RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Jive oder MMM für LMT2240/10

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Jive oder MMM für LMT2240/10 » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 21:36    Titel: Jive oder MMM für LMT2240/10
    Hi,

nachdem ich es erfolgreich geschafft habe den MGM 28025 zurückzugeben und das Geld zurückzubekommen (es wird im laufe dieser Woche überwiesen) schwanke ich zwischen einem Kontronik Jive 100+ und dem Mamba Monster Max.

Befeuern wird der Regler einen Lehner 2240/10 in der HiAmp ausführung in einem 7kg schweren Thunder Tiger MTA4 S50 an 6S LiPo's bzw. 7S2P LiFePo's.

Nun meine Frage zu welchem Regler ratet ihr? Meine Bedenken sind dass der MMM etwas überfordert ist wegen seinen "nur" 120A Belastung und der 6S-Bremsproblematik, besonders in einem so schweren Monstertruck. Auf den Rückwärtsgang kann ich verzichten, ebenso ist das Geld eher zweitrangig da ich nun seit ca. 7 Monaten mich nur mit Problemen eines auch sehr teuren MGM rumschlage. Ich tendiere auch ein wenig zu den HV Jive's da ich dort bezüglich Spannungsspitzen ja definitv auf der sicheren Seite wäre, es allerdings keinen 100A-belastbaren gibt, sondern nur den 370€ teuren PowerJive was dann doch schon hart an die Grenze geht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Diamondaine
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 21:46    Titel:
    So ein 2240/10 wird sich wohl einen ordentlichen Happen Strom genehmigen...
    Ob der MMM damit klar kommt - ich zweifle stark!

Das Problem bei den Jives in großen Autos mit dicken Motoren ist,
    dass die "doofe" Überstromerkennung doch schonmal aktiv wird und kurz abregelt.

Ein Powerjive 120+ HV wird wohl für jede Schandtat bereit sein Very Happy
    Ob es ein 100er LV Jive tut, hmm, schwere Entscheidung.
    Bei so viel Kohle würde ich doch eher auf Nummer-Sicher gehen.
    Den Powerjive wirste aber wohl auch gut wieder los bei dem Hubschrauberpiloten...
    Der ist wohl sehr gefragt, da es der einzigste Regler ist, der im riesen Heli mit 12S nicht abschaltet Wink

Viele Alternativen hast du eigentlich nicht.
    Den Tekin kann man wohl in eine ähnliche Sparte wie den MMM stecken.
    Die können die Leistung schon ab, aber scheinen doch auch ihre Macken zu haben, besonders bei solchen extremen Antrieben.
    Allerdings könntest du hier mit der Torque Control oder wie das heißt arbeiten und bissl entschärfen.

Hmm...
    Leistungsfähigkeit gegen viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Das Duell ist eigentlich nur durch die persönliche Einstellung zu entscheiden.

Gruß Chris, der den Jive 80+ LV am mickrig wirkenden 1940/11 betreibt Razz

-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 21:58    Titel:
    Danke für die Antwort aus dem nur 20km entfernten Aburg Very Happy (die welt is ja so klein)

Jop bei dem MMM hab ich dann schon so meine Bedenken, ist diese überstromerkennung beim powerjive denn viel höher als bei den kleineren?
    Wenn ich schon 370€ für nen Regler (omg) ausgebe dann möchte ich auch dass der wirklich alles mitmacht. aber ob 250 oder 370 was macht das für einen unteschied xD Fakt ist, bei kontronik hab ich guten service, in deutschland.

Vermutlich wirds jetzt nen Rennen zwischen Jive 100+ Lv und PowerJive
    Rolling Eyes
    Joa, bei mir im Rcflug verein gibts einige extrem Heli Piloten, viele davon mit Jives. Das der PowerJive dort gefragt ist, ist mir klar jedoch haben ihn sich nur relativ wenige, gegönnt.

