RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

FG-Sportsline auf BL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG-Sportsline auf BL » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 10:49    Titel: FG-Sportsline auf BL
    Moin,

    habe gestern ein sehr günstigen FG Sportsline 1:5 2wd onroader geschossen. Der wird natürlich auf BL umgebaut Smile

    Jetzt stellt sich mir zuallererst eine ganz wichtige Frage: Wie schaffe ich es mechanisch zu bremsen via Servo (Vorderradbremse soll rein) und gleichzeitig den Elektromotor beim Gasgeben zu betätigen? Mischer? Habe eine LRP A3 STX Fernsteuerung... geht das mit der?

    Oder es kommt ein 4wd umrüstsatz rein (Gibts das denn?) und ich bremse nur noch rein elektrisch, was aber bei diesem Gewicht echt tough werden wird...

    Grüßle, ein völlig überforderter Wasty, der sich da durchbeißen will:)
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 11:46    Titel:
    Hi,
    das macht man mit einem Y Kabel... weist du wie eine 1/5er Vorderbremse überhaupt angesteuert wird?
    Wenn du sie vor dir hast wirds dir einleuchten, der Bremsservo bewegt sich auch beim Gas geben mit, nur eben in einen Leerweg, das geht auch mit der LRP-Anlage.

    Für 4WD hast du das falsche Fahrzeug gekauft, einen 2WD FG-onroader kann man nicht umbauen, dazu brauchst du neue:
    Querlenker
    Achschenkel
    Diffböcke
    Differentiale
    Antriebswellen
    Riemen
    Pullys
    .
    .
    .
    du kannst eigentlich keine Teile von deinem bisherigen Chassis weiterverwenden..

    Kleine Anmerkung:
    Vergess nicht den Kugelantrieb , Aluachsschenkel vo/hi (gleich 2 mal wenn ne Radbremse ran soll) und Aluquerlenker hinten unten nachzurüsten, sonst war mit BL der Spaß von kurzer Dauer...

    Grüße
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 12:03    Titel:
    Mr. GreenMr. GreenMr. GreenMr. GreenMr. GreenMr. Green

    Yieeha, endlich mal wieder was zum basteln und durchhirnen! Smile

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

    Ok, wenn das mit einem Y Kabel angesteuert wird, und nicht mit nem Mischer sehe ich da kein Problem:)

    4wd hört sich nach zuviel Aufwand an, das lass ich bleiben, Hauptsache ich kann gut bremsen!

    Der Kugelantrieb und die Achschenkel sind schon auf der Liste:)
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 15:25    Titel:
    Du kannst dir so einige Anleihen im Thread von Richard (spinsV8) holen, der hat ja auch einen FG Sportsline im Umbau.
    Ich selbst hab mich ja für den Baja 4WD entschieden.

    Eines gleich mal vorweg:
    Günstig wird der Spaß nicht, die Kosten für den Umbau sind alles andere als niedrig.
    Alleine die Teile die Vespacrosser angesprochen hat werden gleich mal locker 150-200€ kosten im Original, das alles natürlich noch ohne Bremsanlage.
    Dann kommt noch die Elektronik, Akkus, ordentliche Servos usw. dazu Wink

    Ich hab inzw. alle Teile zuhause, nur zu wenig Zeit und derzeit auch keine Lust um den Umbau endlich anzugehen.
    Mach mal ein paar Bilder von deinem FG wenn er dann da ist, ist der komplett ohne Bremse weil du schreibst "Vorderradbremse soll rein"?
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 15:38    Titel:
    Manche Fernsteuerungen bieten auch ein Mischen des 3. Kanals mit dem Gaskanal an. Ist eleganter und flexibler, als ein olles Y-Kabel, welches keine Abstimmung zulässt.
    Mir bekannt sind DX3R, DX3R Pro, DX3C (DX3S nur auf dem Lenkungskanal) und Graupner XD6 iFS
    Sanwa-Fuken <=MX3 können es meines Wissens nach nicht.
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 15:50    Titel:
    @fidelio:

    Diesen Thread habe ich schon komplett aufgesogen Smile
    Ich bin mir bewusst, dass dieser Umbau allein von den Komponenten her finanziell nur von Monat zu Monat geleistet werden kann, aber es wird eh ein langer Winter werden Smile

    Momentan ist nur eine Bremse auf der Antriebsachse verbaut, und ein kurzes googeln hat meine Augenbrauen gaanz weit nach oben gezogen.

    Habe den FG schon zuhause(gestern geholt), nur bisher noch keine Zeit gehabt um Bilder zu machen...

    @Raphael:

    Mein Problem wäre nicht das ich ne neue Funke kaufen müsste, sondern das ich mit einer Funke alles machen will (Die A3STX ist bisher völlig ausreichend), und die Kosten für die vielen Empfänger würden mich umbringen Mr. Green

    Für dieses Projekt ist vor allem eines wichtig: Zeit, und davon habe ich am wenigsten Sad
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 16:44    Titel:
    Raphael hat Folgendes geschrieben:
    Manche Fernsteuerungen bieten auch ein Mischen des 3. Kanals mit dem Gaskanal an.

