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Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 16.06.2009, 21:34 • Titel: |
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Nein, Ausfederwegbegrenzer ist keiner drin, ich denke mir bleibt nichts übrig als mir ein Setup-sheet zu machen und dann alle von dir genannten Möglichkeiten durchzuprobieren... Da hab ich auch noch gleich nen Lerneffekt;)
Grüßle Wasty
#edit: vertippt |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 16.06.2009, 21:46 • Titel: |
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achso, noch was.
ich habe die erfahrung gemacht, dass es mehr an der vorderachse liegt und nicht hinten.
wenn das kurvenäußere vordere rad zu stark einknickt, hebt sich das hintere innere rad.
hinten ist es selten, dass hier was faul ist, zumindest beim problem mit dem heben des inneren rades.
hmm, vorne mal härtere federn rein und dämpferposition ändern würde ich als erstes angehen.
insgesamt das auto tiefer legen bringt auch viel!!!
das waren so die sachen, wo mir noch zu dem thema eingefallen sind _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 16.06.2009, 21:52 • Titel: |
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Du machst eigentlich alles richtig, die Stabis zu tauschen ist bei der Gewichtsverteilung gut. Dabei gibt es aber ein paar Sachen zu beachten, z.B. steht der Stabidraht auch senkrecht über den Verbindern zum Querlenker und hat der Tausch auch wirklich etwas gebracht?
Dafür sollte man die Räder abschrauben und kontrollieren ob bei der Volleinfederung der einen Seite, die andere auch etwas mit angehoben wird und wie groß der Unterschied zu vorher ist. Beim Verbrennersetup hebt sich vorne gar nix mit an, aber für das BL-Setup darf es schon ein klein wenig sein.
Auch zu beachten ist, dass der vordere Stabi oft viel weiter innen angelenkt wird und wenn er nicht richtig gebogen ist, etwas Spiel hat, oder die Madenschrauben falsch eingestellt sind, viel Totlauf vorhanden ist und wenig Wirkung.
Es kann auch sein, dass der Wagen beim Einfahren in die Kurve hinten das Bein hebt und beim Rausbeschleunigen das vordere. Dann sind allgemein die Federn zu weich und der Schwerpunkt sehr hoch, aber die Stabis stimmen vom Verhältnis v/h, können aber evtl. beide härter werden.
Die Ausfederwegbegrenzer können eine Menge verändern, aber oft nicht so wie man es gerne hätte. Sinnvoll ist ein kleiner Ausfederweg, an den Vorderrädern, bei sehr schnellen und ebenen Strecken, z.B. Indoor Kunstrasen auf Betonboden.
Aber der Weg ist richtig, zuerst über die Stabis alle Räder auf den Boden bekommen dann erst an den Dämpfern spielen. Am einfachsten lassen sich die Stabis einstellen wenn die Federn viel zu weich sind. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 16.06.2009, 22:14 • Titel: |
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Dankeschön
Das werd ich mir mal genauer anschauen und kucken inwieweit die Stabis richtig eingestellt sind. Wird sicher ne interessante Woche...
Ich versuche das ganze mal zu dokumentieren und stell es danach mal ein. Vielleicht können ja auch andere, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, ein wenig davon profitieren... |
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gonzo1970 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 29.01.2010 Beiträge: 20 Wohnort: Esslingen Neckar
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Verfasst am: 27.02.2010, 20:15 • Titel: |
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Hallo. Was ist das für eine Motorhalterung und woher bekommt man die? Gab ein neues Projekt vor
Vielen Dank schon mal. |
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Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 27.02.2010, 22:03 • Titel: |
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Die Motorhalterung gibts bei Rc Monster Viel Spaß und berichte fleißig.
Grüßle Wasty _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 28.02.2010, 01:19 • Titel: |
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neben den Tests mit Stabis kannst du's (wie schon erwähnt) auch mit der oberen Position der Dämpfer versuchen. Etwas schräger (d.h. dämpfer oben weiter innen) macht die Federrate progressiver, er spricht so bei unebenheiten an, wird dann aber härter. Dann musst du nicht unbedingt härtere Federn nehmen. das kann, bei unebener Strecke, auch nachteilig sein. tendentiell sind die Dämpfer vorne schräger als hinten. Sicherlich nicht von Nachteil ist, dass die Komponenten möglichst mittig u. tief plaziert sind. Vielleicht hilft da auch etwas dickeres Dämpferöl, dann "schwankt" er weniger.
