Autor |
Nachricht |
|
Noximo Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 13.02.2012, 09:58 • Titel: Fragen zum Thema Laden (Ladegerät) |
|
|
Hi zusammen
Ich habe mich schon informiert und Vieles gelesen. Nur harperts hier und da noch am Verständnis. Sorry, wenn ich hier also den Thread Nr. 100'001 zu diesem Thema eröffne.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Ladegerät. Vorzugsweise eines, dass 2 Akuus (das werden wohl entweder 2S oder 4S werden) gleichzeitig laden kann.
Es gibt ja einige Geräte, die das können. Solche mit integriertem Netzteil sind eher selten, also muss noch ein Externes her.
Die meistverbreiteten Lader laden nicht mehr als 50W (1x 5A?), was eine längere Ladezeit bedeutet. Also wäre eines mit mehr Watt, resp. mehr Ampere besser, oder?
Auf meinen Recherchen habe ich z. B. das CS-Professional X2 Charger gefunden. Dieses gibt es ja auch noch in mehreren Varianten, resp. von versch. Herstellern.
Oder wäre auch eine Varainte 2x z. B. das IMAX B8+ (gibt es für wenig Geld beim #### Das ist doch völlig uninteressant für die technische Betrachtung der Thematik! Bitte auf Shopnennungen gänzlich verzichten. Auch Umschreibungen der Händlernamen bitte unterlassen!####) zu kaufen und mit einem (oder 2) ext. Netzteil zu betreiben? Gibt es Netzteile, die 2 Lader mit genügend Strom versorgen können?
Es gibt ja Antriebs-, Sender- und Empfängerakkus. Antriebsakkus ist mir klar. Was sind genau Sender- und Empfängerakkus?
Danke für Eure Hilfe. Gerne könnt Ihr mir Links per PN schicken.
LG und gute Woche. |
|
Nach oben |
|
 |
madden Pisten-Papst

|
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 13.02.2012, 11:14 • Titel: |
|
|
Du benötigst nicht zwangsläufig einen Lader mit zwei Ausgängen, um zwei Akkus gleichzeitig laden zu können. Bedingung ist: Die Akkus müssen die gleichen Spezifikationen haben. Du kannst also keinen 2s 2500 mAh mit einem 2s 5500 mAh gleichzeitig laden.
Da Du die 2x2s aber vermutlich als 4s in Reihe betreiben würdest, kannst Du diese zwei auch genau so laden. Dem Lader stellen sich die beiden dann als 4s dar.
Anleitungen dazu findest Du hier: http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html
Beispiele findest Du im Forum. Wenn Du nicht fündig wirst, suche ich Dir was raus. -> PN.
Damit kommen deutlich mehr Lader zur Wahl. Wie Du schon richtig erkannt hast, sollten diese aber deutlich mehr als 50W Leistung bieten. Ich würde >= 150W empfehlen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 13.02.2012, 11:56 • Titel: Re: Fragen zum Thema Laden (Ladegerät) |
|
|
Noximo hat Folgendes geschrieben: |
Es gibt ja Antriebs-, Sender- und Empfängerakkus. Antriebsakkus ist mir klar. Was sind genau Sender- und Empfängerakkus? |
Senderakkus sind wie der Name sagt Akkus für deinen Sender, also deine Funke.
Empfängerakkus werden meistens bei Verbrennern gefahren, da ja die Servos und der Empfänger irgendwo den Strom hernehmen müssen. Die haben keinen Regler und Fahrakku. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2012, 13:10 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir fürs Verständnis super geholfen.
Wenn ich mir das so überlege, kommen wohl eher 2 separate Ladegeräte mit einem ext. Netzteil in Frage. Vorteil u. A. auch, falls der Lader kaputt geht habe ich noch ein 2. Gerät.
Ich werde mich nochmals hinsetzen und eine Combo heraussuchen und hier mal posten, ob das so klappt.
Ihr seid echt klasse!!! Bin wirklich dankbar. |
|
Nach oben |
|
 |
s.nase Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.02.2012, 07:21 • Titel: |
|
|
Warum sollte man nicht zwei unterschiedlich große 2s-LipoPacks gleichzeitig paralell laden können? Solange sie die gleiche Zellenanzahl haben ist die Kapazität beim paralellen Laden egal.
Grundregel ist schon mal mindestens 25W pro Lipozelle die du gleichzeitig laden willst. An einem 50W Ladegerät kann man also maximal einen 2s5500mAh-LipoPack(=2 Zellen) einigermaßen schnell(1Stunde) laden. Wenn du zwei 2s5500mAh-LipoPack(=4 Zellen) gleichzeitig laden willst, sollte dein Ladegerät schon mindestens 100W Ladelesitung haben.
Wenn du uns verräts wieviele und welche Akkus du genau laden willst, können wir dir auch bei der Suche nach dem richtigen Ladegerät helfen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.02.2012, 11:47 • Titel: |
|
|
Also ich plane folgende Akkuvarianten:
2x 2S (z. B. Turnigy nano-tech 5300mah 2S2P 30~60C, oder ZIPPY Flightmax 5000mAh 2S1P 20C hardcase pack)
Oder eben 1x 4S zu benutzen. mAh mässig auch in diesem Bereich. Würde auch schon ein 4000-4500 mAh reichen? Mir geht es nicht Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse...
Ich würde natürlich ein paar Akkus kaufen, damit sich das Shipping beim Hobby.King auch lohnt und man mehrer Akkus zum fahren hat.
Betr. Akkus bin ich noch etwas unsicher. Welche Combos (Lader-Netzteil u. Akku) habt ihr im Einsatz oder könnt ihr empfehlen? |
|
Nach oben |
|
 |
s.nase Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.02.2012, 18:46 • Titel: |
|
|
Ich denk auch ein "Junsi iCharger 106b" ist da schon optimal. Mit einem Parallel-Ladeadapter kannst du an den 250W Ladeleistung, zwei 4s5000mAh Lipos(mit einigermaßen gleichem Ladezustand) noch ausreichend schnell laden.
Mit dem "CS-Professional X2 Charger" kannst du zwar zwei Lipos auch ohne ParallelAdapter gleichzeitig laden, aber ich glaube das der "CS-Professional X2 Charger" kein Messprogramm zum ausmessen des Innenwiderstand der einzellen Lipozellen im LipoPack hat. Diese Funktion ist aber sehr nützlich, um die Leistungsfähigkeit und den Alterungszustand von Akkus zu messen.
Deshalb wrde meine Wahl klar auf den besser ausgestatteten Icharger 106b fallen. Ausserdem ist er auch noch wesendlich kleiner, und somit auch besser zu transportieren.
Für den Icharger 106b brauchst du ein 13.5V-18V Netzteil mit 300W Leistung, um die vollen 250W des 106b nutzen zu können. |
|
Nach oben |
|
 |
|