RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator; Unterschiede?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator; Unterschiede? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 18:09    Titel:
    Doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten. Ich hatte selbst nen E-Firestorm, und war angetan...das Auto ist Stabil und gut zu kontrollieren. Die Ersatzteile sind zwar teuer, das ist aber nicht so schlimm, weil der E-Firestorm sehr robust ist. Ich bin nen Plettenberg Extreme gefahren, also einen ziemlich starken Motor. Der Antrieb bringt das alles auf die Straße, das Auto mach Spaß!

    Von offroadCULT gibts ja den E-Firestorm FLUX Tracktest...hier. Das ist zwar mit brushless,aber das gleiche Chassis.
    Nach oben
    Sascha268
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.06.2008
    Beiträge: 950
    Wohnort: Filderstadt

    BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 23:23    Titel:
    Ich hab jetzt den E-Firestorm von MC_MO und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ersatzteile brauchte ich bis jetzt keine, bin aber in den letzten Wochen nicht viel gefahren, weil es einfach mieses Wetter war.
    der X-Cellerator hält auch einiges aus, Ich hab innerhalb einer Saison nur 1 Ersatzteil gebraucht, bin aber auch mit nem ziemlich schwachen motor gefahren.
    Im Durga ist halt nicht viel Platz um RC-Komponenten untezubringen. Da hast du natürlich im E-Firestorm und X-Cellerator genug davon. Allerdings past in den X-Cellerator nicht jedes Servo einfach so rein.
    Dass er nen Plettenberg Extreme gefahren hat sieht man vor allem an den Reifen. Die sind echt schon ziemlich runter. Ich nehme an, nicht viel außer auf Asphalt damit gefahren. Bekomme ende der Woche meine neuen Felgen und werde dann auf die ein paar Proline Reifen draufziehen und dann hat sich das.
    _________________
    www.mbf-filderstadt.de OC Bash Bilder
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 18:38    Titel:
    Zitat:
    Verbraucht ein X-Cellerator bzw. E-Firestorm mehr Strom als Durga?


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf Fahrweise, Motor, Untergrund, Reifen, Fahrzeuggewicht und noch viel mehr an.

    Zitat:
    Andere Frage an die, die aus der Praxis berichten können.
    Sind beim Fahren im Gelände bzw. Springen alle drei ähnlich robust?
    Wir wollen demnächst in unterschiedlichem Gelände (Treppe, kleinere Schanzen,...) mit den Autos fahren und auch springen.


    Dafür ist der Durga ja nicht gerade das ideale Auto. Der ist mehr für die Rennstrekce gedacht als fürs Heizen.
    Da würde ich den beiden Trucks auf jeden Fall den Vortritt lassen.



    Zitat:
    Wie sind bei einem Parkplatz/Gelände Rennen die Chancen von Sand Viper gegen x-cellerator (bzw. E-Firestorm)?


    Auf Grund des geringeren Gewichts und des niedrigeren Schwerpunkts wird die Sand Viper im Vorteil sein. Ein Stück davon können die beiden Trucks aber durch ihr weitaus besseres Fahrwerk (Öldruckstossdämpfer und so) wieder wett machen. Für den Rest kommt es einfach auf den an, der an der Funke steht.


    Manuel
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 19:36    Titel:
    Also von Treppen würd ich gleich mal mit jedem(!) Modell sehr viel Abstand nehmen. Da geht am schnellsten was kaputt.
    Der Stromverbrauch ist abhängig von div. Kriterien wie z.B. Leichtgängigkeit des Autos (bzw. Rollwiderstand), Qualität des Reglers (gute und teure Regler sind meist effizienter als billige), Qualität der Akkus, Motorisierung, Übersetzung, Gelände, etc., etc.
    Nochmals ganz klar: der X-Cellerator ist rein aus der Box kein sehr stabiles Fahrzeug. Bei vielen ist da nach kurzer Zeit das Chassis am Kick-Up gebrochen. Es ist also etwas ModellBAU notwendig. Der Firestorm ist vom Layout her ähnlich, aber vom Aufbau her anders. Hat der X-Cell noch ein Kugeldiff, so kommt beim Firestorm ein robustes Kegeldiff zum Einsatz. Auch hat der X-Cell die typischen Ami-Radaufnahmen wie bei den Race Trucks: vorne Lager und hinten Stift. Der Firestorm hingegen hat vorne und hinten Felgenmitnehmer in Sechskantform.
    Was vollkommen anderes ist der Durga. Der ist a) eher ein Buggy für Rennstrecken (liegt sehr tief), b) hat einen Riemenantrieb und c) braucht noch paar Tuningteile. Ist man auf Strecken wie BMX-Pisten oder Rennstrecken unterwegs, ist der Durga ideal. Hat ein sehr gutes Flugverhalten (auch bei 10m Sprüngen liegt er gut in der Luft), ist sehr neutral zu fahren und kann auch starke Motoren aushalten (Slipper vorausgesetzt).
    Fazit: wenn du über Treppen und solches Zeugs fahren willst, dann nimm besser den Firestorm.
    _________________

    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 22:13    Titel:
    Sascha268 hat Folgendes geschrieben:
    Ich nehme an, nicht viel außer auf Asphalt damit gefahren.


    Stimmt nicht...außer paar Testläufen auf der Straße (zum Einstellen) war nix Straße...viel Rennstrecke (Lehm), manchmal Wiese, Manchmal Kiesweg. Das Profil ist aber von der Strecke so weg...

    Zwischen Treppen und Rampe ist doch kein Unterschied...aber ich kann bestätigen, dass der E-Firestom auch gut zu "fliegen" ist und dass an mit bissl können immer gut landen kann.
    Nach oben
    philo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 27.01.2009
    Beiträge: 33
    Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

    BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 23:26    Titel:
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

    Es wurde doch der E-Firestorm.

    Ich war hin und her gerissen. Schliesslich hat der E-Firestorm das Rennen gemacht weil:
    - wir auf dem Land wohnen und mein Sohn mit dem Firestorm, abseits der Strassen (Wiese, sehr bergisch), sicherlich viel Spaß haben wird (ich auch)
    - sehr robustes Auto
    - günstiger als Durga (zumindest am Anfang), da RTR und alles dabei ist. Ich habe heute den Firestone für 189,- + 6 € Versand gefunden und direkt zugeschlagen.
    - Fürs Rennen haben wir noch den neuen Sand Viper und der reicht für unseren 'Aldi'-Parkplatz völlig aus.

    Also danke noch mal an alle!
    Nach oben
    polo1g40
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 30.12.2008
    Beiträge: 83
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 10:54    Titel:
    Viel Spass damit!!

    Gruß aus Berlin
    _________________
    DT-02 SFG
    DB-01 / Carson 6.5T sensored Power
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator; Unterschiede? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 17:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36

    » offroad-CULT:  Impressum