RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Keine Empfänger für Graupner XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4GHz

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Keine Empfänger für Graupner XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4GHz » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    r00kie
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 22.05.2012
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 16:57    Titel: Keine Empfänger für Graupner XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4GHz
    Hallo, leider habe ich (indirekt) ein kleines Problem mit meiner Funke. Habe mich diesbezüglich bereits an Graupner gewendet ich füge den bisherigen Schriftverkehr hier ein:

    ------------------------------

    Von: ********
    An: service@graupner.de,
    Datum: 23.10.2012 17:20
    Betreff: Empfänger für XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4 GHz (94004)


    Hallo, ich benötige einen weiteren Empfänger für diese Fernsteuerung, leider kann ich den Empfänger RX XG-6i 2.0 FHSS 3Kanal Empfänger (94002.1) nirgends kaufen. Ist es noch möglich diesen Empfänger zu bekommen und wenn nicht welchen Empfänger kann ich stattdessen verwenden (baugleich) oder gibt es bereits ein Nachfolgemodell des Empfängers?

    ------------------------------

    24.10.2012 .-/fn 31.10.2012

    Sehr geehrter Herr ****,

    auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass
    wir Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht helfen können.
    Auch können wir Ihnen keine Alternative in Form eines
    Ersatztyps anbieten.

    Wir bedauern, Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Service

    ------------------------------

    31. Oktober 2012
    Re: Empfänger für XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4 GHz (94004)

    Hallo,
    also das verstehe ich nicht. Meine Fernsteuerung ist noch kein Jahr alt und sie wird nach wie vor verkauft, auch auf der Graupner Website steht
    dass sie uneingeschränkt verfügbar ist. Dort wird mit einem 16 fachen Modellspeicher geworben und nun kann ich keine Empfänger kaufen? Was fange ich denn dann mit dem Modellspeicher an?
    Das hieße ja wenn ich auf den (nach wie vor) angepriesenen Modellspeicher Wert lege / diesen auch tatsächlich nutzen will muss ich meine Graupner Fernbedienung, mit welcher ich sehr zufrieden bin, verkaufen mir eine Andere kaufen und dabei auch noch Verlust machen?
    Darüber hinaus habe ich auch bei den anderen Colt Anlagen nachgesehen, ich kann nicht einen einzigen Empfänger kaufen unabhängig nach welchem ich suche. Da stimmt doch etwas nicht, ich wiederhole mich aber man kann doch keine Produkte anbieten und hier mit einer Funktion werben die nur auf dem Papier existiert, praktisch aber nicht umsetzbar ist weil das entsprechende Teil (Empfänger) nicht zu kaufen ist.
    Sie sind sich absolut sicher dass es keine Alternative gibt? Auch nicht von anderen Herstellern? Ich wäre auch mit 2 Kanälen zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------

    Bin gespannt ob noch eine Antwort kommt und wenn ja wie diese ausfällt. Was haltet ihr davon? Habt / hattet ihr ähnliche Probleme? Das Graupner nachlässt ist ja leider so, aber das ist schon dreist.

    Ich habe natürlich auch im Forum gesucht habe aber nichts finden können. Bei dieser Gelegenheit möchte ich die oben gestellte Frage auch an euch weitergeben, denn ich bin mir ziemlich sicher dass es alternative Empfänger (mit anderem Label) gibt die denen von Graupner entsprechen und mit meiner Fernsteuerung ebenso gut funktionieren.

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, denn es wäre sehr ärgerlich wenn ich mir nun eine andere Fernsteuerung zulegen müsste, schließlich war der Modellspeicher einer meiner Schwerpunkte beim Kauf.
    _________________
    Man(n) braucht ein Hobby!
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 17:08    Titel:
    Kurzes gugeln sagt, das Conrads MC30 baugleich sei.
    Gibt's sogar über die Forumssuche http://www.offroad-cult.org/Board/modelcraft-mc-30-entscheidungs-und-erfahrungsbericht-t14725.html

    Und wer will, kann HK3000 oder HK3100 suchen, die kosten nicht mal 15$ plus Versand aus China und evtl. Zoll.

    Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Ist das so schwer, "graupner xg-6i baugleich" in die Suchzeile einzutippen?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    r00kie
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 22.05.2012
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 16:55    Titel:
    Also beim erstem mal fand ich es schon schwer aber ich war auch sehr nervös, mittlerweile sind die Suchleiste und ich per du, aber ich hab immer wieder ein wenig Herzklopfen. Nein im ernst, darum geht es ja nicht. Baugleiche Funken zu finden ist einfach das kann ich auch. Es gibt zb eine Robitronic die mit meiner optisch 1:1 übereinstimmt, aber da liegen meine Bedenken nur weil etwas optisch übereinstimmt muss das ja nicht heißen dass es die Technik auch tut. Die Empfänger zum Beispiel sehen meinen nicht ähnlich und um die geht es mir ja.
    Die Angaben / Einschätzungen im Web gehen hier sehr weit auseinander die einen sagen "klar funktioniert das" der nächste "es könnte funktionieren" wieder ein anderer sagt "sei vorsichtig bei mir hat es funktioniert und auf einmal hatte ich keine Kontrolle mehr" und wieder andere sagen dass es sicher nicht funktionieren wird selbst wenn die Modulation übereinstimmt, schließlich wollen die Hersteller ihr Label verkaufen und nicht drauf sitzen bleiben.
    Ich denke letzten Endes werde ich es einfach ausprobieren müssen aber bevor ich auf gut Glück Empfänger ausprobiere dachte ich, ich frage nach es kann ja sein dass jemand einen ähnlichen Fall hatte (bei sich oder bei RC Kollegen) und mir etwas zu dem Thema sagen kann. Leider kenne ich mich auch nur oberflächlich mit der Technik aus vllt ist hier jemand fit auf dem Gebiet und kann etwas dazu sagen / eine Einschätzung abliefern oder Punkte nennen auf die zu achten ist.
    Das alles ist aber auch sekundär, in erster Linie habe ich hier aufgemacht weil ich es ärgerlich finde was Graupner veranstaltet und war / bin an eurer Meinung interessiert.

    Nochmal, für mich googeln soll niemand das kann jedes Kind, ich bin an eurer Meinung, euren Erfahrungen und eurem Wissen interessiert. Es soll nicht eure Aufgabe sein meine Arbeit (im Sinne von googeln) zu machen.
    _________________
    Man(n) braucht ein Hobby!
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 17:16    Titel:
    Das Problem ist, das Graupner nur ein Stück Papier aufkleben lässt, nicht mal das machen sie selbst.
    Das Teil kommt wie seine baugleichen Kollegen vom gleichen Band in Fernost, inklusive identischer Software.
    Sofern du dich traust, das Fernabsatzgesetz zu nutzen, solltest du einfach einen der anderen Kollegen ausprobieren.
    Mein Hinweis auf die beiden HK-Teile zeigt, das es optisch wohl mindestens zwei Varianten gibt, das sind wohl deine gesehenen Unterschiede.
    Aufgrund des weltweiten Absatzes dieser Dinger ist da wohl etwas das Lager leergelaufen, der Termin Mai nächstes Jahr deutet wohl drauf hin.
    Und weil das Gerät so verbreitet ist, wird dir kaum einer sagen können, ob ein anderer geht, das musst du wohl selber testen.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    fastfred
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.05.2008
    Beiträge: 63
    Wohnort: Buchs SG

    BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 22:52    Titel:
    Ich kann die Verwirrung verstehen.
    Nachdem ich einenZweitempfänger für meine Sanwa Funke aus 2008 kaufen wollte, habe ich nach drei Empfängern abgebrochen und mir eine neue Funke mit zwei Empfängern gekauft.
    Das (gewünschte) Durcheinander mit den 2,4 GHz Standards kann einem schon den Schweiss auf die Stirn treiben.

    Ich kann die Frage nachvollziehen:

    Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Gruss
    Der schnelle Fred
    _________________
    DN01 Zahhak, DB01 Durga, F104 PRO Ferrari F60, F102 Benetton B192, DT-03 Neo Fighter Buggy, DF03 Avante MKII, Bear Hawk, Dyna Storm, Hot Shot 2007, Avante 2011, Top-Force 2005, TT-02B Neo Scorcher, TLR 22, Lazer ZX5
    Nach oben
    r00kie
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 22.05.2012
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 23:02    Titel:
    Also letzten Endes doch das Ausschlussverfahren. Das nächste mal werden gleich eine Hand voll Empfänger dazu gekauft dann kann nichts mehr schief gehen. Dennoch finde ich es unverständlich dass die Hersteller so mit ihren Kunden verfahren... Genauso diese unrealistischen Daten wann die Ware wieder auf Lager ist. Könnten auch gleich hinschreiben schlagt es euch aus dem Kopf... Über 6 Monate um Empfänger nachzuliefern... Ich frage mich wie man sich mit dieser Arbeitsweise im industriellen Gewerbe halten kann. Dazu kommt noch das Graupner hier kein Einzelfall zu sein scheint.
    _________________
    Man(n) braucht ein Hobby!
    Nach oben
    Condorw
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.03.2013
    Beiträge: 2

    BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 11:48    Titel: Baugleiche Fernbedienung
    Also der Tip mit der baugleichen Bedienung MC30 stimmt nicht.

    Ich habe gerade diesen Versuch unternommen und einen Empfänger für diese Fernbedienung gekauft.
    Typ FS - R3A
    Resultat Verbindung zur Graupner XG-6i Race-Spec 2,4 GHz nicht möglich.
    Nach oben
    Amiga
    neu hier



    Anmeldedatum: 05.04.2013
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 23:10    Titel:
    Zitat:
    Also der Tip mit der baugleichen Bedienung MC30 stimmt nicht.


    -Jein.
    Es gibt oder gab von Graupner die XG6 2mal.
    Einmal die XG-6i Race-Spec 2,4GHz Best.-Nr. 94001
    - die ist baugleich und kompatibel mit der MC30 von Conrad.
    Übertragungssystem ist hier als DSSS (Direct Sequence Spread Spectrum) umschrieben.
    Die noch aktuelle heißt XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4 GHz und hat die
    Best.-Nr. 94004 als Übertragungssystem ist hier FHSS genannt.
    Ich bin letztes Jahr auch drauf reingefallen. Da gab es die XG6i 2.0
    als Sportspec(keine Senderspeicher, keine Digianzeige) mit Empfänger bei Conrad für unter 20 Euro. Ich habe
    dann mal 4 bestellt, und wollte noch einen vernünftigen Sender dazu.
    Also bei Ebay eine Xg6i ersteigert. -War dann natürlich die 94001.
    FUnktionierte also mit den Empfängern nicht. Später habe ich noch einen haufen als defekt deklarierte Sender ersteigert. Darunter auch eine MC30.
    Und die MC30 bindet mit dem Empfänger der Best.-Nr. 94001
    Wenn ich da jetzt mal mid dem aktuellen Ho bby king Programm vergleiche,
    Entspricht die Best.-Nr. 94002 der HK-300 und die Best.-Nr. 94004 der
    HK-310. Auch bei den Ho bb yking Sendern ist als Übertragungssystem
    FHSS genannt. Ich werde demnächst mal einen Empfänger bei HK
    mitbestellen und testen. Ich gehe stark davon aus, das der Sender
    mit dem HK-3000 oder HK3100 Empfänger funktioniert.
    Der HK3100 entspricht übrigens auch optisch 100% dem mitgelieferten
    Empfänger von GM/Graupner.
    Gruß
    Dirk(Amiga)
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 22.05.2013, 13:42    Titel:
    Und? Konntest Du schon testen?
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.09.2003
    Beiträge: 1400
    Wohnort: Zwettl

    BeitragVerfasst am: 22.05.2013, 14:55    Titel:
    Zitat:
    Hallo, ich benötige einen weiteren Empfänger für diese Fernsteuerung, l

    24.10.2012 .-/fn 31.10.2012

    Sehr geehrter Herr ****,

    auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass
    wir Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht helfen können.
    Auch können wir Ihnen keine Alternative in Form eines
    Ersatztyps anbieten.

    Wir bedauern, Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen zu können.





    wow,

    Shocked


    das nenn ich mal einen Kundensupport. Is ein Frechheit ^Zehn.

    Warum sollte man bei Graupner weiter einkaufen?
    _________________
    MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
    http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Keine Empfänger für Graupner XG-6i 2.0 FHSS Race-Spec 2,4GHz » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge 5 Kanal Empfänger von Traxxas Summit nimmt kein Gas mehr an soundmaster 0 03.06.2016, 10:36
    Keine neuen Beiträge graupner hilti antriebswelle mctwo 0 09.05.2016, 10:02

    » offroad-CULT:  Impressum