Autor |
Nachricht |
|
Showtime1994 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 11.01.2011, 19:43 • Titel: Graupner Ultramat bricht laden von Lipos ab |
|
|
Hallo Leute,
Ich habe seit April 2009 ein Graupner Ultramat 8. Damals war ich noch reiner Verbrenner Fahrer und brauche das Ladegerät daher nur für meine Humps und für einen kleinen Lipo für meinem Micro t.
Nunja, das laden hat immer wunderbar geklappt bis vorgestern. Ich wollte einen SLS 2s 4000mah Lipo mit dem Ultramat laden (wie schon oft vorher). Ich habe das Ladegerät auf 3A eingestellt und den Balancer angesteckt, + und - richtig angeschlossen (auch der Balancer ist richtig angeschlossen) und auf Lipo laden gedrückt. Nach nichtmal einer Sekunde fängt das Ladegerät wie wild an zu piepen. Ich habe es auch mit 0,5A und 1,5A Ladestrom probiert aber auch das half nicht. Anschließend habe ich noch versucht einen 250mAh 2s RockAmp Lipo und zwei verschiedene 2200mAh 3s Lipos (Zippy und Turnigy) zu laden aber immer das selbe. Daher schließe ich mal aus das die Lipos der fehler sind. Wenn ich den Balancer nicht anschließe leuchtet die "laden" leuchte ganz normal und er lädt , nach ein paar sekunden schaltet er aber wegen fehlendem Balancer ab. Wenn ich jetzt aber den Akku über die "hochstromstecker" anschließe ohne den Balancer, dann auf laden drücke und nachträglich vor Abbruch des Ladens den Balancer einstecke leuchtet auch die Balancer LED und er lädt - dachte ich denn nach ca 15 min brach das Ladegerät auch diesen Versuch wild piepend ab. Wenn ich diese Methode mit 0,5A und 1,5A versuche lädt er ewig wird aber anscheinend nicht fertig. Ich bin echt ratlos.
Habt ihr vllt noch eine Idee oder soll ich es einschicken bevor die 2 Jahre um sind?
Danke schon mal für eure Ideen und Lösungen.
Gruß Showtime _________________ MBX6 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian89 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.01.2011, 22:01 • Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob das Ultramat 8 auch LiFe bzw. Li-Ion Zellen laden kann, aber falls ja, schau mal ob du nicht versehentlich im LiFePO Modus bist, könnte sein, dass der Akku deswegen wegen zu hoher Spannung abbricht.
Gibt der Lader keine Fehlermeldung aus, wenn er abbricht? Wenn du dir sicher bist, dass es nicht an den Akkus liegt und dir hier auch niemand helfen kann, wende dich mal direkt an Graupner. Aber vielleicht ist ja einfach nur irgendeine Einstellung falsch, würd mich da mal ein bissl spielen.
Ansonsten könntest du, falls du ein Multimeter zur Hand hast mal die Spannungen der einzelnen Zellen am Balanceranschluss messen (aufpassen, dass du keinen Kurzschluss produzierst), auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass es an den Akkus liegt, wenns bei zwei verschiedenen Akkus passiert. |
|
Nach oben |
|
 |
Showtime1994 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 11.01.2011, 23:39 • Titel: |
|
|
Eigentlich kann man nichts falsch einstellen. Das Ladegerät hat 2 schalter, mit den einen kann man zwischen 0,5A, 1,5A und 3A wechseln, mit den anderen kann man den Delta Peak Wert einstellen. Sonst sind da noch 2 Knöpfe um das laden zu starten. Über den einem steht Nimh über dem anderen Lipo. Also quasi idiotensicher.
|
Nach oben |
|
 |
druxX Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.01.2011, 23:45 • Titel: |
|
|
hatte auch schon mal das selbe problem mit dem ultramat8
hab das ladegerät dann einfach mal vom netz getrennt und bissal gewartet. danach noch mal angesteckt und es gind wieder alles ganz normal. _________________ Mfg druxX
Mugen mbx6 eco |
|
Nach oben |
|
 |
Showtime1994 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 12.01.2011, 00:06 • Titel: |
|
|
Das habe ich natürlich auch schon probiert aber keine besserung. Ich bin echt son bisschen am verzweifeln.
Ich habe mich mal kurz auf der Graupner HP umgeguckt , bin ich doof oder hat Graupner Deutschland keine E-Mail Adresse?
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian89 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.01.2011, 00:08 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Eigentlich kann man nichts falsch einstellen. Das Ladegerät hat 2 schalter, mit den einen kann man zwischen 0,5A, 1,5A und 3A wechseln, mit den anderen kann man den Delta Peak Wert einstellen. Sonst sind da noch 2 Knöpfe um das laden zu starten. Über den einem steht Nimh über dem anderen Lipo. Also quasi idiotensicher.
|
Achso, das hab ich nicht gewusst. |
|
Nach oben |
|
 |
aliatus Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.01.2011, 10:12 • Titel: |
|
|
Über das Blinken der LEDs gibt der Lader einen Fehlercode aus .... schau mal
ins Manual und achte auf den Blinkintervall. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
|
Nach oben |
|
 |
Showtime1994 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 12.01.2011, 19:17 • Titel: |
|
|
Die LED's blinken 5 mal. Laut Anleitung wäre das dann:
"Nicht Ladefähiger Akkupack angeschlossen (z.B. Ni-Cd/Ni-MH im LiPo Lademodus) , Balancer unterbrochen.
Ich denke mal das "BALANCER UNTERBROCHEN" kommt hin, aber ich kann nichts dran ändern. Also einschicken.
|
Nach oben |
|
 |
Showtime1994 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 19.01.2011, 19:43 • Titel: |
|
|
Ich habe es jetzt eingeschickt, ich werde berichten.
|
Nach oben |
|
 |
Showtime1994 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 28.01.2011, 15:53 • Titel: |
|
|
So, Ladegerät ist wieder da. Ich glaube es ist ein neues weil die Schutzfolien noch drauf sind. Ich bin mir aber nicht so sicher ob ich die überhaupt ab gemacht habe. Naja was solls ich kann wieder laden.
|
Nach oben |
|
 |
|