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drhirn Pisten-Papst


Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 391 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 05.01.2009, 19:44 • Titel: Kabel an Motor löten |
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n'Abend!
Ich sollte Kabel an einen BL-Motor löten. Der hätte auch drei schöne Lötfahnen. Aber wie's aussieht, bin ich etwas zu dämlich dafür. Die Lötstellen wollen nicht halten.
Gibt's da einen Trick oder Hinweise, wie ich's besser machen könnte?
Danke!
Stefan |
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Atlan Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 26.08.2008 Beiträge: 189 Wohnort: Köln/Neuss
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Verfasst am: 05.01.2009, 19:53 • Titel: |
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Auf jeden Fall sicherstellen das beides Heiß genug ist!
es gibt auch lötsockel für motoren um das Löten zu erleichtern _________________ Garage:
Tamiya M-04M Eunos Roadster (Vitrine)
Tamiya DB-01 Durga
Associated B4 Factory Team
Associated B44 Factory Team
Tamiya TNX (als Pflegekind) |
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BlackWind Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 05.01.2009, 21:36 • Titel: |
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Bleihaltiges Lötzinn verwenden .. ist bedeutend besser zu verarbeiten.
Gruß
Thommy |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 05.01.2009, 21:45 • Titel: |
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Lotstelle soll oxid- und fettfrei sein -> Schleifpapier. |
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drhirn Pisten-Papst


Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 391 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 05.01.2009, 21:47 • Titel: |
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Mit wieviel Grad lötet ihr das? Ich hab irgendwie Angst, dass ich mir den Motor hin mach, wenn's zu heiß wird. |
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Keide Hop-Up Held


Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Meilen
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Verfasst am: 05.01.2009, 22:19 • Titel: |
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Es ist weniger die Temperatur die ausschlaggebend ist, sondern viel mehr die Leistung. Wenn das zu lötende Teil den Lötkolben bei kontakt stark abkühlt (also die Wärme schnell wegleiten kann), dann ist es logisch, dass du mit wenig Leistung nicht gut löten kannst. Ich hab's auch schon probiert. z.T. bleichbt man richtig kleben, weil das Lötzinn gleich wieder Erstarrt. Für Akkus, Hochstromkabel usw verwende ich immer meinen 100W Lötkolben. Bei dem kann man zwar nicht die Temperatur regulieren, jedoch hat der mich noch nie im Stich gelassen!
Und sonst einfach das beachten, was die anderen schon geschrieben haben. Beide Teile zuerst gut verzinnen und dann zusammenlöten.
EDIT: Bei meinem Laborkolben löte ich mit 350°C (obwohl das vermutlich nicht sehr genau ist) Den Motor kannst du nicht so schnell ruinieren, da er sich nur langsam erwärmt. Kritisch kann es werden, wenn du sehr lange dran bleibst mit dem Lötkolben.
Falls es später noch immer nicht geht: Stell kurz ein Foto online. Ich denke wir würden gleich erkennen was du falsch machst.
Gruss Keide |
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drhirn Pisten-Papst


Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 391 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.01.2009, 12:09 • Titel: |
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Aja, das ist dann wohl das Problem. Ein stärkerer Lötkolben muß her. Mir kühlt das Zeug nämlich zu schnell ab und ich bleibe kleben.
Gut, danke für die Tipps! |
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