| Autor |
Nachricht |
|
XChrisX Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 197 Wohnort: Klagenfurt/Kärnten
|
Verfasst am: 17.07.2004, 00:50 • Titel: E-Motor |
|
|
Hi
Kann mir jemand sagen, wie man am besten einen neuen E-Motor einlaufen lässt?
Stimmt es das man ihn in einem Glas Wasser einlaufen lässt?
Danke im voraus _________________ Kyosho MP777Sp1/Kyosho MP7.5/X-RAY XB8/
Motor:bei allen OS V-spec
Gesteuert von:Spektrum DX3.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zaen neu hier
|
Verfasst am: 17.07.2004, 18:47 • Titel: Re: E-Motor |
|
|
Von Wasser würde ich abraten.
Ich hab es eigentlich immer so gemacht, dass ich den Motor bei einer geringen Volt Anzahl (max 50% den der Nennspannung) 1 - 2 Stunden hab liegen lassen und so den Motor einrennen lassen. So schleift sich alles ein. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
gweep Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.08.2004, 14:02 • Titel: Re: E-Motor |
|
|
Also, rein die Logik sollte einem sagen das man einen Motor nicht in einem Glas Wasser einlaufen lassen soll.
Da ja Wasser ein Spitzen Stromleiter ist würde es einen Kurzen geben und der Motor wäre hinüber und die Akkus/Netzteil ebenso. Also JA NICHT IN WASSER EINLAUFEN LASSEN, und wer auch immer dir das gesagt hat, hat ne Kopfnuss verdient!  _________________ <a target="_blank" href="http://rc.gweep.it">http://rc.gweep.it</a> |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 24.08.2004, 16:25 • Titel: Re: E-Motor |
|
|
Wassereinlaufen wird aber praktiziert
- und geht auch gut wenn man weiß wie und wann Schluss ist
- machen die Flieger recht gern bei Billigmotoren (Speed400 & Co), die Motoren sollen damit länger halten (sie werden nicht serviciert!)
- Wasser ist nämlich ein recht guter isolator, und die Verunreinigung des Leitungswasser machts Kraut auch nimmer fett, der Motor zieht weit mehr Strom als ein "Kurzer" übers wasser  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 24.08.2004, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 25.08.2004, 14:50 • Titel: Re: E-Motor |
|
|
wird jedoch wirklich nur bei gleitgelagerten fliegermotoren verwendet, da diese sehr harte kohlen haben und es zu lange dauern würde bis er vollständig eingelaufen ist, das wasser sorgt jedoch für ein viel schnelleres abrennen der kohlen.
bei motoren im rc-car bereich (mit ausnahme der billig motoren ala mabuchi) werden ja meist viel weichere kohlen verwendet....
mfg Stephan
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 25.08.2004, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|