RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Modelcraft MC-30 -- Entscheidungs- und Erfahrungsbericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Modelcraft MC-30 -- Entscheidungs- und Erfahrungsbericht » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Racker
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 23.08.2009
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 02:04    Titel: Modelcraft MC-30 -- Entscheidungs- und Erfahrungsbericht
    Hallo,

    in den Foren drehen sich zurzeit ja viele Themen um die Frage, welche 2,4GHz-Funke nun die (einzig) richtige ist. Dazu dann noch die Diskussionen, ob billig = schlecht ist etc.

    Da ich eigentlich Modellflieger bin, wollte ich nicht zuviel Geld in einen zusätzlichen Pistolen-Sender investieren. Sollte wirklich mal etwas ausfallen, fällt so ein Auto ja schließlich nicht vom Himmel Wink. Die Funke sollte aber unbedingt einen Timer haben, da der Regler meines Rustler VXL sehr spät abschaltet und ich Angst um meine LiPos habe.

    Im unteren Preissegment bis 100 EUR standen folgende Funken zur Auswahl:
    - Ansmann W3 / LRP C3-STX (baugleich bis auf Modulation?)
    - Conrad Modelcraft MC-30 / Graupner XG-6i Race-Spec (baugleich?)
    - Acoms Technisport Hayabusa

    Die Hayabusa habe ich ausgeschlossen, da zu viele gegensätzliche Erfahrungen in den Foren kursieren. Die LRP C3-STX habe ich im Vergleich mit einer Sanwa MX-3 in der Hand gehabt. Die Sanwa fühlte sich deutlich besser an, ist aber auch etwa 50 EUR teuerer. Dazu kostet ein weiterer Emfpänger rund 90 EUR. Beide haben leider keinen Timer.

    Ich habe dann darüber nachgedacht, mir doch die Sanwa MX-3 oder gleich eine M11 mit DSSS zu holen, da diese wegen des Wechsels zu FHSS zurzeit neu für etwa 230 EUR angeboten wird.

    Am Ende habe ich mich dazu entschieden, mein geplantes Budget einzuhalten. Schließlich fährt/fliegt man nicht besser, nur weil die Funke sehr teuer war und mehr Funktionen bietet, als man braucht. Wichtig ist, das die Qualität stimmt und dass alles funktioniert. Daher habe ich mir bei Conrad die MC-30 angesehen und auch gekauft. Dank Kundenkarte habe ich drei Jahre Garantie.

    Die überraschend vielen und sinnvollen Funktionen der MC-30 kann jeder bei Conrad nachlesen, ich möchte nur kurz meinen persönlichen Eindruck von der Funke schildern.

    Vorteile:
    - Verarbeitung einwandfrei
    - liegt (mir) gut in der Hand
    - spielfreies Lenkrad (im Gegensatz zur LRP)
    - sehr einfach zu programmieren
    - sehr gutes Handbuch (ggf. zusätzlich das von Graupner herunterladen)
    - Timer up oder down (läuft auch nur, wenn "Gas" gegeben wird)
    - gutes Grafikdisplay
    - große Reichweite (habe aufgegeben, als ich den Rustler kaum mehr sehen konnte)
    - zusätzlicher Empfänger kostet 50 EUR
    - Ladebuchse

    Nachteile:
    - empfindliche W-LAN-Antenne
    - recht großer Empfänger (passt nicht in die Box des Rustler VXL)
    - könnte cooler aussehen

    Fazit: Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und kann die MC-30 als preiswerte Alternative sehr empfehlen.

    Gruß
    Racker
    Nach oben
    hubidauh
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.12.2008
    Beiträge: 112
    Wohnort: hannover

    BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 19:12    Titel:
    zum conrad teil kann ich sagen, es ist auf jedenfall um ein vuielfaches besser aöls die hayabusa XD
    und ich glaub auch besser als ansmann weil der meines wissens nach keinen failsafe hat....aber kann mich irren^^
    und joa... bei der hayabusa stehst du 3 stunden vor dem handbuch und verstehst nichts^^
    und die conradfunke(hat mein bro) der hat das ding in 5 min eingestellt... und ich brauchte mit minem haya nen kumpel ders mir macht XD
    Nach oben
    Racker
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 23.08.2009
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 14:44    Titel:
    Hallo,

    ich war am letzten Wochenende bei einem Offroad-Rennen in einer Halle und habe am freien Training teilgenommen. Da waren zeitweise zehn Autos zeitgleich auf der Bahn und es gab nur noch Anlagen mit 2,4 GHz. Auch dabei gab es keine Probleme mit der Reichweite oder mit Störungen. Selbst als das Auto in der Halle stand und ich mit dem Sender die Treppen zur Tribüne hochgegangen bin, gab es trotz fehlender Sichtverbindung und dicken Mauern dazwischen keine Störungen.