    Um die Auswahl ein wenig zu erweitern:
    Futaba 3PM-X, 3PK und 3PL, 4PL und 4PKS
    (die letzten 3 erlauben auch eine separate Ansteuerung der beiden Bremsachsen, ich hab die Futaba 4PL und bin begeistert von der Funke)

    Ich hatte vorher die Ansmann W3.1 und bin komplett auf Futaba umgestiegen, aber selbst das kann man ja schrittweise machen. Wink
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 17:17    Titel:
    @Preis:
    die von fidelio angesprochenen 150-200€ sind nur mit Gebrauchtteilen zu erreichen... Neuteile:
    Achschenkel hinten ~75€
    Achschenkel vorne ~75€
    Kugelantrieb ~80€
    Querlenkerset hinten unten mit Montagematerial (Evo 07)~130€

    macht ca. 360€...

    mein aktuelles 1/5 BL Projekt ist schon durchgeplant und teils die Teile bestellt, alleine Bremsen, Diff und Stoßdämpfer kosten knapp über 1000€,
    fahrfertig werd ich unter 3500€ wohl nicht rauskommen, eher richtung 4500...

    Großmodell als elektro ist ein teurer Spaß der wohl überlegt sein sollte, wer es nur als Spaßobjekt einmal im Monat benutzt sollte ihn als Verbrenner lassen, da hat man genauso viel Spaß damit...

    @Raphael:
    die Ansteuerung über einen dritten Kanal erschwert nur die Verkabelung, da alle Servos im Großmodell über eine DSV versorgt werden müssen, außerdem lässt sich die Bremskraft auch ohne getrenntes Einstellen der Servos gut justieren, versetzbare Servohörner und Wellenstellringe sind einfach ne tolle Erfindung Wink

    Grüße
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 19:21    Titel:
    Shocked

    hmm, ob es mir soviel Wert ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber da ich dieses Projekt als Langzeitgeschichte sehe und erstmal ne Weile Verbrenner fahren will um mich an die Größe zu gewöhnen, werd ich langsam tun.

    Naja, mein Überschlag war folgender:

    8S Setup auf ca 50-60km/h (Akkus habe ich 5000er, ob die reichen weiß ich nicht, aber da gibt es ja "relativ" günstige Möglichkeiten

    Umrüstsatz: ca 200€
    Leopard Motor ca 200@
    Regler: Keinerlei Vorstellung bisher, aber es wird sich im Bereich um 300-400€ bewegen

    Bremse:???
    Benötigte Tuningparts: 300€

    Liege ich völlig daneben?





    Die etwas billigere Variante wäre, den guten FG als das zu behandeln was er ist, ein Schnäppchen:

    Empfänger ca. 50€
    Empängerakku: 20€
    Sprit: ???
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 19:43    Titel:
    Hi,
    wenn du eine ehrliche Meinung hören möchtest, ich würd dir raten nicht so viel Geld in einen Sportsline zu stecken, vor allem sieht er mir nach einem schon älteren Modell aus (ich Tippe 2005).

    du hast jetzt mal so schnell 1100€ aufgelistet, dabei sind keine Bremsen...
    Andere essentielle Tuningparts wie Alu/Carbon RC Platte, gute Servos, Alu-Diffböcke hinten, gscheidte Chassisplatte etc. sind da noch garnicht miteingerechnet.
    Die Teile sind nicht zwangsweise fürs erste Fahren notwengig, aber ohne sie wirst du schnell kein Spaß mehr dran haben, da diese Teile entweder die Fahrdynamik massiv behindern oder bei BL extrem schnell verschleißen (ich red hier von 2-3 Akkuladungen!).

    Da du auch keineHhöchstgeschwindigkeiten anstrebst lohnt sich BL wirklich nicht für dich, außer du hast zu viel Geld übrig oder einfach nichts zu tun und nutzt das extrem teure Basteln als zeitvertreib...

    Mein Rat, hab mit deinem Schnäppchen spaß:

    härtere Kupplungsfeder rein (2-8€)
    Bremse vorne (geht um 25€ im Auktionshaus weg)
    evtl ein Fg original Reso (deins glänzt, sieht mir nach Carson aus, original ist ein matt schwarzes mit DMC Nummer drauf montiert, bekommst auch um ca 25-35€ im Auktionshaus)

    Dann läuft das Auto gut und zuverlässig für kleines Geld, und deine 60km/h erreichst damit auch...
    Wenn du aber trotzdem auf BL umbauen möchtest, ich möcht dich nicht dran hindern.

    Grüße
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG-Sportsline auf BL » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum