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enRoute Berg 2.2 Tracer - Baubericht

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    BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 21:05    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Einbau des Lipos

    Zuletzt wird der Lipo an das Fahrzeug montiert.

    Zum Einsatz kommt ein Bionic LiPo 7,4V, 1300mAh, 30C, 2S1P.
    Dieser zweizellige Lipo hat mit seiner Leistung von 30C recht überzeugende Daten und ein annehmbares Preis/Leistungs Verhältnis.
    Zusätzlich kann der Lipo schon mit 2C geladen werden.
    Dadurch verkürzt sich die Ladezeit auf 30min.
    Mit einer vorerst geschätzten Fahrzeit von 20min wird man in der Praxis kaum mehr als zwei Lipos benötigen, selbst wenn man fast durchgehend fahren möchte.

    Montiert wird der Lipos auf die dafür vorgesehene Montageplatte auf der Hinterachse mittels Klettverschlussband.


    Zuletzt wird der Akku mittels T-Stecker an den angefertigten Adapter angeschlossen.


    Somit ist der Crawler bis auf die Karo technisch fertig und kann nun das erste Mal in Betrieb genommen werden.
    Das ist immer ein besonders spannender Moment.
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    BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 21:28    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Erste Inbetriebnahme

    Es ist soweit, der Crawler soll das erste Mal in Betrieb genommen werden.
    Wird alles funktionieren oder wurde irgendwo ein Fehler begangen?
    Auch nach mittlerweilen 25 Jahren Modellbau immer noch ein extrem spannender Moment.



    Der Sender wird eingeschalten und anschließend der Crawler.
    Dazu müssen beide Schalter beider Regler aktiviert werden.
    Und siehe da, die Regler zeigen mit Ihren Aktivierungstönen Ihre Betriebsbereitschaft an und die LED am Empfänger leuchtet grün.
    Der Crawler ist betriebsbereit.
    Vorsichtig wird zuerst die Lenkung ausprobiert - funktioniert!
    Danach wird bei hochgehobenen Fahrzeug das erste Mal Gas gegeben, mit großer Freude sehe ich die Räder sich das erste Mal drehen.

    Jetzt erfolgt die endgültige Programmierung der Steuerung und der Regler.
    Bei der Lenkung werden die Endausschläge am Sender eingestellt.

    Auch die Regler werden für Ihren Betrieb programmiert.
    Dazu gibt es von enRoute eine eigene Programmierkarte für Brushless Regler.
    Damit wird das Programmieren des Reglers zum Kinderspiel.
    Der Regler wird vom Empfänger abgesteckt und an die Programmierkarte angesteckt.



    Danach können mittels Knopfdruck die Geschwindigkeit des Retourgangs, die Startleistung, die Intensität der Drag Brake (verhindert das Bergab-rollen) und der Batterytyp in Windeseile eingestellt werden.

    Nachdem alles programmiert wurde, kann ich nicht mehr wiederstehen.
    Das Fahrzeug wird am Boden gestellt und nun das erste Mal mittels Sender bewegt.
    Die erste selbständige Fahrt ist immer ein ganz besonderer Moment bei jedem neuen Fahrzeug.

    Nun sind wir fertig für die erste ausführliche Probefahrt, auch die Karo muss noch angepasst und lackiert werden.
    Damit gehts in Kürze weiter.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 20:37    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Karo

    Bei der Karo habe ich mich für die Crowd Pleazer von Proline entschieden.

    Diese kommt unlackiert und unbeschnitten, mit dabei sind Abkleber für die Fenster und diverse Prolinekleber für die Verzierungen.

    Zuerst muss die Karo zurechtgeschnitten werden und die Bohrungen für die Befestigungen angebracht werden.
    Danach wurde die Karo mit Lexan Spray Weiss von innen lackiert.
    Nach dem Lackieren die Farbe gut trocknen lassen, bevor man die Fensterankleber wieder vorsichtig entfernt.

    Danach wurden die Decals angebracht.

    Abschliessend noch die Karo am Fahrzeug montieren.




    Somit ist der Crawler fertig für den ersten großen Einsatz.
    Ein kurzes Fazit sowie erste Erfahrungsberichte der Ausfahrten folgen dann in Kürze.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 21:15    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Fazit und erste Testfahrten

    Der Bausatz und die Komponenten sind aus der Schachtel absolut praxistauglich.
    Wesentliche Änderungen sind nicht zwingend nowendig.
    Als kleine Änderung durchgeführt wurde eine Anpassung des Lenkgestänge an die größeren Abmessungen des Sanwa 29kg Servos.
    Abgesehen davon fiel mir nur das größere Spiel des Innensechskant der Schraubenköpfe auf.
    Hier wurden die Originalschrauben schrittweise gegen europäische M3 Innensechskantschrauben getauscht.
    Abgesehen davon kann ich dem Berg als Gesamtbeurteilung nur ein glattes "Sehr gut" bescheinigen.