    Fazit: Ich bin immer noch sehr zufrieden.

    Gruß
    Racker
    Nach oben
    Racker
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 23.08.2009
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 00:47    Titel:
    Hallo,

    mich würde einmal interessieren, ob noch andere User in diesem Forum die Modelcraft MC-30 nutzen und wenn ja, wie deren (Langzeit)Erfahrungen sind. Der Verkäufer beim großen C meinte beim Kauf zu mir, dass die Anlage verkauft wird wie geschnitten Brot... Dafür gibt es in den Foren aber wenige Rückmeldungen. Das kann natürlich auch bedeuten, dass alle sehr zufrieden sind Razz

    Gestern hatte ich übrigens vergessen, die Anlage nach dem Schneebashen auszuschalten. Leider erkennt man nur am Display, dass der Sender in Betrieb ist. Eine entsprechende Leuchtdiode fehlt.

    Gruß
    Racker
    Nach oben
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 16:09    Titel:
    Da wir seit ein paar Tagen die MC 30 2,4Ghz in unserer Funkensammlung Rolling Eyes haben , möchte ich hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

    Da ich ja auch die Acoms Ha. 2,4Ghz habe denke ich , kann ich mal n bissel vergleichen Very Happy

    Die Kunststoffgehäuse sind bei beiden gleichwertig - Wobei ich der Acoms zugestehen muss dass sie , zumindest bei mir , besser in der Hand liegt .
    Der Griff ist etwas ergonomischer als bei der MC 30 .
    Vom Gewicht nehmen sich beide "gefühlt" nichts . Beide etwa gleich schwer .
    Beide verfügen über eine Ladebuchse fürs Akkuladen in der Funke .

    Die Bedienungsanleitung der MC ist in gutem deutsch und gut gegliedert .
    Bei der Acoms erinnert diese zuweilen an eine IKEA - Anleitung ...

    Die Ausstattung der MC 30 ist der Acoms allerdings überlegen .
    Die bei der Acoms fehlende Expo ist vorhanden und auch die Menüführung ist intuitiv und selbsterklärend - im Gegensatz zur Acoms .
    Das Display der MC ist besser aufgeteilt und man hat alle wichtigen Einstellungen immer "vor sich" .
    Hier macht die Hayabusa ebenfalls Minuspunkte - angezeigt werden bei ihr lediglich Akkuspannung .

    Lustig finde ich die weit verbreitete Meinung die Antenne der Acoms würde schnell abbrechen - meine hält nun schon ne ganze Weile
    - und der Witz - die Antenne der MC 30 ist genau so ( schlecht/gut ) angebracht .
    Punktvorteil aber auch hier für die Modelcraft - die Antenne ist abnehmbar .

    Die Reaktionszeiten sind , so wie ich das bis jetzt erlebt habe , bei der MC 30 auch etwas schneller über weite Distanzen als bei der Hayabusa .

    Optisch kann die MC natürlich einpacken - da hat ganz klar die Acoms die Nase vorn - nur obs was bringt ?

    Nichts desto trotz bin ich trotzdem von der Acoms ebenso überzeugt - sie ist zwar n Ticken schlechter als die MC 30 ,
    aber immer noch gut genug um sein Car , als Hobbyfahrer , zu pilotieren .

    Die MC 30 bekommt von mir eine glatte 1 in Preis/Leistungsverhältniss .
    Ich denke man bekommt nichts besseres für die mom. veranschlagten 70€ .

    Ich empfehle mit gutem Gewissen die MC 30 !
    _________________
    http://mtb-support.de
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Modelcraft MC-30 -- Entscheidungs- und Erfahrungsbericht » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Basher BZ 888 Erfahrungsbericht MichaTruggy 18 05.05.2016, 21:32
    Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Team Magic B8 Naga Chrifisch 6 17.09.2015, 17:29
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rustler - Erfahrungsbericht und Tagebuch daSilvaRC 110 31.08.2015, 23:39
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5B Flux Erfahrungsbericht Decolocsta 3 17.06.2015, 14:48
    Keine neuen Beiträge Flysky Empfänger bind an Modelcraft GT3 Ting 14 15.02.2015, 13:27

    » offroad-CULT:  Impressum