Autor |
Nachricht |
|
danielkr Streckenposten

|
Verfasst am: 21.07.2009, 23:47 • Titel: Fragen zum Tamiya DF 03Ra |
|
|
hallo leute,
ich plane, mir die tage einen df 03ra zu kaufen. er sieht gut aus, kann auch mal auf einem ungekehrten parkplatz oder feldweg fahren (hoffe ich) und ist ein bausatz (mir ganz wichtig ).
nun gibts hier im forum einige threads dazu, die ich mir auch schon durchgelesen habe. die sache mit dem kugellager werde ich mir dann genau ankucken, wenn ich das set habe
nun zu meinen fragen:
der df03 sollte ja brushless-motoren vertragen, jedenfalls steht das sogar im testbericht einer größeren rc-zeitung... was wäre da eine geeignete motorisierung? ich will keine 100km/h pro stunde fahren, sondern ein bisschen mit den kollegen, die 13.5t in ihre db01 verbaut haben, rumfahren und mithalten können. wäre ein 13.5t passend oder zu stark?
kann mir jemand dafür einen passenden regler empfehlen? ich würde meine 11.1v-heli-akkus weiter einsetzen wollen, das heißt, der regler müsste auch 11.1v können. zudem habe ich eh schon ein lipo-ladegerät und will mir nicht unebdingt neue akkus kaufen müssen. ich habe von "losi xcelorin" gehört. der regler ist zwar teuer, aber er darf auch ruhig noch bis zum nächsten modell überleben
überall lese ich was von "diffs shimmen" - was zum geier bedeutet das? irgendwas mit dünnen metallblättchen, aber was, wie und wo? vielleicht hab ich da nur den link oder das howto zu übersehen.
was für einen servo würdet ihr mir raten? digital und metallgetriebe wäre mir am liebsten. auf was muss ich achten bezüglich stellkraft und geschwindigkeit?
hat sonst noch jemand tipps, was man unbedingt braucht?
die rutschkupplung und den motorkühler habe ich schon.
bei der kupplung steht dabei, das ritzel würde nicht für den 03ra taugen. warum, wieso und welches muss ich dann nehmen?
vielen dank,
daniel |
|
Nach oben |
|
 |
SMOK Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.07.2009, 09:44 • Titel: |
|
|
Hallo ich kann dir bei deinem motor problem weiterhelfen also den 13,5t kannst du problemlos verbauen wenn es ein brushless motor ist. 13,5t sind ca 23t beim bürstenmotor, daher sollte das ohne weiteres gehen  |
|
Nach oben |
|
 |
RobertvonGoess Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.07.2009, 20:56 • Titel: |
|
|
Das stimmt zwar, man sollte aber bedenken, dass Daniel vor hat den Motor bei 11,1V zu betreiben. Ein 13,5T (Star) kanns bei 11,1V auf über 30.000 U/min bringen, das ist im DF-03(Ra) nicht mehr trivial.
Die andere Sache: Im DF-03(Ra) werden die Akkus von unten in einen vergleichsweise engen Schacht eingelegt. Ich würde jedenfalls prüfen, ob Deine Lipos da passen (und ob bzw. wie Du die Kabel nach oben durchkriegst).
---------------
Lohnen würde meiner Meinung nach auch ein anderer Servo-Saver als beim Bausatz dabei ist. Für mich hat der Tuning-HiTorque-Servo-Saver von Tamiya gereicht...
Die Verwendung der Original-Kunststoff-Sechskant-Felgen-Mitnehmer hat mir auch nicht lange Spass gemacht. Evtl. auf Alu umrüsten.
---------------
"Shimmen" heisst, wie Du richtig schreibst, so lange "etwas" dazugeben, bis ein Spiel ("Klappern") weg ist.
Mit Shimsets von Tamiya kann man z.B. die Achsen shimmen...
Kegelradpaare müssen geshimmt werden. Findest Du dann aber in der Bauanleitung vom DF-03(Ra) beschrieben.
----------------
Zum "Ritzel": Der DF-03Ra basiert auf dem DF-03-Buggy. Dabei musste beim Ra aber die Getriebeübersetzung geändert werden: Der Ra verwendet andere Ritzel und andere Hauptzahnräder.
So jetzt kommts: Für der DF-03 (Buggy) gibt es 3 mögliche Hauptzahnräder: 2 Größen kommen mit dem Bausatz, die 3. Größe kommt mit dem Slipper.
Beim DF-03Ra gibt es nur 2 Hauptzahnradgrößen. Und das sind z.T. andere, als beim DF-03. Kurz und gut: Das Hauptzahnrad vom Slipper kannst Du halt nicht verwenden... _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
|
Nach oben |
|
 |
danielkr Streckenposten

|
Verfasst am: 25.07.2009, 15:09 • Titel: |
|
|
danke für die ausführliche erklärung.
ich werde mal mit dem kleinsten ritzel und dem größten hauptrad anfangen, dann sehen wir ja, ob alles noch hält
mit dem losi xcelorin hat also niemand erfahrung? schade... ich werde dann berichten, wenn ich ihn mir zugelegt habe.
bei brushlessmotoren steht oft statt der wicklungszahl nur die angabe über die u/volt. gibts da irgendeine relation? welchem u/volt entspräche der 13.5t?
dann bleibt noch die frage nach dem lenkservo. was benutzt man denn typischerweise für modelle? welche stellkraft und winkelgeschwindigkeit braucht man?
danke und ein schönes wochenende,
daniel |
|
Nach oben |
|
 |
SMOK Offroad-Guru

