RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

karosserie Design

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » karosserie Design » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Blofeld
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.04.2011
    Beiträge: 196

    BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 19:42    Titel: karosserie Design
    Hi Leute

    ich will auf meinen X2 crt gerne die Proline Bulldog Karosserie fahren.
    Nun habe ich mir ein paar Designs angeschaut. Dieses hier gefällt mir ziemlich gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=eJQGnyW-Y9c

    Mit was hat er da die Karo bepinselt?
    Und wie hat er diesen Übergang hinbekommen? Wie muss man das den abkleben?

    mfg Oli
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 20:24    Titel:
    Google mal nach "liquid masking film".
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Blofeld
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.04.2011
    Beiträge: 196

    BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 20:36    Titel:
    Ok habe ich. Funktioniert das indem man die ganze Karosserie damit einpinselt, dann trocknen lässt und anschließend irgendwas draufmaltm, das man dann auschneidet? Gibt es hier eine deutsche Anleitung oder einen Bericht dazu? Und kann man das in einem deutschen Shop bestellen?

    mfg Oli
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 08:06    Titel:
    Ja Liquid Mask kriegste auch normal im Deutschen handel.

    Zu der Handhabung - es ist Maskierzeug, gut abkriegen tut man es wenn ne dicke schicht drauf ist, bei dünnen gehts sehr schwer wieder ab.

    Man muss aber auch Geduld haben bis das Zeug halt trocknet..... puh....

    hier ein anwendungsbeispiel einer karo die mithilfe von liquidmask erstellt wurde (chaosdesign):




    Flächen kann man auch "gemasked" lassen und befärben, jedoch HALTEN tut es nur an den ganz dünnen Maskfilm, stellen (also wenn man zB vor hat einen "schmutzfilm" zu machen, dafür wäre eine schicht dünnes mask gut gefärbt, abkratzen, richtige "farbe" dahinter zB.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    NOSSKAPP97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.12.2010
    Beiträge: 337
    Wohnort: irgendwo in Luxemburg

    BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 10:16    Titel:
    Also wenn ich eine Karo spraye dann mache ich es noch immer auf die altmodische Art, nämlich mit abkleben von Klebeband ^^
    Mich würde es trotzdem brennend interessieren wie das mit der liquid mask funktioniert und ob das einige Vorteile hin zum Abkleben hat Wink
    _________________
    Gruß NOSSKAPP97 Smile
    HPI Vorza
    HPI Savage X 4.6
    Team Associated SC10 Factory Team

    http://www.youtube.com/user/VenomRcs
    Mein RC-Team VenomRcs
    RC Videos Schaut sie euch an Smile
    Nach oben
    the_transporter
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.01.2010
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 13:43    Titel:
    Ich hab bei meiner ersten selbst lackierten Karo auch Liquid Mask verwendet. Jedoch in Kombination mit dem Scotch Plastic Tape 471 von 3M.
    Das hat wirklich super funktioniert.
    Nach oben
    NOSSKAPP97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.12.2010
    Beiträge: 337
    Wohnort: irgendwo in Luxemburg

    BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:07    Titel:
    ja die ist wirklich super geworden wollte bei meine erste selbst lackierte Karo genau gleich lackieren eben nur für den Savy.
    Hatte mir auch die Ken Block Sticker besorgt und noch viele andere Accessoires.
    Sie sollte eigentlich genau so gut werden wie deine doch dann kam das Unglück Crying or Very sad
    Ich kaufte mir nämlich meine lexanfarben im Modellbaushop bei mir in der Nähe und da es aber meine erste karo war wusste ich nicht welchen Typ von Farben ich benutzen sollte.
    Ich kaufte mir dann eine weisse und eine schwarze Tamiya Spraydose.
    jedoch war es Lack für unflexiblen Plastik das heisst es waren keine Lexan farben.
    Beim Aufsprühen war ich Anfangs ziemlich sicher dass es die richtigen waren da ich beim Kauf mehrmals bei einem Angestellten des Shops nachfragte ob es wirklich der richtige Typ war.
    Doch als die Farbe nicht ordentlich an der karosserie haftete und erst bei der ACHTEN Schicht ordentlich aussah wurde ich skeptisch.
    Nach dem trocknen wollte ich die Löcher für den Kühler ausschneiden als plötzlich unmengen von kleine Lackkrümeln abbröckelten.
    Schlussendlich wurde mir dann Bewusst dass meine Karosserie mehrere Stunden Arbeitszeit und viele Accesoires wegen Anfängerfehler und schlechter Beratung vom Modellverkäufer am Ar*** war Evil or Very Mad
    Und das schlimmste kommt jetzt noch denn mein Kusin hatte seine Farben bei dem gleichen verkäufer bestellt und lackierte auch noch zwei Karosserien damit wobei er eine glücklicherweise noch retten konnte Mad
    _________________
    Gruß NOSSKAPP97 Smile
    HPI Vorza
    HPI Savage X 4.6
    Team Associated SC10 Factory Team

    http://www.youtube.com/user/VenomRcs
    Mein RC-Team VenomRcs
    RC Videos Schaut sie euch an Smile
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:44    Titel:
    Kleiner Nachtrag zum Liquid Mask.

    Schneller Arbeiten geht natürlich mit einem Föhn Wink Dann kommt man sogar relativ fix zu seinen Schneide/Abreiß/sonstiges Arbeiten.

    Wie gesagt, das Zeug wird (wenn es wieder entfernt werden soll) dick aufgetragen, (3-5 schichten, zwischendurch nicht zuviel trocknen lassen), dann Trocknen lassen (schneller mit Föhn). Dann werden die Sachen die man halt Färben will entfernt (am leichtesten macht ihr es euch wenn ihr bestimmte bereiche mit einem klebeband trennt) und dann gefärbt.

    Und so geht es halt Stelle für Stelle weiter.

    Wenn man mit dem Mask besondere Effekte machen will, dann bitte nur gaaanz wenige und dünne schichten davon drauf. (Dünne Schichten lassen sich nur sehr schlecht! vom Lexan restefrei entfernen!) Gut für "Schmutz" und wenn man "overlay" farben machen will (wie zB der Grauschleier auf meinen Kotflügeln vorne). Ebenfalls gut ist die Dünne Schicht LM für "Farbe mit Kontur" - sprich keine Einheitliche farbe sondern errinert leicht an einen Hausputz.

    Mittlerweile Arbeite ich mit einer Mischung aus Kleben und Liquid-Masken. Immer vom Motiv und der Karo abhängig.

    MfG

    (Wenn weitere Fragen bestehen einfach Fragen)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » karosserie Design » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Alternative Karosserie für Jamara/HongNor X2-CR Nitro-Buggy mc-tech 3 29.03.2016, 17:06
    Keine neuen Beiträge Karosserie für MT4G3 Lizard 6 28.09.2015, 16:12
    Keine neuen Beiträge Losi 8ight 2.0 e Karosserie Problem bennibushido 0 22.12.2014, 08:33
    Keine neuen Beiträge "Plasti Dip" für Karosserie? derAnti 14 09.10.2014, 16:11
    Keine neuen Beiträge Slash Karosserie ; Mit Alubutyl verstärken ? derAnti 4 16.09.2014, 11:51

    » offroad-CULT:  Impressum