RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

FG-Sportsline auf BL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG-Sportsline auf BL » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 15:55    Titel:
    Bevor ich jetzt "Hrhrhr - grunz Mr. Green " sage und mich völlig der Lächerlichkeit preisgebe, möchte ich das ein wenig sinnvoll unterfüttern:

    Der Flux XL mit seinem kräftigen Kampfgewicht läuft mit 4S ca 60km/h und alles ohne mechanische Bremse. Mir ist bisher der MMM noch nicht abgeraucht.

    Wenn ich jetzt den ungefähr vergleichbaren EZrun nehme, und ein ähnliches Gewicht, dann "vermute" ich (hier kommt der Testosteron-Spiegel ins Kalkül)
    Das es gut funktionieren kann.

    Die wirkliche Sorge, die ich habe ist die viel bessere Straßenlage, denn beim XL reicht die Beschleunigung meist nur bis zur nächsten Dachlandung, die sehr schnell passiert.

    Es ist momentan nichts professionell unterfüttert, aber so lange es klappt, bin ich zufrieden:)
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 16:35    Titel:
    bei dem 1100kV Motor handelt es sich wohl um einen Feigao 580L?
    Wenn ja, dann wirst du nichtmal bis zum Rauchen kommen Wink .
    Wenns einer ist, gleich mal zerlegen, den Magnet von der Welle trennen und neu verkleben, sonst löst er sich von alleine.
    Das hintere Lagerschild auch feste einkleben, dieses verabschiedet sich sonnst auch ohne Vorwarnung...

    Grüße
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 16:47    Titel:
    Sieht zumindest so aus, aber es gibt ja weitere Möglichkeiten:)
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 08:06    Titel:
    So, weiter gehts:

    Er läuft!

    Die Installation des BL Systems war einigermaßen einfach, was mich noch stört ist das etwas labbrige Kuchenblech, das sich Chassis nennt. Um das etwas zu stablisieren habe ich aus einer alten 5mm Aluschiene ein kleines Oberdeck gemacht.

    Die Akkuhalterung ist auf einem alten zersägtem 1:10er Carbonchassis angebracht und direkt über dem großen Loch im Chassis geschraubt. Das verleiht Stabilität an dieser Knickstelle.



    Das Gewicht mit Akku liegt momentan bei 7,2 kg, was ich relativ leicht finde, die 6S sollten jetzt erstmal ausreichen.

    Jetzt benötige ich als nächstes 10mm Delrinstangen, damit ich einen verkleidbaren Käfig machen kann. Dieser wird relativ klein, das im Falle des Falles noch die CLK Karosserie drüberpasst.

    Grundsätzlich möchte ich ein 2 in 1 Auto machen, bei dem ich mit wenigen Schraubarbeiten zwischen OFF und ON - Road wechseln kann.

    Ich freu mich und mach fröhlich weiter:)

    Edit: 9m POM rundstab 10mm Durchmesser sind bestellt... Jetzt bin ich mal gespannt was ich daraus machen kann Mr. Green
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 23:23    Titel:
    Das 10mm Delrin lässt sich mit einer Heißluftpistole und einem HSS Bohrer super bearbeiten:





    Aber so ungeschickt wie das gebogen wurde, wird es wohl doch ein Baja werden... Mr. Green

    Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich an dem Käfig weitermachen!

    Das Material ist superstabil und 3mm Löcher lassen immer noch genug "Fleisch" um eine 4x35mm Schraube fest verschrauben zu können.

    Jetzt kommen als nächstes die Seitenteile und dann die Befestigung des Käfigs am Chassis. Sobald das erledigt ist (was aber noch ein bisschen Hirnschmalz und Muse benötigt) kommt die Verkleidung des Käfigs dran.

    Einen Spoiler habe ich aus 2mm Kydex gebaut, der ist flexibel und stabil.

    Wenn ich das ganze dann soweit fertig habe werde ich den: "Aus-einem- Meter-auf-das-Dach-fallenlassen-Test" durchführen und die Reste dann traurig zusammenfegen (Bericht dann hier) Mr. Green Nein... ich denke das hält, und wenn ich nicht bei Minusgraden fahre, ist das auch in Ordnung Smile

    Grüßle, der Wasty

    ps: Eine kleine (anfangs sehr vorsichtige, dann weniger vorsichtige) Testfahrt habe ich schon gemacht. (Parkplatz und Wiese) konnte mit 2x3S 4800er 35C Akkus ca. 12 Minuten gut fahren. Das Fahrbild ist absolut Klasse und die Komponenten waren danach temperaturmäßig noch absolut im Rahmen. Das Gewicht möchte ich incl. Käfig unter 8 Kilo halten, dann klappt das auch mit dem Motor Smile
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 07:39    Titel:
    Kleines Update:

    Der Käfig ist stabil (aus einem Meter aufs Dach fallen lassen), jetzt muss ich mich ums Design kümmern:



    Habe mich gestern an einer Karosserie versucht, dies ist jedoch gründlich in die Hose gegangen Mr. Green Habt Ihr Ideen?

    Fahrfertig wiegt das ganze jetzt 7980g. Viel schwerer darf er nicht werden...
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 09:34    Titel:
    Bevor ich es vergesse:

    Momentan benutze ich 2St. Graupner Vmaxx 30C 4800 11,1V Lipos auf 6s gesteckt. Die Fahrzeit beträgt ca 12 Minuten, was mir momentan auch reicht.

    Wisst Ihr ob es inzwischen leichtere Akkus mit höherer/gleicher Kapazität gibt? Da lassen sich doch sicher noch 100-150g sparen?
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 10:13    Titel:
    .....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 10:18    Titel:
    Jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben, dass einer dieser Akkus 420g wiegt... Smile

    Wird Zeit für WE!

    Die Akkus sind auch schon etwas älter...
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 14:01    Titel:
    .....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG-Sportsline auf BL » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum