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Glüh oder Zündkerze ???

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    R_S_;)
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 21.01.2008
    Beiträge: 26
    Wohnort: nrw

    BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 07:08    Titel: Glüh oder Zündkerze ???
    Hallo,
    ich habe mal eine frage:
    ist es eine Glüh oder eine Zündkerze (ok es ist eine glühkerze ) ja aber!!!
    wieso sagt mann das der motor mit der einen oder der anderen kerze besser läuft
    ok zum starten bei unterschiedliechen temperaturen sehe ich das ja ein aber wenn der motor läuft?????
    dann habe ich festgestellt wenn die servo´s an sind und ich die glühkerze heraus schraube dann zucken die servo´s WIESO DAS DENN den der motor habt doch gar keine strom zufuhr

    ich hoffe das mir das einer erklären kann !!!!!!!
    mfg
    ralf
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 09:10    Titel:
    Es geht grundsätzlich um Glühkerzen...

    Der große Unterschied zur Zündkerze ist, dass diese einen diskreten Zündzeitpunkt festlegen - eben wenn der Funke abgegeben wird.

    Eine Glühkerze glüht ständig mehr oder minder stark, d.h, der Zündzeitpunkt wird von anderen Faktoren bestimmt, z.B. Kompression im Motor, aber auch die Kerzengeometrie (enger oder locker gewundener Wendel, Durchmeser der Öffnung etc.)

    Darin unterscheiden sich dann "heiße" (enger Wendel, kleine Öffnung) und "kalte" (lockerer gewunden, große Öffnung) Kerzen voneinander.
    Und durch den damit beeinflussten Zündzeitpunkt werden auf Laufverhalten und Leistung des Motors besimmt.

    [img]dann habe ich festgestellt wenn die servo´s an sind und ich die glühkerze heraus schraube dann zucken die servo´s WIESO DAS DENN den der motor habt doch gar keine strom zufuhr [/img]

    Das kommt daher, dass das Schleifen oder Zusammenstoßen von Metall auf Metall Funkstörungen verursacht. Noch auffälliger wird es, wenn du z.B. die Stellringe am Gasgestänge versetzen willst.
    AM-Fernsteuerungen sind gegenüber solchen Sachen besonders empfindlich.
    Ab einer guten IPD-PPM Fernsteuerung sollten solche Störungen aber nicht mehr auftreten. PCM und DSSS/FHSS (2,4GHz DSM) sind davon nicht betroffen.
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    R_S_;)
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 21.01.2008
    Beiträge: 26
    Wohnort: nrw

    BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 11:04    Titel:
    hi aaron,

    da kommt ja mal licht ins dunkel
    das heist wenn ich dich richtig verstanden habe das druch die kompressions hitze die glühkerze an bleibt.

    das mit der fb ok die habe ich jetzt nun mal
    ich denke ja mal das das nicht mein erster benziner bleibt dann werde ich darauf achten

    mal was an die die einem antworten
    ihr seid echt super und habe ein sehr guten sachverstand DANKE für EURE HILFE
    mfg
    ralf
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 13:52    Titel:
    hallo
    jeder fängt mal an und um große fehler zu vermeiden kann man auch anderen seine erfahrungen mitteilen.
    das mit den kerzen ist so eine sache für sich,die jeder für sich selber entscheiden muß.
    die abhänigkeit von der motorgröße und dem sprit ist auch sehr wichtig.
    ich fahre bis 3ccm (16%) nur 3er und 4er ,und ab 3,5 ccm(16 -25%)5er und 6er kerzen von lrp.
    damit bin ich bis jetzt am besten gefahren.
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
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