RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hump Pack Zellen verlöten

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Hump Pack Zellen verlöten » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 00:05    Titel: Hump Pack Zellen verlöten
    Hallo,
    ich habe ein älteres Orion Hump Pack und möchte die Zellen zu einem 5 Zellen Stick Pack neu verlöten, damit der Akku besser ins Fahrzeug passt.

    1) Ist das möglich?

    2) Wenn ja, was muss ich beachten?

    Danke!
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 00:13    Titel:
    ja es ist möglich.
    du soltest nur darauf achten:
    gutes Lötzinn und gutenKolben verwenden,
    mit Lötfett einschmieren, ist um Welten besser zu löten,
    nicht zu lange mit dem Lötkolben draufhalten, sonst beschädigst du die Zellen,
    Zellen zwichen Holz leicht einspannen, damit die nicht verutschen können.
    natürlich keinen Kurzschluss verursachen Very Happy

    LG
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 02:03    Titel:
    Ja danke. Habs ganz gut hinbekommen.



    Das Schwierigste am Ganzen war den Hump Pack auseinander zu bekommen.

    Jetzt muss ich das Teil noch in einen Schrumpfschlach oder eine Lexan Box packen Wink
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 02:06    Titel:
    Ich würde dir lieber empfehlen fünf neue Zellen zu kaufen, und dir daraus einen HumpPack mit deine Spezialform zu löten. Die alten Zellen vertragen die Wärmeeinwirkung beim Umlöten oft nicht mehr so gut.

    In einem altem NimhPack gibt es immer ein Zelle mit besonders niedriger Kapazität und hohem Innenwiederstand(Opferzelle). Durch das Umlöten stirbt diese Operzelle dann oft völlig.

    Poblem ist oft, überhaupt noch vernüftige 2/3A-Zellen zu bekommen. mit Intellect zellen hab ich nur schlechte Erfhrungen gemacht. Ich würde es mit diesen Zellen mal versuchen. "CS-Factory 1600 NiMh HVX-Matched Einzelzelle, 1,2V C120007"
    Wichtig ist es immer, das es hochstromfähige Zellen sind.

    Die Lötflächen auf den Zellen rauhst du mit etwas Sandpapier etwas an, und verzinnst sie mit bleihaltigem Lötzinn. Mit einem großen und starkem Lötkolben geht das am besten. Mit einem zu kleinen Lötkolben muß man zu lange an den Zellen herrumbraten, wodurch sie schnell einen TemperaturSchaden weck bekommen. Am einfachsten ist es danach fertige Zellenverbinder drauf zu löten. Man kann aber auch ein Stück Entlötlitze verwenden, muß dann aber ein Stück hitzefestes Klebeband drunterlegen damit die Isolierung an den Zellen nicht weckschmiltzt. Ein dünnes Stück Silicon(Spritschlauch) oder Teflon tut es auch.

    Damit die Zellen sich unter dem Schrumpfschlauch nicht verschieben(bewegen), schmiere ich zu Schluß immer noch etwas Heißkleber zwischen die Zellen.
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 17:31    Titel:
    Hier ist mein fertiger Staight Pack für den Empfänger:

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Hump Pack Zellen verlöten » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Entladeplatine für Hump? bandizz 9 04.09.2014, 21:17
    Keine neuen Beiträge Ladegerät Mignon und Micro Zellen mit Einzelzellüberwachung sammy123 12 27.12.2013, 21:27
    Keine neuen Beiträge Turnigy nano-tech Lipo Pack amigaman 11 11.07.2013, 15:20
    Keine neuen Beiträge Lagerspannung Nihm Zellen soundmaster 2 11.02.2013, 21:25
    Keine neuen Beiträge Welches Hump Pack+Ladegerät für Thunder Tiger EB4 S3? bagbee 2 30.09.2012, 11:29

    » offroad-CULT:  Impressum