RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Genius 80 - SMD Baustein

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Genius 80 - SMD Baustein » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 15:19    Titel: Genius 80 - SMD Baustein
    Hallo,

da ich vor ca. einem halben Jahr den Genius unabsichtlich beschädigt habe (mit dem Schraubenzieher beim Runterhebeln vom Modell leider zwischen Gehäuse und Leiterplatte gekommen bin und so 3 MOS-FETs heruntergerissen), habe ich heute die neuen MOS-FETs eingelötet. Nach dieser "Operation" Laughing funktionierte der Regler auch wieder, nach dem Einbau ins Gehäuse jedoch nicht mehr. Schuld war der abgerissene Draht an dem SMD-Baustein mit der Spule drauf, welcher sich an der Oberseite des Controllers befindet. Ich habe diesen runtergelötet und einmal profesorisch durch ein Stück Draht ersetzt, siehe da, er funktioniert wieder.

Jedoch, brauche ich diesen Spulenkörper (vermutlich zum Entstören) wieder?
    Wenn ja, wie heißt dieses Bauteil konkret?

##edit## der Genius läuft nun wesentlich unruhiger, demnach brauche ich diesen Baustein. Jedoch habe ich außer Vermutungen keine Ahnung, wie dieser heißen könnte. ##edit ende##
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 16:22    Titel:
    Wäre wohl einfacher gewesen, wenn du ihn dem Ralf zum Service geschickt hättest. Dauert dort z.T. nicht mal ne Woche und wird je nachdem meistens auch gleich geupdated.
    Ansonsten halt mal dem Ralf schreiben und ihn nach der genauen Bauteilbezeichnung fragen. Dafür ist ja das GM-Forum da Wink

Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 17:12    Titel:
    das ist zu 80 Prozent eine Spule bzw. eine Induktivität. Meißt sind diese Spulen in verbindung mit einem Kondensator verbaut und dienen zur Entstörung.
    Es müsste aber auf der Spule draufstehen wieviel Henry ("einheit der Induktivität") diese hat. Bekommt man bei jedem C..... oder Rs-Components.

lg
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 11:55    Titel:
    Danke, dann werd ich mich mal nach so einer Spule umsehen Very Happy
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Genius 80 - SMD Baustein » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge GM Genius 90 mit BRUSHLESS GM RACE 5,5T kompatibel? newcar 3 19.05.2012, 14:38
    Keine neuen Beiträge [gelöst] GM-Genius 90 V2 Regler kein Stromdurchlass mehr? Maniac-Eye 9 07.08.2011, 11:09
    Keine neuen Beiträge DX2S nicht mit Genius 90 V1 kompatibel? oder einfach defekt? modell-bomber 10 12.03.2011, 14:15
    Keine neuen Beiträge GM Genius 120 Bauteile manu01 11 12.01.2011, 20:17
    Keine neuen Beiträge Regler GM Genius 120 racecube 3 07.12.2010, 10:37

» offroad-CULT:  Impressum