RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Differential sperren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Differential sperren » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 19:02    Titel:
    ich würde an Deiner Stelle das ganze mal ordentlich reinigen, es in weiterer Folge mit Diff-Fett schmieren und dann einfach das Öl zu max. 2/3 einfüllen!
    Ich bezweifle aber dass Du mit einem 6.000er Öl eine Sperrwirkung merken wirst! Confused
    Beim Flux "merkst" Du es auch erst bei ca. 50.000 cps!

    LG
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 21:07    Titel:
    Da der werte Herr aber 6-Spider Diff's fährt, kann er viel dünneres Öl fahren, um die gleiche Sperrwirkung wie bei 4-Spider Diffs zu erzielen. Wink

    Für mich sieht das Zeug aus wie Molykote Fett.Das sieht dann so silbern aus, aufgrund des Graphite Anteils.
    Mein Fett sieht genauso aus. Wink

    Ich würde die komplette Pampfe rausmachen, alles reinigen und dann eben das Silikonöl einfüllen, mit einer kleinen Messerspitze Fett als Schmierung. (Silikonöl hat eine Schmierwirkung von 0 Wink )

    P.S.:
    Die Diffs sehen so edel und genial aus, die würd' ich mir in die Vitrine stellen. Laughing
    So 6-Spider Diffs sind schon geil.

    Manu
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    DoktorFlux
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.12.2009
    Beiträge: 189

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 21:25    Titel:
    Hallo,

    war das diff neu? bzw. ist es schon mal gelaufen, weil dann ist es ganz normalen Difföl mit alupartikel die durch abrieb entstehen, ist bei jeden diff so Wink
    _________________
    http://www.rcracerovi.de/
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 22:44    Titel:
    Das Diff ist schon gelaufen. Ich werde es wie vorgeschlagen reinigen und mir Getriebefett von einem Shop für 1:1er Autos kaufen (das ist sicher billiger). Muss ich beim Getriebefett auf etwas achten? Nicht damit ich dann mit dem Silikonöl ein Problem habe weil es eine chemische Reaktion gibt.

    Hm, da gibt es wohl verschiedene Zählarten bei den Diffs, kann das sein? Die Diffs sind von Unlimited Engineering und die verkaufen das Diff als 8-Spider-Diff...
    http://www.unlimitedengineering.com/cgi-bin/store/13540B.html
    Die führen auch 6-Spider-Diffs:
    http://www.unlimitedengineering.com/cgi-bin/store/13540.html

    Hat jemand einen Tip welche Viskosität ich verwenden sollte? Mein MT hat abfahrbereit 10kg, der Motor hat eine Leistung von ca. 3,5kW. Das 6k Difföl kommt mir schon etwas leichtflüssig vor in dem Behälter, aber 50k hört sich auch etwas heftig an.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 22:53    Titel:
    Naja, wenn man die beiden großen Spider seitlich mitzählt, ist es ein 8-Spider Diff.
    Jedoch glaube ich, dass diese gar nicht gezählt werden.Da sind also nur die kleinen Spider in der "Mitte" des Diff's von Bedeutung.

    Ja, 6K Öl ist zu wenig, bei diesen Drehmomenten und Kräften.
    50k aufgrund der 6 Spider etwas zu heftig.

    Versuch's mal mit 15 - 20k Öl.
    Kannst ja dann immernoch anderes reinkippen, wenn's Dir nicht passt.

    Aber eben als Orientierung, damit Du weißt, wohin Du musst.

    P.S.:
    Du hast doch nicht wirklich 375$ pro Diff ausgegeben ?! Shocked
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 14:38    Titel:
    Ich habe das jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man das Diff zu 2/3 füllen soll. Aber wieso nicht komplett?
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 15:04    Titel:
    weil ja noch der deckel mit dem zusätzlichen kegelrad drauf kommt. der braucht ja auch platz. wennst das voll füllst, ist der druck entsprechend. und wenn sich das diff dreht, steigt der druck auch. das kann dann soweit gehen, dass die metallscheibe hinter den kegeldrädern bei den trieblingen verbogen und das diff schwergängig wird.
    übrigens sind deine ue-diffs von hobao Wink
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:43    Titel:
    OK, thx für die Info.

    Hab mal bei Hobao nachgesehen, die Diffs sehen sich schon ähnlich. (Ist möglicherweise eine Standardgröße für 1:8er Diffs?) Aber im Detail passt es dann doch nicht (Tellerrad, Diff Cups)
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 18:38    Titel:
    das mag sein, dass die teile anders sind. aber das gehäuse und die innerein sind sicher ident. außerdem steht außen hyper drauf. das sind hobao diffs mit anpassungen.
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 19:58    Titel:
    Helmut F. hat Folgendes geschrieben:
    das mag sein, dass die teile anders sind. aber das gehäuse und die innerein sind sicher ident. außerdem steht außen hyper drauf. das sind hobao diffs mit anpassungen.


    Auf dem Diff steht "Spider" - ich weiß ist ja fast das selbe.
    Übrigens sehen sich wohl viele 1:8er Diffs wirklich ähnlich, weil z.B. die Ofna-Diffs und die Hobao-Diffs auch gleich aussehen. Wahrscheinlich, damit man Diffs verschiedener Hersteller leichter austauschen kann - damit bleibt in der Form nicht viel Freiheit (ich hätte jetzt keine Idee wie man das Diff anders machen sollte, wenn es kompatibel bleiben muss). Daher kann man eigentlich nur an den Materialien was ändern, und das bestimmt halt die Qualität.

    Es sehen sich ja auch teilweise z.B. MTs von Reely und Traxxas ähnlich, die Qualität ist aber trotzdem eine andere.

    Und ich bin mir ziemlich sicher dass mir ein Hobao-Diff bei meiner Fahrweise schon um die Ohren geflogen wäre.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Differential sperren » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 16:54
    Keine neuen Beiträge TT-Bushmaster Mitteldif Sperren TT-Bush 2 06.09.2016, 23:17
    Keine neuen Beiträge Probleme mit den Amewi Buggy Booster pro Differential Booster78 3 21.04.2016, 12:51
    Keine neuen Beiträge Differential Pflege / Schmierung summerstyle 14 15.12.2014, 22:49
    Keine neuen Beiträge Differential befüllt und Räder drehen immernoch gegenseitig bennibushido 9 04.09.2014, 10:14

    » offroad-CULT:  Impressum