|
Verfasst am: 25.07.2009, 20:23 • Titel: |
|
|
Also wie ich oben schon mal geschrieben habe sind 13,5t brushless ca 23t brushed
Als servo könntest du das acoms as16 verwenden das hat 3,5kg stellkraft, ich werfe das mal in die runde da ich meine beiden seit 8 jahren habe und die machen fast alles mit meiner meinung nach sind die top  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.07.2009, 22:23 • Titel: |
|
|
Für Servos kann man beinahe jeden Betrag zwischen 10 und 150 Euro investieren... Bei normaler Verwendung braucht man nichts besonderes, jedes 08/15-Servo wirds tun...
Ich hab in meinen Buggies jeweils ein Bluebird BMS-621 MG. Und bin damit zufrieden. Wobei die "Profis" nicht unbedingt zu Bluebird raten. _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
|
Nach oben |
|
 |
danielkr Streckenposten

|
Verfasst am: 29.07.2009, 22:28 • Titel: |
|
|
danke für eure hilfe.
@SMOK: ja, hast du geschrieben. aber manche shops bieten motoren mit soundsoviel k/v an. da wollte ich wissen, wie man da die relation zu den wicklungen sehen kann.
wegen dem servo werde ich mal sehen.
danke,
daniel |
|
Nach oben |
|
 |
danielkr Streckenposten

|
Verfasst am: 01.09.2009, 22:25 • Titel: |
|
|
so, das auto ist bestellt. ich hoffe nur, dass der regler dann auch reinpasst
ein paar fragen zum zusammenbau habe ich allerdings schonmal vorweg:
+ wofür brauche ich denn dieses fett? das differential ist ein kugeldifferential, da ist fett keine gute idee, richtig? für die ausgänge des differentials soll man es ja auch nicht benutzen, weil es den verschleiß erhöht, wenn es sich mit staub usw mischt. gibts da irgendwo diese kleinen gummiüberzüge? bei großmodellen habe ich die schonmal gesehen, aber in den kleinen klassen liegt das wohl immer alles offen.
+ da ich wohl erstmal nur mit dem standard-dämpfer-öl fahren werde, reicht es da, hinten eine scheibe mit weniger löchern als vorn zu verwenden? der motor, servo und regler sitzen alle im hinteren teil der wanne, d.h. hinten wird das gewicht höher sein.
+ wie ist das mit den felgen: ich kann die ja verkleben. was nimmt man da am besten, um das gummi, wenn es kaputt gefahren ist, auch wieder runter zu bekommen, ohne neue felgen kaufen zu müssen? oder braucht man die garnicht verkeben?
danke & gruß,
daniel |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.09.2009, 23:10 • Titel: |
|
|
danielkr hat Folgendes geschrieben: |
+ wofür brauche ich denn dieses fett? das differential ist ein kugeldifferential, da ist fett keine gute idee, richtig? |
Doch. Mit dem beiliegenden Diff-Fett fetten. Und beim Zusammenbau vom Diff lass Dir Zeit.
für die ausgänge des differentials soll man es ja auch nicht benutzen, weil es den verschleiß erhöht, wenn es sich mit staub usw mischt. |
Richtig.
gibts da irgendwo diese kleinen gummiüberzüge? |
Kenn ich auch nur bis 1:8. Hatte nicht Aaron da eine Quelle?
da ich wohl erstmal nur mit dem standard-dämpfer-öl fahren werde, reicht es da, hinten eine scheibe mit weniger löchern als vorn zu verwenden? der motor, servo und regler sitzen alle im hinteren teil der wanne, d.h. hinten wird das gewicht höher sein. |
Probieren geht über studieren.
wie ist das mit den felgen: ich kann die ja verkleben. was nimmt man da am besten, um das gummi, wenn es kaputt gefahren ist, auch wieder runter zu bekommen, ohne neue felgen kaufen zu müssen? oder braucht man die garnicht verkeben? |
Gehen tuts eh nur mit Reifenkleber. Und da ist das "Freilegen" der Felge dann nicht immer lustig. _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
|
Nach oben |
|
 |
danielkr Streckenposten

|
Verfasst am: 02.09.2009, 23:44 • Titel: |
|
|
danke für die antworten, dann werde ich mal rumprobieren, wenn alles da ist.
RobertvonGoess hat Folgendes geschrieben: |
+ wofür brauche ich denn dieses fett? das differential ist ein kugeldifferential, da ist fett keine gute idee, richtig? |
Doch. Mit dem beiliegenden Diff-Fett fetten. Und beim Zusammenbau vom Diff lass Dir Zeit.
...
|
ja, den artikel hab ich schon gelesen. ich hoffe, mir schmilzt nicht das differential bei den ersten paar runden
noch eine frage: ich will die schrauben gleich von anfang an durch torx-schrauben ersetzen. kann ich auch bei den plastik-schneid-schrauben zu den standard-maschinen-gewinde-schrauben greifen? außer, dass die schwerer reinzudrehen sind (nehm ich halt einen akkuschrauber), sollte das kein problem sein, oder?
danke,
daniel |
|
Nach oben |
|
 |
|