| Autor |
Nachricht |
|
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.05.2009, 15:19 • Titel: Genius 80 - SMD Baustein |
|
|
Hallo,
da ich vor ca. einem halben Jahr den Genius unabsichtlich beschädigt habe (mit dem Schraubenzieher beim Runterhebeln vom Modell leider zwischen Gehäuse und Leiterplatte gekommen bin und so 3 MOS-FETs heruntergerissen), habe ich heute die neuen MOS-FETs eingelötet. Nach dieser "Operation" funktionierte der Regler auch wieder, nach dem Einbau ins Gehäuse jedoch nicht mehr. Schuld war der abgerissene Draht an dem SMD-Baustein mit der Spule drauf, welcher sich an der Oberseite des Controllers befindet. Ich habe diesen runtergelötet und einmal profesorisch durch ein Stück Draht ersetzt, siehe da, er funktioniert wieder.
Jedoch, brauche ich diesen Spulenkörper (vermutlich zum Entstören) wieder?
Wenn ja, wie heißt dieses Bauteil konkret?
##edit## der Genius läuft nun wesentlich unruhiger, demnach brauche ich diesen Baustein. Jedoch habe ich außer Vermutungen keine Ahnung, wie dieser heißen könnte. ##edit ende## _________________ My Offroad-machine:
XXX-4 T -> rulez
Die (optische) Vollendung naht....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.05.2009, 16:22 • Titel: |
|
|
Wäre wohl einfacher gewesen, wenn du ihn dem Ralf zum Service geschickt hättest. Dauert dort z.T. nicht mal ne Woche und wird je nachdem meistens auch gleich geupdated.
Ansonsten halt mal dem Ralf schreiben und ihn nach der genauen Bauteilbezeichnung fragen. Dafür ist ja das GM-Forum da  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.05.2009, 17:12 • Titel: |
|
|
das ist zu 80 Prozent eine Spule bzw. eine Induktivität. Meißt sind diese Spulen in verbindung mit einem Kondensator verbaut und dienen zur Entstörung.
Es müsste aber auf der Spule draufstehen wieviel Henry ("einheit der Induktivität") diese hat. Bekommt man bei jedem C..... oder Rs-Components.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 03.05.2009, 11:55 • Titel: |
|
|
Danke, dann werd ich mich mal nach so einer Spule umsehen  _________________ My Offroad-machine:
XXX-4 T -> rulez
Die (optische) Vollendung naht....  |
|
| Nach oben |
|
 |
|