RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hauptzahnrad vom E-Firestorm Flux geschmolzen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Hauptzahnrad vom E-Firestorm Flux geschmolzen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    .:€dw@rd:.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.03.2010
    Beiträge: 118

    BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 20:53    Titel: Hauptzahnrad vom E-Firestorm Flux geschmolzen
    Hey,

    Hab, dank neuem Lader, meine neuen LiPo´s laden und testen. Macht hammer viel Spaß. Die ersten beiden LiPo´s gingen ohne probs durch. Bei dritten hörte sich das Getriebe "pfeifend" an, hab mir nich gedacht, bis der Motor nur noch "durchgedreht hat. "Ah, alles klar, Ritzel vom HZ runter(hatte ich schonmal)", habe ich gedacht.

    Hatte zum Glück etwas Werkzeug dabei und wollte Getriebe kasten öffen. Als ich die Karre hoh heb´ seh ich schon was raustropfen, als ich den schutz dann ab hatte, tropft mir Kunststoff entgegen. Shocked



    Das ist das Resultat.

    Nun meine Frage:

    Woran liegt das das sowas passiert?
    Wie könnte ich das verhindern, das sowas net nochmal passiert?



    PS: Hatte Ritzelspiel eigendlich korrekt eingestellt
    _________________
    Gruß Andreas

    ... Sind die Elektronenwolken nicht wunderschön? ...
    Nach oben
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 21:23    Titel:
    Der Slipper war zu lose eingestellt. Beim Durchrutschen entsteht jede Menge Reibungswärme, das Ergebnis kennst du ja schon.
    Er darf nur beim starken Beschleunigen am Anfang etwas rutschen, bei meinem Losi DT habe ich es so eingestellt, dass der Truck sich gerade noch nicht auf den Rücken wirft beim Beschleunigen, sollte bei dir auch klappen.

    Gruss
    Thomas

    PS: Wenn du noch an die Madenschraube des Ritzels rankommst, würde ich es mit dem Bund Richtung Motor montieren und nicht so weit aussen festmachen, sollte die Welle doch mal einen minimalen Schlag haben, vergrössert sich der Effekt bei deiner Montage deutlich.
    _________________
    Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
    Asso TC4 FT mit diversen BL`s
    Sanwa M8 2,4GHz
    Nach oben
    FluxMo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.12.2009
    Beiträge: 100
    Wohnort: bei Cochem

    BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 21:29    Titel:
    hui
    @vari
    So wie .:€dw@rd:. es Montiert hat is es auch in der Anleitung.
    _________________
    LRP S8 TXe ( Team )
    Nach oben
    .:€dw@rd:.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.03.2010
    Beiträge: 118

    BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 23:09    Titel:
    Zitat:
    Der Slipper war zu lose eingestellt.


    Nö, daran liegts garantiert net. auf dem pic kann mans vlt. erkennen, die feder vorm slipper ist komplett eingestaucht, also ist der slippper so feste wie es überhaubt nur geht.
    _________________
    Gruß Andreas

    ... Sind die Elektronenwolken nicht wunderschön? ...
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 23:23    Titel:
    Du hast ja geschrieben das dir das Ritzel schonmal runtergerutscht ist.
    Hatte das HZ danach schon irgendwelche Beschädigungen?
    Und wie war das Ritzelspiel eingestellt - z.B. die Papierstreifenmethode ist bei einem 48dp Modul m.M. nach zu ungenau (zu viel).

    #edit: Zu heißer Motor könnte natürlich auch noch in Frage kommen...

    Gruß Seppi
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 23:25    Titel:
    sieht aus als hätte das Ritzelspiel nicht gepasst!
    war m.M.n. zu nah am HZ, Slipper ist ja eh ordentlich fest!

    lg
    spins
    Nach oben
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 09:04    Titel:
    Ups, ihr habt recht, der Slipper war wohl komplett zu.
    Das mit dem falschen Ritzelspiel macht durchaus Sinn, nach heftigem Aufsetzen kann sich ein Motor auch schon mal in Richtung HZ verschieben, dann wird es heiss.

    @ FluxMo: Mag ja sein mit der Anleitung, aber wenn es anders geht, würde ich das Ritzel nicht so herum montieren.

    Gruss
    Thomas
    _________________
    Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
    Asso TC4 FT mit diversen BL`s
    Sanwa M8 2,4GHz
    Nach oben
    guenther92
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 183
    Wohnort: Kilb

    BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 09:53    Titel:
    ich tippe auch darauf, dass das Ritzel-spiel nicht gepasst hat u. auf einen zu heißen Motor!
    Denn wenn der Motor warum wird, überträgt er die Wärme auf die Motorhalterung, Ritzel..und dann bekommt auch das HZ etwas ab!..und mit guten Lipos und dem FLux Motor kann ich mir das schon vorstellen!
    _________________
    Hong Nor X3 Sabre E || Xerun 2000kV +150A Regler || 4S GENS ace Lipos
    Nach oben
    .:€dw@rd:.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.03.2010
    Beiträge: 118

    BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 15:57    Titel:
    Also, hab gestern Abend/Nacht mal die komplette Heckpartie zerlegt und gründlichst gereinigt. Das Diff sieht noch sehr gut aus.

