RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsteiger-Area (vorübergehend) für neue Themen gesperrt!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Einsteiger-Area (vorübergehend) für neue Themen gesperrt! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 11:43    Titel: Einsteiger-Area (vorübergehend) für neue Themen gesperrt!
    In letzter Zeit beobachte ich leider verstärkt, dass das Einsteiger-Forum immer mehr für diverse Spezialfragen vom Verlöten von A123 Zellen über exotische Motorisierungsvorschläge bis hin zu - im Sinne des Rubrikentitels - durchaus "amüsanten" Fragestellungen (bspw. "welches auto? für etwas fortgeschritene") gebraucht wird.

    Eine diesbezügliche Bitte im Juni dieses Jahres, das Forum wirklich nur für einfache Fragen von Modellsport-Neulingen, die sich in den anderen Rubriken vielleicht (fachlich) erschlagen fühlen zu benutzen, blieb leider fruchtlos.

    Nachdem ich andererseits keine Lust habe, den sich anbahnenden - Verzeihung - Sauhaufen täglich in Angriff zu nehmen, indem ich dutzende Themen verschiebe, die sowohl fachlich wie auch inhaltlich sehr gut in die bestehenden Rubriken passen, schließe ich die Einsteiger-Rubrik vorübergehend für neue Beiträge und Postings.

    Gleichzeitig frage ich in die Runde, wie wir das Einsteiger-Forum als leicht verständliche Newbie-Rubrik erhalten können. Klingt der Titel ("Ich hab' da eine Frage...") zu einladend, sodass für spezifische Fragen generell nicht mehr die richtige Rubrik gesucht wird? Oder woran liegts?

    Ich möchte das Problem auf eine menschliche, vernünftige Art lösen, wie eigentlich alles hier bei offroad-CULT in den vergangenen 6 Jahren geregelt wurde.
    Es täte mir leid, eine "2-Klassen-Lösung" implementieren zu müssen. Etwa, dass nur Mitglieder mit weniger als 10 Beiträgen Themen eröffnen können etc.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 02.11.2008, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.05.2008
    Beiträge: 391
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 11:56    Titel:
    Ich tät's überhaupt weglassen. Gibt genug andere Rubriken, in denen die Fragen gepostet werden können. Abgesehen davon, sind die meisten Einsteiger-Fragen ja eh schon beantwortet worden.

    Man könnte aber dort einfach nur Tipps für Anfänger posten. Und die Berechtigung für neue Themen haben nur Admin/Moderatoren.
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 15:40    Titel:
    es ist halt so, dass jeder neuankömmling eine frage hat. also warum erst suchen, wenn es einen bereich "ich hab eine frage" gibt? sie machen sich nicht die mühe nach zu denken. das merkt man aber recht schnell an der fragestellung. oder auch am schreibstil. diejenigen, die ihr hirn (sofern welches da ist) auch nur ansatzweise einschalten, posten in der richtigen rubrik. weil es gibt ja genug mods/admins die sich um die richtige zuordnung kümmern. klingt hart, ist aber so.
    eventuell könnte man es so machen, dass nur neulinge von 0 bis 10 beiträgen in dieser "ich hab eine frage" rubrik posten dürfen. alle anderen nicht.
    Nach oben
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.05.2008
    Beiträge: 391
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 16:40    Titel:
    Nun, es gibt ja auch erfahrene Leute, die sich gerade neu registrieren. Die dürften dann auch, weil sie unter 10 Beiträgen haben.

    Und ja, wegen denen, die ihr Hirn nicht einschalten, bin ich ja der Meinung, die Rubrik gleich weg zu lassen. Es gibt in jedem Forum im Internet eine Suchfunktion. Die Leute sollen lernen, die endlich mal zu benützen. Auch wenn's manchmal mühsam ist.
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 16:43    Titel:
    drhirn hat Folgendes geschrieben:
    Nun, es gibt ja auch erfahrene Leute, die sich gerade neu registrieren. Die dürften dann auch, weil sie unter 10 Beiträgen haben.

    keine zwei-klassen-gemeinschaft Wink
    und die, die sich auskennen, sind schnell auf den 10 beiträgen oben. außerdem geht es hier ja nur um NEUE beiträge. die antwortmöglichkeit würde ich nicht auf die eigene beitragszahl aufhängen. weil da würdest wirklich erfahrene ausgrenzen.
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 15:10    Titel:
    Das Einsteiger-Forum hat vll. nur die falsche Überschrift wie es Aaron schon gesagt hat.
    Meine Vorschläge wären:
    "Forum für die, die in das Hobby einsteigen wollen und Fragen haben"
    "Willst du ins Hobby einsteigen und hast fragen? Dann stell sie hier."
    "Für alle die auch mal ein eigenes Modell haben wollen"
    Ich weiß meine Vorschläge sind nicht die besten aber ein Anfang dazu.
    Wichtig ist halt nur das man mit der Überschrift die Leute anspricht die halt einsteigen wollen und nicht die Einsteiger anspricht, die schon ein Modell haben.

    mfg

    Max
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 23:15    Titel:
    Habt ihr schon eine Idee? Wie ihr das Problem lösen wollt?
    Ich habe noch mal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das die Überschrift gerade zu einlandet ist. Ich als Neuling würde auch nicht weiter suchen würde wo mein Thread den genau hin passen könnte.

    mfg

    Max
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 23:41    Titel:
    NitroTrinker hat Folgendes geschrieben:
    Ich als Neuling würde auch nicht weiter suchen würde wo mein Thread den genau hin passen könnte.

    und genau das ist das problem. egal wie du es benennst. es gibt immer wieder welche, die das hirn nicht einschalten.
    so nach dem motto "komm, nimm mich bei der hand. ich kann keine entscheidungen treffen. sag mir was ich will und was ich brauche. kosten solls nix."
    das fällt mir in letzter zeit öfter auf. da wird gefragt, ich will was, weiß aber nicht was. wie manche ihr leben meistern, frag ich mich schon zeitweise Rolling Eyes
    Nach oben
    Atlan
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 26.08.2008
    Beiträge: 189
    Wohnort: Köln/Neuss

    BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 08:19    Titel:
    Wie wäre es mit "was woanders nicht passt"?
    _________________
    Garage:

    Tamiya M-04M Eunos Roadster (Vitrine)
    Tamiya DB-01 Durga
    Associated B4 Factory Team
    Associated B44 Factory Team
    Tamiya TNX (als Pflegekind)
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 14:23    Titel:
    Atlan hat Folgendes geschrieben:
    Wie wäre es mit "was woanders nicht passt"?

    das ist dann der off-topic bereich Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Einsteiger-Area (vorübergehend) für neue Themen gesperrt! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 21:01
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 17:17
    Keine neuen Beiträge Wieder Einsteiger mit Sohnemann stefan1980 11 01.05.2017, 12:36
    Keine neuen Beiträge Neue Strecke PLZ4!!! Muck4370 5 12.02.2017, 08:11
    Keine neuen Beiträge Aktuelle Truggy Einsteiger Tipps? Dreggisch 7 16.11.2016, 15:33

    » offroad-CULT:  Impressum