RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ein paar neue Areas hier?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Ein paar neue Areas hier? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 17:10    Titel: Ein paar neue Areas hier?
    In immer mehr Foren beobachte ich eine zunehmende Spezialisierung der einzelnen Bereiche - teilweise bis herab zu einzelnen Modelltypen.

    Auch mit unseren 50000+ Postings wird es auch bald Zeit, schön langsam an eine Erweiterung unseres Forums zu denken!

    Eine gute Forenaufteilung soll
  • für jedes Anliegen das passende Unterforum bereit halten
  • es Einsteigern ermöglichen, sich schnell zurecht zu finden
  • bei allen Details dennoch überschaubar bleiben.

    Alle drei Punkte können natürlich nie gleich gut erfüllt werden, nachdem sie sich teils widersprechen

    Wie ihr seht, habe ich bereits einige Unterforen umbenannt und eindeutiger beschrieben.

    Meine weiteren Ideen wären:

    Im Stil von "Bürstenlose Motoren und Zubehör"

  • Verbrennungsmotoren und Zubehör
    > Verbrennungsmotoren mit allem Drum und Dran: Glühkerzen, Startboxen, Kupplungen etc. etc. - ein gemeinsames Forum für die Buggy- Truggy-, Monster-Truck und Großmodellfahrer

  • Elektromotoren, Regler und Akkutechnik
    > Dasselbe für alles Elektrische

    Ein Forum speziell für Eigenbau-Projekte, die einige Mitglieder bei uns regelmäßig präsentieren (gell egressor, mad max mangokiwi, fylinggekko, queee, SoS ... ) wäre auch denkbar, wenn sich Interessenten dafür finden!

  • Gleichzeitig werden für die kommenden Bereiche "Verbrennungsmotoren und Zubehör" sowie "Elektromotoren, Regler und Akkutechnik" natürlich Moderatorposten frei! Das wäre für alle, denen unsere Community gefällt, die ideale Gelegenheit, das Forum selber noch stärker mitgestalten zu können Interessenten können mir gerne eine E-Mail (webmaster@offroad-cult.org) oder eine PM schreiben!


    Wie sieht es mit euch aus? Wünscht ihr noch weitere Bereiche oder irgendwo eine detailliertere Unterteilung? Dann Postet hier bitte eure Ideen!

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!

    Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.03.2007, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet
  • Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 17:28    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    andererseits gibt es viele themen, die spartenübergreifend sind, oder sich erst in der diskussion herzauskristalisiert, dass es um etwas ganz anderes geht, als der fragesteller gemeint hat. oder das thema schwenkt einfach um. dann hat man möglicherweise viele themen in bereichen, die streng genommen gar nicht dort hin gehören.
    und gerade für neuposter wird es dann schwierig zu entscheiden, wo man was hinschreibt.
    also extrem zergliedern würd ich es nicht. eventuell die verbrenner-rennszene in die hauptbereiche die in österreich gefahren werden aufteilen. das wär aber schon alles.
    bzw. eine trennung zwischen fahrzeug und antrieb. egal jetzt ob elektro oder verbrenner. eben einen bereich für die v-buggies, wo es nur um das fahrzeug geht, und eins wo's nur um den motor (der ja vielen - wie auch mir gelegentlich - schwierigkeiten bereitet).
    oc ist eines der wenigen foren, das noch NICHT so überladen mit unterforen ist. ich denke da nur an das deutsche forum, wo ich mind. 5 minuten brauch um die richtige sparte zu erwischen.

    und von fahrzeugspezifischen einteilungen halte ich generell nichts.


    Zuletzt bearbeitet von Inactive am 28.02.2007, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:26    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    Ich find die Aufteilung so eigentlich recht gut. Es sind pro Tag auch nur ein paar neue Postings in den einzelnen Unterforen und nicht gleich mal 50 Stück. Ist also noch recht übersichtlich.