    Ritzelspiel hatte ich mit dem Papir gemacht. Welche Methode gibt es, die besser ist?

    Hab den Slipper jetzt eine Umdrehung fester als original eingestellt und wieder mit Papiermethode Ritzelspiel eingestellt. Wollte eig. noch ne Testfahrt machen und Temp. messen.


    EDIT: So, nun hab ich ein richtiges Problem. Wollte eben das Ritzelspiel mal nach Augenmaß einstellen. Beim Festziehen der SChrauben ist es dann passiert, die Gewinde am Motor sind ausgerissen. Gibts diese Front"platte" vom Motor auch extra zu kaufen?


    Ach ja, und noch ein Problem: Das Ritzel ist ja mit ner Madenschraube befestigt, nun ist etwa 0,2mm von der schraube in das Inbussloch gedrückt worden -> ich kann die schraube nicht mehr lösen Sad
    _________________
    Gruß Andreas

    ... Sind die Elektronenwolken nicht wunderschön? ...
    Nach oben
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 509
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 16:26    Titel:
    Hi

    also jetzt hast du dann alles durch was dir bei dem Modell so an Missgeschicken passieren kann Wink

    Versuch mal ob du den Motor anders drehen kannst damit du ihn an einem anderen Loch anschrauben kannst? Ich weiß nicht wie viele Montagelöcher der hat? Meine Motoren haben alle mehrere Löcher.
    Wenn das nicht geht > größeres Gewinde schneiden oder neues Schild kaufen aber ob es das so einfach zu kaufen gibt weiß ich nicht!?

    Für die Zukunft: Alle diese Schrauben (Motor, Ritzel, Radmitnehmer usw.) immer mit Schraubensicherung (mittel- oder hochfest) einschmieren und dann fest aber nicht brutal anziehen. So halten die Gewinde länger und die Schrauben sitzen fest!


    Für Die Madenschraube gibt es dann wohl keine Rettung mehr, du kannst nur ersuchen sie aus zu bohren oder du kaufst ein neues Ritzel was ich dir ohnehin raten würde da der Flux mit dem 19er Ritzel eh zu warm wird! Ein 16er wär wohl angebrachter also sind das gut investierte 5 € die das Ritzel kostet und ein neues HZ musst du sowieso bestellen Wink


    Den Slipper solltest du weder zu fest (schlecht für den Antriebsstrang) noch zu locker (schlecht für das HZ und den Slipper selbst) einstellen, da ist etwas gefühl gefragt, die Einstellung lt. Anleitung (ganz auf und dann 6 Umdrehungen zu) ist eigentlich recht gut, solltest du einfach mal so testen.


    Dass das HZ wegen der zu hohen Motor Temp geschmolzen ist möchte ich bezweifeln, die Motortemp. kann schon dazu beitragen aber wenn der Motor so heiß würde dass das HZ schmilzt dann würd vorher der Motor abbrennen Wink Der Slipper dürfte es auch nicht gewesen sein wenn er nicht komplett abgenutzt ist und selbst wenn er auf Anschlag gedreht ist noch rutscht. Bleibt eigentlich wirklich nurnoch das Ritzelspiel.

    Du solltest den Antrieb zwischen durch immer mal checken wenn du nicht grade Rennen fährst. Beim Bashen bietet sich ja oft die Gelegenheit das Auto mal hoch zu heben und zu fühlen, horchen und schauen. Ich mach das regelmäßig und so kann ich kleine Probleme beheben bevor sie großen Schaden anrichten.

    Präge dir auch ein wie dein Auto klingt, wie es sich verhält (z.B. ob es lange ausrollt usw.) und dann kannst du das währen dem Fahren auch schön beobachten. Ich weiß z.B. genau wie mein Antrieb zu klingen hat und merk sofort wenn auch nur das geringste nicht passt. Oder ich "spür" wenn die Leistung nicht passt und dann kontrolliere ich oder weiß aufgrund der Fahrzeit dass der Akku einfach platt ist.

    Das sind alles Erfahrungswerte die man nicht kaufen kann, lies dir die Threads zu deinem Car heir auch alle ein wenig durch da erfährst du viel hilfreiches und wichtiges.

    lg
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Hauptzahnrad vom E-Firestorm Flux geschmolzen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Diffs Bullet ST Flux hungry Houdini 0 24.06.2017, 17:07
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02

    » offroad-CULT:  Impressum