(deutlich) härtere Stabis verringern auch den Grenzbereich, ich finde, er bricht plötzlicher aus. auf alle Fälle immer eine Veränderung nach der anderen, so weisst du, was was verursacht. vor allem, um eine Massnahme wieder rückgängig zu machen, wenns denn ne verschlimmbesserung war. kleine massnahmen haben oft große wirkung. wie sagt man so schön: probieren geht über studieren.
edit:
ein torsen oder smart diff ist sicher eine Möglichkeit. Die Smart Diffs sind ja anders gebaut als die Torsen, und kann nix über die Haltbarkeit der heutigen Modelle sagen.
Ich fahre seit gut einem Jahr mit nem Torsen im Mitteldiff. Das Torsen sperrt wohl plötzlicher und stärker als ein Smart-Diff (losi, xray). Haltbarkeitsprobleme habe ich, trotz der Power, keine. Ich verwende zur Schmierung eine Mischung aus Motoröl u. druckfesten Fett. Verschleiss ist keiner feststellbar. Beim nächsten "Ölwechsel" werde ich Hypoid-Difföl versuchen. Das Schmiermittel muss beim Torsen, systembedingt, echt was leisten. Silikonöl hat da sowiso nix verloren.
Ich bin sehr happy mit meinem Torsen, das Fahrverhalten wird etwas zickiger, da das Torsen oft recht plötzlich sperrt. Man braucht einen viel feineren Gasfinger. Ich brauch auch etwas mehr gewicht auf der VA, um Wheelies zu verhindern. Aber ich hab keine Probleme mit baloonenden Vorderrädern, u. um die Kurve kommt er auch gut (100k öl verschlechtert die lenkwilligkeit). Ich verliere v.a. bei Strecken mit grip keine Power an die Vorderräder. Ich hatte das Torsen erst im BL hyper 7, jetzt im Truggy, gebs nimma her |
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gonzo1970 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 29.01.2010 Beiträge: 20 Wohnort: Esslingen Neckar
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Verfasst am: 17.03.2010, 22:19 • Titel: |
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Sodele. Mein Projekt Hyper ST Pro Brushless umbau ist erst mal fertig. Nachdem sich aber bei einem Probelauf meines Novak HV dieser verabschiedet hat habe ich mir aus einem Alu Winkel selber ne Motorhalterung vorläufig gemacht für einen kleineren Motor. Ich wollte das Ding unbedingt auf die Strasse bekommen. Dieser hat sich aber als völlig überfordert hereusgestellt. War aber auch klar. Ich glaub der ist jetzt auch bisschen defekt Ich hab mir jetzt einen Mamba bestellt-Keine halbe sachen mehr. Werde dann noch Bildchen einstellen, und euch auf dem laufenden halten. War aber cool mal wieder einen 1:8 er Truggy zu fahren. |
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Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 18.03.2010, 08:57 • Titel: |
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@florianz
inzwischen liegt der gute schön satt auf allen 4 Rädern. Ich habe immer einen Schritt nach dem anderen gemacht. Die größte Veränderung hat sich aber durch das tauschen UND das genaue einstellen der Stabis ergeben. Vorne hab ich noch mit einer etwas schrägeren Stellung der Dämpfer und 50er Öl rumgetestet. Das hat wohl den Rest ausgemacht.
Zum Diff: Also ein Torsen ist sicher die eleganteste Lösung, komme aber bisher mit 80k im Mitteldiff mit kaum merklichem Mehrbaloonen auf der Vorderachse gut zurecht. Naja, den Gasfinger kontrolliere ich inzwischen mit den Myriaden Einstellmöglichkeiten des MMM, der Fernsteuerung etc.
(Man weiß garnicht Was man Wie einstellen soll - "learning by doing" hilft da viel, ist aber auch anstrengend...)
@gonzo1970
Sehr schön! Lässige Karre, oder? Da will ich Bilder sehn!
Kannst ja noch nen Doku oder Show off Thread starten:) _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 15.04.2010, 18:31 • Titel: |
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So, eigentlich müsste man den Threadnamen jetzt in
Hyper St Pro / Medusa 3680-1600/MMM Update ändern!
Ich freu mich so sehr den Truggy jetzt kühler über die Wiesen/Strecken/Wälder/Parkplätze rennen lassen zu können!
Momentane Geschwindigkeit ohne balloonen und mit 22,2V laut http://www.scriptasylum.com/rc_speed/_top_speed.html
79.5km/h
hrhrr, vom Gefühl her macht er das auch im gröberen Gelände! _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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