offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen ||     Startseite Tests Artikel Tipps&Tricks

HOW-To: Anleitung zum Erstellen eigener Lipo Hardcases

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » HOW-To: Anleitung zum Erstellen eigener Lipo Hardcases » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr. Constructor
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 10:39    Titel: HOW-To: Anleitung zum Erstellen eigener Lipo Hardcases
    Ich dachte mir ich zeige euch mal die neueste Idee um auch meine anderen Akkus an das RC Car Leben zu gewöhnen:

Zu aller erst sollte es ein Akkupack mit einem PCB sein, hier lassen sich am einfachsten auch gleich die Stecker auf das Team Orion/ Peak Racing/ Trak Power System umstricken. Selbstverständlich gehen auch andere Akkus, bei Versionen mit direkt verlöteten Kabeln (Kabel werden direkt an den Tabs verlötet) gestaltet sich die Sache aber auch nur unwesentlich schwieriger, da hier noch eine Art Zugentlastung mit verbaut werden sollte.

Der Pack sollte daher (von der Steckerseite aus gesehen) in etwa so aussehen:

Der Schrumpfschlauch muß natürlich runter, daher gilt es beim Abmessen der Länge Breite un Höhe besonderen Augenmerk auf einen drohenden Kurzschluß zu legen - Meßschieber sind fast immer aus Stahl !
    Die Abmessungen sollten so genau wie möglich genommen werden, dann passt der Pack hinterher ohne Spiel in das Gehäuse.
    Nachdem die Abmessungen genommen wurden sollte es kein Problem sein sich eine Schablone zu erstellen, wie auf dem folgenen Bild:

Diese Teil kann sowohl am Rechner (Zeichen- oder CAD Software) als auch per Hand (das gute alte Geodreieck leistet hier wertvolle Hilfe) erstellt werden. Eine Handzeichnung sollte vorher Kopiert werden, vor allem wenn man sich nich nicht 100%ig sicher ist.

Die Kontur lässt sich dann sehr einfach mit einem Gewicht und einem Permanentmarker auf eine Plastikfolie (0,5 - 0,8 mm dick) übertragen. Ich nutze für diese Version klares PET-A, aber Lexan oder PET normal reicht auch aus - KEIN Plexiglas, dieses ist zu spröde und funktioniert hier nicht.
    Diese Plastikfolien gibtb es z.B. bei Graupner aber auch im örtlichen Plastikfachhandel (schaut in die Gelben Seiten!)

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Wenn nun die Biegekanten VOR dem Ausschneiden mit einem Scalpell etwas angeritzt werden kann man diese später ohne Probleme sehr exakt biegen. Hierbei sollte man sich etwas Zeit nehmen un sehr Sauber arbeiten, der Akkupack wird dafür später ohne Spiel im neuen Gehäuse stecken. Wenn man die Seite der 2mm Buchse nun mit einem Loch versieht (die 4mm Anschlüße wurden schon in der Schablone komplett ausgespart) und das ganze sauber ausschneidet un faltet sollte man ein fast fertiges Gehäuse vor sich haben:

Wer sich noch nicht ganz sicher ist nutzt eine Schablone als Prüfmuster und kleidet seinen Akku erstmal in Papier.
    Zu guter letzt sollte noch die Polarität vermerkt werden, da diese sonst bei abgezogenen Kabeln schwer zu erkennen ist. Eine passende Markierung auf der INNENSEITE der Hülle (geschützt von einem Tesa Band) ist vollkommen ausreichend.

Zu guter letzt ist das ganze noch einzuschrumpfen sowie mit den benötigten Löchern im SR zu versehen.

Am besten serviert man das ganze seinem Modell mit seitlich montierten und um 90 Grad gedreht verlöteten Steckern - dann passt der Akkupack auch in etliche normale 1:10er Modelle.

Bon Appetit !!

p.s.: Wer die Stecker kürzer hält als hier auf den Fotos zu sehen wird absolut gar keine Probleme mit den Akkuschächten bei 2WD Modellen bekommen - meine Lösung hier wird noch überarbeitet = Stecker mit dem Dremel kürzen und Kabel neu anlöten.

Bilder dazu:

mabu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 11:55    Titel:
    Schoene Anleitung Cool
    And soon: Xray XB8 goes Brushless
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 21:35    Titel:
    Zitat:
    Schoene Anleitung Cool

Und darum sticky!

Danke, robert Smile

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Mr. Constructor
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 14:30    Titel:
    Klar doch, kein Thema.

Ich dachte das diese Art einen Lipo Akku zu schützen nicht nur Preiswert ist, sondern vor allem Universell einsetzbar - jeder hat etwas andere Abmessungen bei seinen Packs.
    Daher möchte ich euch hier nun einige Vergleichsbilder mit "normalen" Hardcase Lipos und auch eine spezielle 4S Version zeigen. Letztere kommt natürlich in meinen neuesten Umbausätzen zum Einsatz, 4.400 mAh pro Seite, macht (mindestens) 8.800 mAh und etwa 30-40 Minuten Fahrzeit Very Happy

Der reale Test erfolgt demnächst, sowie das Wetter für derlei lange Ausflüge wieder passend ist.

Hier die Bilder:

p1220412.jpg (73 KB)

p1220413.jpg (98 KB)

p1220415.jpg (99 KB)

p1220417.jpg (89 KB)

p1220418.jpg (89 KB)

p1220420.jpg (56 KB)

p1220423.jpg (60 KB)

p1220425.jpg (72 KB)

p1220427.jpg (78 KB)

p1220429.jpg (84 KB)

Viel Spass beim Nachbauen, es ist wirklich recht simpel und geht recht schnell von der Hand - sofern man nicht diverse Anpassungen des Akkus selbst machen muß, wie das bei den 4S Packs nötig gewesen war.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » HOW-To: Anleitung zum Erstellen eigener Lipo Hardcases » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Team Orion 2400mAh Hardcase "Experience" Lipo aaron 0 15.05.2008, 23:45
    Keine neuen Beiträge Problem mit LRP Lipo-Pack Tatz 2 09.05.2008, 20:37
    Keine neuen Beiträge Green RC 3400mAh Hardcase Lipo aaron 1 07.05.2008, 09:32
    Keine neuen Beiträge Welche Lipo`s für 1:18 er mit Brushless ??? karofun 5 25.04.2008, 19:46
    Keine neuen Beiträge Welche Lipo`s für 1:18 er mit Brushless ??? karofun 2 25.04.2008, 19:44

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum