts erklärt werden .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 22:05    Titel:
    Aber die Natur macht auch nicht was sie will... wir Menschen sind nur nicht in der Lage etwas richtig zu berechnen weil es zu viele Faktoren sind...

    Und Vermutungen sind nicht Gesetz, es sind Theorien die nicht richtig sind - was auch bekannt ist - aber sie müssen gar nicht richtig sein, das wäre zu kompliziert, sie sollen uns nur etwas erklären und daraus können wir vllt etwas ableiten und neue Vermutungen anstellen...

    Die perfekte Simulation können wir nicht machen, trotzdem wurden seit dem Mittelalter einige gute Theorien aufgestellt die uns Menschen weiterbringen/-brachten, und das ist ja das Ziel!
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 22:27    Titel:
    Dazu muß aber auch immer abgewägt werden , wozu die Theorien dienen sollen . Zum Wohle des Volkes und das sich die Leute selber eine Meinung bilden können , oder dazu die Bevölkerung zu verunsichern und abzuzocken .Wie es seit Jahren zu diesem Thema der Fall ist .
    Keiner weiß ob es richtig oder falsch ist , aber daraus läst sich unsagbar viel Profit rausschlagen und neue Steuern erheben .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 22:28    Titel:
    Du hast ein etwas einseitiges Bild von Forschung und Wissenschaft. Was können die Naturwissenschaftler dafür, wenn Politiker aus ihren Theorien Profit schlagen?
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 23:01    Titel:
    Ich habe kein einseitiges Bild von Forschung , wenn es auch Forschung ist .
    Im Gegenteil , ich sehe es weit globaler als du denkst .
    Denn es ist ja nicht die Forschung , sondern da gibts weit mehr Faktoren die da mit reinspielen . Forschung , Medien ,Politik und Wirtschaft !
    Da jeder das größte Stück vom Kuchen abbekommen will , bekommen natürlich auch die Institutionen das meiste Geld für Forschung ,mit deren Ergebnissen etwas sehr Medienwirksames auch umgesetzt werden kann .Was natürlich der Wirtschaft die das Geld gibt sehr zugute kommt .

    Also wer hat da ein interresse an der wirklichen Wahrheit
    Question Question Question Question
    Es gibt sehr viele Patente auf dieser Welt und auch Wissenschaftler die Erfindungen machen , die auch Heute schon den Einsatz von Fossielen Brennstoffen zum Teil fast unnötig machen Exclamation .
    ( Algen , die in wenigen Tagen Erdölschlamm ergeben , oder Maschinen die mit Garten oder anderen Abfällen fast reines Erdöl im minutentackt herstellen können ) Seihen kurz genannt.
    Wo der CO2 Keine Belastung darstellt , da er ja kurz zuvor erst gebunden wurden , im Gegensatz zu der Suppe die über MIO Jahre es festhält .Warum erfährt man sowas nur am Rande , oder wird einfach mal so verschwiegen .

    Aber die Frage die wir uns eigentlich stellen sollten ist , warum werden Heute wertvolle Rohstoffe für Müll verschwendet ? Wenn ich so durch die Läden gehe und sehe was da so verkauft wird was eigentlich keiner braucht ( so wie MC Donalds Spielzeug in der Juniortüte Laughing )komme ich immer zu der Auffassung , das es wohl kaum so schlimm sein kann wie man uns immer erzählt Exclamation Exclamation Exclamation Rolling Eyes