    Mir gefallen die Foren mit der riesigen Anzahl an Unterforen auch nicht. (Wobei du wohl sowieso nicht so viele mehr einführen möchtest.)
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:26    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    Ich pflichte der Meinung von Helmut bei, zu viele Unterforen machen es eher komplizierter als einfacher sich zurecht zu finden - zumindest für Neulinge im Forum
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    Let`sGetFast
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.01.2007
    Beiträge: 174
    Wohnort: Zuhause (Stammersdorf, Wien 1210)

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:59    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    wie wärs den wenn du die top drei der marken nimmst und dafür in den unterforen "verbrennermodelle" und "elektromodelle" unterunterforen machst,...

    _________________
    Rage against the schlecht sortierten Modellbaugeschäfter!
    Meine Autos:
    REX-X mit Lrp 21 Spec. 21 (hoch lebe das Vollgas)
    Academy SB-Sport 4WD (aaron bzw. madmax version )
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 19:11    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    Ich teile die Meinung von Ben und Helmut.

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 19:42    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    Wenn du die Bereiche mehr aufgliedern möchtest könnte man ja auch so ansetzen:

    OFFROAD SPORT:

    - Offroad Basics
    - Elektro Modelle
    - Elektro Antriebstechnik
    - Elektro Zubehör
    - Verbenner Modelle
    - Verbrenner Antriebstechnik
    - Verbrenner Zubehör
    - RC Zubehör
    - Die Technik im Modellsport

    Wobei, ich finde, dass sich Offroad Basics und Technik im Modellsport sehr stark überschneiden, man könnte es ja in einem Forum zusammenfassen.


    Ein eigenes Forum für Monstertrucks und Großmodelle könnte man mit allen 3 Unterpunkten einführen, halte ich bei dieser Aufteilung aber für unnötig.
    Dieses wurde ja damals eingeführt, weil die beiden Foren noch E bzw. V Buggies hießen. Mit der Umbennung, die ja bereits erfolgt ist, werden diese Modelle ja mit umfasst

    mfg Ben

    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers


    Zuletzt bearbeitet von Ben am 28.02.2007, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 20:39    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    Ja, nachdem die Monster sowohl mit Strom als auch mit Alk fahren möchte ich Unterforen vermeiden, Verbrenner und Elektrotechnik stünde dann auf jedenfalls als eigenständiger Bereich wie du es aufgeschrieben hast.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.11.2004
    Beiträge: 434
    Wohnort: Inzersdorf im Kremstal

    BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 00:54    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    Servus!

    Ich würde alles so lassen wies ist!
    man findet sich als neuer user sehr schnell und einfach zurecht.
    je mehr unterforen ein forum hat umso unübersichtlicher wird es, zusätzlich wirkt es eher etwas "abschreckend" auf einen neuling ("Wo schreib ich diese Frage jetzt eigentlich hin?" usw....).
    Auch beim mitlesen ist es sicher gscheiter man hat eine rubrik, als wie wenn man sich durch 3 oder 4 unterforen in dieser rubrik kämpfen muss.

    MfG
    Andi

    PS: Habs grad gesehn bei einem anderen großen .at Forum, da habens wie wild gewerkelt.
    War aber vorher um einiges besser als es jetzt ist, find ich
    _________________
    Axial SCX10
    Hobao Hyper 8.5 Pro BL
    Tamiya XC
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler


    Zuletzt bearbeitet von wigwam am 01.03.2007, 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    rayman
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 348

    BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 10:06    Titel: Re: Ein paar neue Areas hier?
    So wie wigwam sagt (schreibt), lass alles so wie es ist. Das Forum ist sehr übersichtlich und die "Neulinge" tun sich auch leicht wenn sie etwas suchen.

    _________________
    by
    rayman

    <a target="_blank" href="http://www.team-buggychamp.com">Team-Buggychamp</a>
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Ein paar neue Areas hier? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17
    Keine neuen Beiträge Moin, MueKo ist neu hier MueKo 2 12.05.2017, 17:53
    Keine neuen Beiträge Neue Strecke PLZ4!!! Muck4370 5 12.02.2017, 09:11
    Keine neuen Beiträge Stampe 4x4 VXL sucht neue Antriebscombo soundmaster 20 14.07.2016, 12:05

    » offroad-CULT:  Impressum