| Autor |
Nachricht |
|
Klappspaten Streckenposten

|
Verfasst am: 06.07.2008, 09:09 • Titel: HB Lightning BL-Umbau |
|
|
Hallo,
nach einigem Überlegen und langem Lesen in diversen Foren, habe ich mich dazu entschlossen meinen HB Lightning Buggy auf Brushless umzubauen bzw. stecke schon mitten drin im Umbau.
Geplant ist folgendes Setup:
- Feigao 540480 9L
- Mamba Max Regler
- 4s1p LifePo
Motor und Regler sind schon vorhanden. Bei der Stromversorgung bin ich mir allerdings immer noch unsicher, ob die Ströme nicht doch zu hoch ausfallen bei der etwas niedrigeren Spannungslage der LiFePo gegenüber Lipo. Anfangs hatte ich nämlich mit Lipos geplant.
Jetzt wäre die Frage zu klären, ob das Ganze überhaupt funktioniert. Vielleicht verträgt der Mamba ja auch 5s1p LiFePo
Gruß
Basti
EDIT: Ich hab mal die Überschrift geändert ! _________________ www.Ostseeracer.de
Zuletzt bearbeitet von Klappspaten am 12.07.2008, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 06.07.2008, 10:59 • Titel: |
|
|
Einer hat es in einem Rustler versucht, und der Regler ist kaputt gegangen.
Er hat mit der Übersetzung zwar übertrieben, weil er einen speed record zu brechen versucht hat, aber der Rustler ist trotzden viel leichter als ein 1/8.
Ich nehme an das die Fepo einfach zu viel Strom (beim Beschleunigen) leifern kann als der Mamba Regler vertragen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.07.2008, 10:03 • Titel: |
|
|
Hierbei sollte man dann den Motor auf den Regler abstimmen, dass dieser nicht zu viel Strom zieht. beim Feigao 9L sollte das kein Problem sein, da der rund 70A zieht lt Datenblatt. Mamba Max sollte ja rund 100A aushalten lt. CC _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max, Neu 1515/1y/S
Xray XB8 goes Brushless |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 07.07.2008, 10:23 • Titel: |
|
|
Ich nehme an es geht um einen 1:8er Buggy. Wenn ich mich recht entsinne ist der Mamba Max mit integriertem BEC bis 3s lipo und ohne bis 4s Lipo freigegeben. In den US ist der Mamba Max ein sehr beliebter Regler fuer 4s (lipo) 1:8er Buggy umbauten, da der Monster Max Regler relativ gross ist, recht viel Platz einnimmt und von der Leistung schon overkill ist. In Kombination mit einem Luefter sieht man den mamba max sogar in Monster und Truggys. Vom aktuellen Mamba max wird oft berichtet, dass er sich mit 5s lipo nicht mehr betreiben laesst. Aber A123/lifepos haben eine niedrigere Spannungslage womit es mit 5s A123 wohl auch klappen sollte.
Mal abgesehen davon hätte ich 2 Bedenken.
. 4s bis max 5s ist das max an Spannung fuer den Regler (aber nur mit einem externen BEC). Als 1p verschaltet wird vorallem Deine Fahrzeit relativ kurz bemessen sein (nutzbare 2200mAh). Leistungsmaessig sind max etwa 1000-1250 Watt möglich (vom Akku als 4s oder 5s ausgehend). Fuer einen Buggy ansich mehr als ausreichend. Erkaufen tust Du Dir die Leistung aber durch hohe Ströme. 4s2p waeren von der Fahrzeit her ansprechender (und von der Spannungslage stabiler). Aber nachdem wir hier im Forum schon einen Buggy mit 6s1p A123 hatten, muesste ein 5s1p Setup auch klappen.
. Mit 2700kv ist der 9L Motor nicht nur ein relativ kleiner Motor (fuer ein leichtes Setup evtl OK) aber auch ein ziemlich hochdrehender = Garant fuer hohe Stroeme und relativ heiss laufende Komponenten.
Solltest Du die Komponenten schon haben, dann bin ich gespannt wie es laufen wird. Moderat übersetzt sollte es klappen. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.07.2008, 20:37 • Titel: |
|
|
Habe gestern in einem US-Forum gelesen, dass die Kombination 5s1p LiFePo und Mamba Max funktioniert. Ein externes BEC habe ich natürlich gleich mit eingeplant. Den Regler wollte ich eigentlich nur verwenden, weil ich ihn schnell und unkompliziert von einem Freund bekommen kann und da möchte ich jetzt nicht mehr absagen. Wenn es absolut nicht gehen sollte, muss ich mir halt was anderes besorgen.
Der Nachteil der kurzen Fahrzeit ist mir natürlich bewusst, aber aus Gewichtsgründen wollte ich schon bei 1p bleiben.
Wie sieht es bei solchen Experimenten eigentlich mit der Notwendigkeit eines Datenlogggers aus? Kommt man auch ohne aus, wenn man es am Anfang ruhig angehen lässt und die Temperatur in kurzen Abständen kontrolliert? _________________ www.Ostseeracer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 07.07.2008, 20:43 • Titel: |
|
|
>Kommt man auch ohne aus, wenn man es am Anfang ruhig angehen lässt und die Temperatur in kurzen Abständen kontrolliert?
Ja absolut. Ein Datenlogger ist eigentlich auch ne riesen Spielerei. Kann aber interessant sein um verschiedene Setups miteinander zu vergleichen. Die Temperaturen der Komponenten sprechen eigentlich eine deutliche Sprache.
Investiere lieber in Ritzeln und gehe es mal mit den kleineren an. Im US Forum fragt auch gerade einer ob 5s1p im Buggy klappt Bei angepasster Übersetzung und nicht zu extremen Leistungswünschen wird es gehen.
Habe eben den Beitrag von MrWGT und seinem 6s1p A123 Buggy rausgesucht: http://www.offroad-cult.org/Board/erfahrungen-mit-mbx5-mgm-compro-regler-und-lehner-t6754.html _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.07.2008, 18:46 • Titel: |
|
|
So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen den Motorhalter fertig zu stellen und dazu noch eine neue Halterung für den Lenkservo, die mir jetzt auch genug Platz für den Motor verschafft.
Auf das Mitteldiff kommt ebenfalls eine neue Platte, die dann den Regler tragen soll.
Fehlt eigentlich nur noch die Halterung für die Akkus und den Empfänger. Im Fall der Akkus hab ich erstmal 3 Papp-Dummies gebastelt, um die Anordnung zu testen. Ich werde erstmal einen 3s und einen 2s Pack nehmen, dann kann man eventuell den Motor noch nach vorne links setzen.
.jpg) _________________ www.Ostseeracer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 12.07.2008, 19:19 • Titel: |
|
|
Schaut schon mal eindeutig besser aus als mein Motorhalter . Evtl kannst Du ja noch den oberen Teil des Motorhalter mit dem Diffbock/Platte verbinden. Dann kann der Motor nicht mehr nach oben/unten schwingen. Dein Alu schaut abe auch so recht stark aus und evtl liegt ja der Motorkuehler auch unten auf. Ich spotte ein gehaertetes Novak Ritzel.
Die A123 sind immer lustig unterzubringen. Vorallem im Buggy. Versuche tunlichst auf der Alu-Chassisplatte zu bleiben. Ansonsten halt eine gute stabile Akkuwanne, wenn Du ueber die Mud guards wanderst. Ich weiss nicht ob Du hinten evtl auch in die Hoehe gehen kannst. Von wegen dritter Zelle oberhalb der 2 (wie ein Dreieck halt). Da koennte dann aber die Karo in die Quere kommen.
Bin schon neugierig wie sich Dein 5s Setup schlagen wird. Nach der Motorplatte ist der Rest eigentlich nur mehr halb so wild. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2
Zuletzt bearbeitet von othello am 12.07.2008, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 12.07.2008, 19:19 • Titel: |
|
|
Hi,
schönes und interessantes Projekt. Modellbau eben.
Kleiner Tipp, ne bessere Gelegenheit, das Auto sauber zu machen, wirst Du nicht mehr bekommen.
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.07.2008, 11:29 • Titel: |
|
|
Wegen der Akkuanordnung hab ich nochmal ein bißchen umdekoriert . Ich denke, dass ich so besser hinkomme.
Die Motorhalterung besteht aus einem 3mm starken Alu-Winkel. Der ist von der Festigkeit her vielleicht nicht das beste was es gibt, aber wegen Schwingungen mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Das Ritzel ist übrigens von Novak und hat 13 Zähne. Zusätzlich hab ich noch eins mit 12 Z von Robinson Racing zum testen. Mal sehen welches länger hält.
PS: In Zukunft wird sich in Sachen Fertigungsverfahren noch einiges ändern ! _________________ www.Ostseeracer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|