    Gerade im Net gefunden . Ob es nun Wahrheit ist oder gespinne , sei dahingestellt . Aber sollte es war sein , dann trifft das Zenario genau zu Exclamation Exclamation
    http://info.kopp-verlag.de//hintergruende/enthuellungen/andreas-v-r-tyi-und-niki-vogt/kein-scherz-billiges-umweltfreundliches-benzin-entwickelt-warum-politiker-entsetzt-sind.html
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 23:50    Titel:
    Also ehrlich gesagt: Ich wusste schon beim ersten Post, in welche Richtung der Thread läuft und welche Argumente kommen.
    Fakt ist, dass sich die Wissenschaftler selbst untereinander nicht einig sind. Das beweisen die ge"leakt"en Emails des so genannten Climagate-Skandals.
    Wir könnten uns also genauso über darüber unterhalten, ob es den Teufel gibt, oder nicht. Denn es ist eine Glaubensfrage. Für beide Glaubensparteien kann man Argumentationsketten aufbauen, die mehr oder weniger schlüssig sind.
    Skepsis ist bei allem angebracht, was man uns so vorsetzt. Wissenschaftler sind genau so wie das Militär abhängig von ihrer Daseinsberechtigung und sind dadurch nicht immer ganz unparteiisch: "Ich habe da eine Theorie und würde die gerne beweisen. Bekomme ich Forschungsgelder dafür?" "Es gibt eine Bedrohung. Wenn ich Euch schützen will, braucht ich mehr Etat." usw.
    Beim Thema Klima scheinen die Wissenschaftler unvereinlich zerstritten zu sein. Und beide Parteien sind davon abhängig, dass ihre Forschung bezahlt wird. Also bemühen sich beide Seiten, sich möglichst viel Gehör zu verschaffen. Auf der einen Seite sind die, die Panik machen "Wir werden alle sterben", auf der anderen Seite die, die behaupten "Alles Blödsinn, das kann man nicht beweisen". Vermutlich hat die letztere Gruppe Recht. Denn die Beweisführung ist unendlich schwierig. Insofern fällt es relativ leicht, die Erderwrmung durch CO2 nachzuweisen. Fakt ist, dass einige Gase in der Lage sind, unseren Planeten zu erwärmen. Ob wir Menschen mit unserer CO2-Produktion nun das Zünglein an der Wage sind oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn der Planet sich erwärmt, dann ist das schlecht für den Menschen. Da sind sich eigentlich alle unisono. Wenn die Erwärmung nun doch durch die Sonne und nicht durch das vom Menschen freigesetzte CO2 entsteht, sollte uns das eigentlich egal sein. Denn die Sonnenaktivität können wir nicht steuern. Es gibt allerdings lustige Projekte, die die Erde vor der Sonne schützen sollen, usw. Das ist größtenteils in den Bereich der Scharlatanerie anzusiedeln.
    Das CO2 könnten wir im Gegensatz zur Sonne noch etwas steuern, daher kann das Drosseln von Emissionen eigentlich nichts falsch machen. Meine Meinung.
    Es gibt übrigens eine pragmatischere Betrachtung des Themas seitens der Wissenschaft: Einige Forscher vertreten die Meinung, dass es keine Rolle spielt, wo die Erwärmung her kommt. Wir werden mit keiner Reduzierung auf irgendeinen Wert die Klimaerwärmung aufhalten können. Die einzig logische Konsequenz daraus wäre: Das viele Geld, was wir derzeit für endlos viele Projekte zur Minderung der Treibhausgase aufwenden, sollte man lieber darin investieren, sich auf die Klimaerwärmung vorzubereiten. Interessanter Ansatz. Aber muss man in Anbetracht der Betonmauer, den Fuß noch weiter fest auf das Gaspedal drücken, nur weil der Bremsweg sowieso schon zu kurz ist? Also ist das wohl auch keine Lösung.

    Bzgl. der "Abzocke der Bürger": Da die Regierungen der Industrienationen zum größten Teil von der Industrie abhängig sind und "teilweise" stark von dieser gesteuert wird, ist es eigentlich relativ unwahrscheinlich, dass die einflussreichen Industrienationen diese vermeintliche Mär erfunden hat, um den Bürger abzuzocken. Denn für die Industrie ist die CO2-Thematik eine extreme Belastung. Andererseits verdient die Industrie damit viel Geld: Heizungen, Wärmedämmung, usw.
    Also sind wir wieder bei einer Glaubensfrage, die keiner abschließend klären kann.

    Wer will, kann sich umfassend in das Thema einlesen. Das Internet bietet besonders zu dem Thema unendlich viel Lesestoff. Als Einstieg hier ein Link.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 08:59    Titel:
    Also ich kann jetzt keine Quellen nennen Very Happy
    Aber neulich wurde ich ziemlich Lange damit zugeschwallt das Angeblich ja
    nach neuesten Erkentnissen wir EIGENTLICH vor einer Eiszeit stehen müssten und unsere Einzige Chance es ist die Erde Anzuwärmen.

    (Da haben wir nun noch die Dritte co² möglichkeit ^^)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 15:54    Titel:
    Dann warten wir einfach was passiert... dann ist es vllt zu spät aber das könnte man dann ja sowieso nicht mehr ändern...
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 16:08    Titel:
    Hier im Forum wird man ohnehin auf wenige Gegenliebe stossen, wenn man von nem verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen predigt und sich dafür einsetzt, dass jeder bei sich damit beginnen sollte.

    Gerade hier sieht man, dass viele eben noch immer davon schwärmen, wie toll ein V8-Vergaser klingt und wie schlimm der Umstieg auf den Elektroantrieb war, weil eben der Sound nun fehlt. Wobei wir Elektriker natürlich auch jede Menge Müll produzieren (LiPo Ahoi!).

    Auch wenn jetzt sicher das Argument kommt, dass der Privatanwender ohnehin nicht viel verändern kann. Es zeigt sich eben einfach, wie (un)-wichtig uns die Natur ist, wenn es um unsere persönlichen Vorstellungen von Luxus geht. Und dann kann man irgendnem Konzernboss auch nicht mehr verübeln, wenn er zu Gunsten von massiven Gewinnen beim Umweltschutz mal gerne ein Auge zudrückt!

    Meine Einstellung zu dem Thema: Wir Menschen zerstören die Umwelt nicht, dazu sind wir gar nicht in der Lage. Wir zerstören nur unseren eigenen Lebensraum. Aber ein paar Millionen Jahre nachdem der letzte Mensch erstickt ist, wird es von uns kaum noch Spuren geben. Daher sollte man kein allzu schlechtes Gewissen haben Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » CO2 + andere: wirklich so schädlich, oder nur panikmache??? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18

    » offroad-CULT:  Impressum