    Mittlerweilen konnte der Berg auch schon seine Praxistauglichkeit in insgesamt vier Testfahrten unter Beweis stellen.
    Sofort aufgefallen ist die extrem lange Akkulaufzeit mit den relativ kleinen 1300mAh Akkus.
    Dabei konnten Fahrzeiten zwischen 48min und 52min erreicht werden.
    Für einen MOA Crawler mit 2 Brushless Motoren und 2 Brushless Reglern ist eine mittlere Akkulaufzeit von 50 Minuten unter Verwendung von 1300mAh Lipos absolut TOP.

    Anbei noch ein paar Bilder der Ausfahrten:




    Die Fahreigenschaften sind nicht zuletzt durch den großen Lenkeinschlag und die extreme Verschränkung enorm.
    Es macht absolut viel Spaß, mit dem Berg durchs Gelände zu crawlen.

    Es wurde auch ein kurzes Video gemacht.
    Wenn ich etwas Zeit finde, stelle ich Euch das auch noch zur Ansicht rein.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 13:01    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Video erste Testfahrt

    Hallo Leute,

    hier das erste Viedeo der ersten Testfahrt auf YouTube:
    http://www.youtube.com/watch?v=eqpDbebAP9o

    lg
    Oliver
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    Mars 34
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    BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 13:49    Titel:
    wow das teil ist ja der absolute wahnsinn und die lenkung, du hast da aber auch ein sehr schönes gelände
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    BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:01    Titel:
    Sieht gut aus. Die Verschränkung und Einlenkung sind sicher gut. Die Verschränkung ist schon eher oberes Limit. Bei zu viel Verschränkung verliert die Achse (resp. das Rad) den Druck auf den Fels und somit auch die Traktion.

    Zu den Rädern … Die sind meines Erachtens viel zu hart. Die „walken“ viel zu wenig. Probier mal andere Foams (z.B. Memoryfoams) oder beschneide die bestehenden Foams, damit die Räder weicher werden. Das Auto hat sofort mehr Traktion und hoppelt nicht wie ein Hase Wink . Ev. musst Du sogar noch die Felgen lochen, damit das Rad atmen kann.

    Aber Alles in Allem ist der Berg Top! Und das Gelände auch!
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    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
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    BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 11:40    Titel:
    Hallo Leute,

    das Gelände war die Trailstrecke beim SMRC Simmering.
    Wirklich toll, was die Jungs dort geleistet haben - RESPEKT!!!

    Das Hoppeln ist mir auch aufgefallen.
    Löcher zum Atmen sind schon vorhanden.
    Die herkömmliche Schaumstoffeinlagen wird beim nächsten Mal durch Proline Memory Foam ersetzt.
    Mal sehen wie er dann hoppelt. Very Happy
    Beim Einsatz auf harten Untergrund wie Felsen werden dann auch noch die Proline Chisel G8 getestet.
    Die sind auch fühlbar weicher und haben schon Memory Foam als Standardeinlage.

    Die härteren Bergreifen werden dann zum Funfahren auf weicheren Untergrund wie z.B. auf der Trailstrecke verwendet.
    Mehr dazu nach den nächsten Testfahrten.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 19:07    Titel:
    Zu den nächsten Testfahrten wurden die Reifen gewechselt.

    Montiert wurden die Proline Chisel 2.2" G8.


    Die Chiesel sind schon von Werk aus mit Proline Memory Foams augestattet. Diese wurden aber nicht verwendet.
    Stattdessen wurden die neuen Proline Rock 2.2 Oversized 2- Stufen Rock Crawling Memory-Einlagen verwendet.

    Diese neuen Memory Foams haben innen zusätzlich einen Kern aus einem härteren Schaumstoff.
    Das soll dem Reifen noch besseren Halt geben.

    Das Ergebniss war beeindruckend.
    Die Chiesel sind größer als die Bergreifen, dadurch erhält der Crawler noch mehr Bodenfreiheit.
    Der weichere Chiesel schmigte sich optimal an jede Bodenkontur an.
    Besonders auf den steinigen und steilen Aufwärtspassagen war das Fahrverhalten durch kaum vorhandenes Rutschen um einiges besser.
    Auch das "hoppeln" war nicht mehr erkennbar.
    Ich denke, ich werde vorerst beí den Chiesel bleiben, bis ich auch andere Reifen getestet habe.

    Aber mehr dazu in Kürze.

    lg
    Oliver
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    Zuletzt bearbeitet von RC-SHOP am 11.02.2014, 12:35, insgesamt 5-mal bearbeitet
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    SMOK
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    BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 19:35    Titel:
    Sehr schön das er nun fährt das freut mich auch immer am meisten wenn ein modell das erste mal fährt Wink
    Was mich aber noch interessiert ist wie die verschränkung funktioniert, da sie ganz anders ist wie beim ax10.
    Und auch anders als ich es von meinen leider gescheiterten eigenbau crawlern kenne.
    Wozu man sagen muss verschränkt hat er immer gut aber der antrieb war meist ein großes problem Laughing
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