Gruß vom anderen Chris Very Happy
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 22:44    Titel:
    Wenn die Karre läuft komm ich mal mit dem Rennrad vorbei, das muss ich sehen! Very Happy
    Auch noch fast den selben Namen, tzzzz Laughing

Naja, welchen du nimmst ist dann wohl deine Entscheidung.
    Wenn du einen Regler willst, der wirklich ALLES mitmacht, dann hol nen Powerjive.
    Wenn du den zum abschalten bringst (240A!) dann weiß ich auch nicht weiter.
    Vorher platzen aber wohl eher die Lipos, haha! Razz

-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 23:58    Titel:
    Feine sache, aber setz dir doch einfach nen Rotor drauf Laughing

PS: Ich weiß ja nicht wie dringend du ihn brauchst, aber guck dir doch mal den AS26/200BL an, von Modellbau-Regler. Fahre den kleineren AS26/150BL im Savage XL nachdem der YGE 155 sich verabschiedet hat Laughing
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 00:13    Titel:
    Dank der 10 Windungen ist der Innenwiderstand vom 2240, mit 8mOhm eher gemäßigt. Ein 3680-1600 ist im Vergleich mit 6mOhm sogar etwas stromhungriger.
    Auch das Diagramm vom LMT zeigt, dass sein bester Wirkungsgrad an 6s bei ~85A liegt.

Das sind Werte wie sie z.B. ein Mega 2250 noch überschreitet, der einwandfrei mit dem MMM zu betreiben ist.
    Ebenfalls bei Othello gibt es mit dem NEU 1521 und dem MMM keine Reglerüberlastung und der große Mantis-Baja ist kein Leichtgewicht.

Es ist fraglich ob man bei Kontronik nicht noch etwas warten sollte, denn die neuen Regler sind jetzt per PC programmierbar und vielleicht ist es auch bald für die Power-Regler soweit.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 00:33    Titel:
    Denke auch Du wirst mit dem MMM und dem 1480kv Motor im 7 Kg Monster einen würdigen Regler finden. Mein Neu 1521 mit etwa 500gr und 1570kv wird vom MMM gut geregelt im 7Kg+ Baja Verschnitt. An dem Teil hängen 1:5 Baja Reifen mit etwa 1,5Kg gesamt drauf die in Rotation gebracht werden müssen und das bis zu einem Tempo im Bereich von 70km/h mit 6s 3600 im parallel Verbund. An 7s2p A123 ist die Chance den MMM zu überfordern noch geringer aufgrund vom höheren Spannungseinbruch unter Last (= weniger AMPs im Vergleich zu guten 6s Lipos).

Das feine am MMM: Du kannst die Leistung (Anfahren als auch Bremsen) mehr oder weniger drosseln um a) Deinen Antriebsstrang zu schonen und b) damit auch den Regler. Da fehlt dem Jive noch einiges ...
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 12:34    Titel:
    also meint ihr dass ein MMM auch reichen könnte? Wenn ja werd ich vermutlich da zugreifen weil dieser ja schon sehr verbreitet ist und auch einen rückwärtsgang und vernünftige Car einstellungen hat. Ein Externes BEC werde ich dann auch einsetzen und halt noch in Epoxy eingießen...

Diamondaine
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 19:07    Titel:
    Du wirst vermutlich ebensoviele Leute finden, die Ihren MMM bzw. Ihren Jive geschrottet haben. Bei mir steht es 2:1 zugunsten Castle. Das Service von Castle ist nach meiner Erfahrung kulanter als das von Kontronik.

Kontronik hat z.B. keinen meiner beiden defekten Jazz getauscht, die Garantiebehandlung abgelehnt, da der Regler mit einem Eagletree Datalogger betrieben wurde und der damals als Kulanz angebotene Reparaturpreis lag 7 Euro unter dem günstigsten Marktpreis. Rolling Eyes

MGM ist vermutlich der einzige Hersteller, der einen Car-Regler für höhere Ströme und höhere Spannungen im Programm hat. Vermutlich wäre der optimale Regler ein MGM mit Castle oder Tekin Software.

Defacto gibt es derzeit am Markt keinen zu 100% empfehlenswerten Regler - also ist die Frage in welchem Bereich bzw. bei welchem Feature ist man bereit Kompromisse einzugehen.

Grüße von RON2
    outlaw
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 20:49    Titel:
    Ich habe zwar nur einen 1930/8 an 3 und 4S aber der Zieht auch nicht viel Weniger Strom (75A)

Funktioniert perfekt mit dem MMM !
    Sehr feines Regelverhalten
    Und der Regler hat langeweile
    Bei uns im Glashaus auf Teppich nach 30min an 3S und 45 Grad Aussentemp. ging nichtmal der Lüfter an.
    Der Motor hatte 56 grad

BTW der Tekin RX8 kann 200A Dauer, sollte also mehr abkönnen, als der MMM

Eine Alternative wäre der Modellbau Regler oder ein YGE
    Einfach mal bei Google eintippen....

Zuletzt bearbeitet von outlaw am 04.08.2010, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Jive oder MMM für LMT2240/10 » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18

» offroad-CULT:  Impressum