Autor |
Nachricht |
|
R_S_;) Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 26.01.2008, 07:08 • Titel: Glüh oder Zündkerze ??? |
|
|
Hallo,
ich habe mal eine frage:
ist es eine Glüh oder eine Zündkerze (ok es ist eine glühkerze ) ja aber!!!
wieso sagt mann das der motor mit der einen oder der anderen kerze besser läuft
ok zum starten bei unterschiedliechen temperaturen sehe ich das ja ein aber wenn der motor läuft?????
dann habe ich festgestellt wenn die servo´s an sind und ich die glühkerze heraus schraube dann zucken die servo´s WIESO DAS DENN den der motor habt doch gar keine strom zufuhr
ich hoffe das mir das einer erklären kann !!!!!!!
mfg
ralf _________________ ansmann virus atr-version |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 26.01.2008, 09:10 • Titel: |
|
|
Es geht grundsätzlich um Glühkerzen...
Der große Unterschied zur Zündkerze ist, dass diese einen diskreten Zündzeitpunkt festlegen - eben wenn der Funke abgegeben wird.
Eine Glühkerze glüht ständig mehr oder minder stark, d.h, der Zündzeitpunkt wird von anderen Faktoren bestimmt, z.B. Kompression im Motor, aber auch die Kerzengeometrie (enger oder locker gewundener Wendel, Durchmeser der Öffnung etc.)
Darin unterscheiden sich dann "heiße" (enger Wendel, kleine Öffnung) und "kalte" (lockerer gewunden, große Öffnung) Kerzen voneinander.
Und durch den damit beeinflussten Zündzeitpunkt werden auf Laufverhalten und Leistung des Motors besimmt.
[img]dann habe ich festgestellt wenn die servo´s an sind und ich die glühkerze heraus schraube dann zucken die servo´s WIESO DAS DENN den der motor habt doch gar keine strom zufuhr [/img]
Das kommt daher, dass das Schleifen oder Zusammenstoßen von Metall auf Metall Funkstörungen verursacht. Noch auffälliger wird es, wenn du z.B. die Stellringe am Gasgestänge versetzen willst.
AM-Fernsteuerungen sind gegenüber solchen Sachen besonders empfindlich.
Ab einer guten IPD-PPM Fernsteuerung sollten solche Störungen aber nicht mehr auftreten. PCM und DSSS/FHSS (2,4GHz DSM) sind davon nicht betroffen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
R_S_;) Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 26.01.2008, 11:04 • Titel: |
|
|
hi aaron,
da kommt ja mal licht ins dunkel
das heist wenn ich dich richtig verstanden habe das druch die kompressions hitze die glühkerze an bleibt.
das mit der fb ok die habe ich jetzt nun mal
ich denke ja mal das das nicht mein erster benziner bleibt dann werde ich darauf achten
mal was an die die einem antworten
ihr seid echt super und habe ein sehr guten sachverstand DANKE für EURE HILFE
mfg
ralf _________________ ansmann virus atr-version |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 26.01.2008, 13:52 • Titel: |
|
|
hallo
jeder fängt mal an und um große fehler zu vermeiden kann man auch anderen seine erfahrungen mitteilen.
das mit den kerzen ist so eine sache für sich,die jeder für sich selber entscheiden muß.
die abhänigkeit von der motorgröße und dem sprit ist auch sehr wichtig.
ich fahre bis 3ccm (16%) nur 3er und 4er ,und ab 3,5 ccm(16 -25%)5er und 6er kerzen von lrp.
damit bin ich bis jetzt am besten gefahren. _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
|