| Autor |
Nachricht |
|
rudiw neu hier
|
Verfasst am: 29.10.2010, 06:34 • Titel: Corally pro red Series |
|
|
Hallo Zusammmen,
ich fahr in meinem Losi Strike o.g. Motor, den ich schon mal so heiß gefahren habe, daß er sich entlötet hat.
Dabei fiel mir auf, daß das Gehäuse nur 110 Grad hatte.
Nach dem Lesen des LRP 1/8 Brushless Set Testberichtes, kam mir die Idee, den Zwischenraum, zwischen Wicklung und Gehäuse, mit Wärmeleitpaste aufzufüllen.
Kann das funktionieren oder mach ich da gleich alles kaputt ?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Rudi |
|
| Nach oben |
|
 |
Firefly Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.10.2010, 07:41 • Titel: |
|
|
Wie wärs mit länger übersetzen
Was hast du für ein HZ/Ritzel haste drin
Wenn dass gehäuse 110 Grad !! hatte hast du echt glück gehabt dass dir der Motor nicht gestorben ist
Bei Manchen Motoren ist bei 90 Grad schluss |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.10.2010, 09:26 • Titel: |
|
|
Vor allem müssen fürs Entlöten irgendwo schon um die 180° gewesen sein..
Wärmeleitpaste reinschmieren isoliert bei sowas nur, vor allem weil die auch im Motor rumfliegen wird.. WLP soll Unregelmässigkeiten von nano- bis micrometern ausgleichen, wenn es mehr ist, ist es eine Isolierschicht.
Hast du mal geschaut, ob der Motor überhaupt noch Leistung hat? Wenn die Magnete beschädigt wurden durch die Hitze geht die Leistung nämlich gut runter. |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 29.10.2010, 13:26 • Titel: |
|
|
| Arakon hat Folgendes geschrieben: |
| WLP soll Unregelmässigkeiten von nano- bis micrometern ausgleichen, wenn es mehr ist, ist es eine Isolierschicht.. |
Das halte ich aber für ein Gerücht. Fast alles ist ein besserer Wärmeleiter als Luft. Für dickere Schichten ist WLP zwar nicht gemacht, aber dennoch besser als dicke Luftspalte. Vermutlich kennst Du die Aussage von CPU-Kühlern. Da gilt tatsächlich, dass weniger mehr ist. Sobald der Kühlkörper durch den Einsatz von WLP vom DIE weiter wegkommt, als ohne WLP, verschlechtert sich natürlich der Wärmeübergang. Wenn der Abstand aber als gegeben angenommen werden muss, wie in unserem Fall, ist der Wärmeübergang mit WLP auf jeden Fall besser als ohne. Kannst das gerne mal mit einem 1mm-Spalt bei einer CPU versuchen. Einmal mit WLP, einmal ohne. Don´t try this at home! _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.10.2010, 13:31 • Titel: |
|
|
| 454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
... Kannst das gerne mal mit einem 1mm-Spalt bei einer CPU versuchen. Einmal mit WLP, einmal ohne. Don´t try this at home! |
You made my day.
Generell würde ich einem Motor mit entlöteten Teilen aber auch kein langes Leben, zumindest aber keine volle Leistungsfähigkeit mehr prophezeien. Im schlechtesten Fall raucht der Regler kurzfristig gleich noch mit ab. "Nur 110°C am Gehäuse" (ja, ich weiß, Du beziehst das auf die Temperaturdifferenz zum entlöteten Teil) fand ich aber auch schon fast so lustig wie die bigblocks Bemerkung.  _________________ Venom Safari Creeper |
|
| Nach oben |
|
 |
rudiw neu hier
|
Verfasst am: 29.10.2010, 19:35 • Titel: |
|
|
Erst mal Danke für die Antworten.
Das mit dem "nur 110 Grad" war tatsächlich bezogen auf das Verhältniss der Temperatur die es braucht, das sich Lötstellen im Motor auflösen und der Temperatur des Gehäuses.
Den Rotor habe ich übrigens schon durch einen neuen ersetzt.
Der alte hatte nach dem Hitzeschock deutlich weniger Leistung.
Den Tipp mit dem länger übersetzen verstehe ich nicht ganz.
Ich dachte das währe der Grund für die Überhitzung und wollte beim nächsten mal, falls es das Wetter heuer noch zuläßt, eigentlich kürzer übersetzen.
Die Überstzung beim Hitzekollaps war: Hauptzr. 90 Z
Ritzel 28 Z
Beim nächsten Versuch hätte ich ein Ritzel mit 24 Z. versucht.
Gruß Rudi _________________ LA Speedway Racing Club |
|
| Nach oben |
|
 |
Firefly Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.10.2010, 19:41 • Titel: |
|
|
Länger übersetzten = kleineres Motorritzel
Wie viel Turn hat dein Motor damit man die Übersetzung besser einschätzen kann ? _________________ Xray T3 2011 - Speedpassion V3 17,5T
Tamiya F103 - Mabuchi Silberbüchse
Asso SC10-X12 8,5T
TT01R-Team Checkpoint 13,5T |
|
| Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.10.2010, 19:43 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Länger übersetzten = kleineres Motorritzel |
Falsch
Länger übersetzen gleich größeres Ritzel, kürzer übersetzen gleich kleines Ritzel.
In deinem Fall musst du kürzer übersetzen und ein kleines ritzel versuchen.
Grüße
Eit:
Die turns bringen uns nichts, da die bei jeder Marke/Bauart sowieso anders rauslaufen. -,-.. Die spezifische Drehzahl wäre hilfreicher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Firefly Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.10.2010, 19:52 • Titel: |
|
|
Oh da hab ich das wohl irgentwie verweckselt
Naja ich weiß zumindest dass man ein kleineres motorritzel braucht wenn der Motor zu heiß wird ^^
Ich dachte immer bei den DMC Legalen Motoren sind die Turn proportional zur Leistung _________________ Xray T3 2011 - Speedpassion V3 17,5T
Tamiya F103 - Mabuchi Silberbüchse
Asso SC10-X12 8,5T
TT01R-Team Checkpoint 13,5T |
|
| Nach oben |
|
 |
rudiw neu hier
|
Verfasst am: 29.10.2010, 20:42 • Titel: |
|
|