Autor |
Nachricht |
|
RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 31.12.2010, 11:28 • Titel: |
|
|
Man muss sich im RC-Offroad Bereich von dem Gedanken verabschieden, dass es einen Regler gibt, der nie defekt wird. Ein Stein zwischen Hauptzahnrad und Ritzel, Feuchtigkeit, kalte Löststellen - bzw. hoher Übergangswiderstand an den Steckern und hohe induzierte Spannungen beim Bremsen sind hier die natürlichen Feinde eines jeden Reglers.
Ich habe einen MGM dauerhaft im LOSI an 9s im Einsatz, aber auch schon einen anderen an 6s getötet, Castle MMM habe ich bereits geschrottet - ist aber sicher kein schlechter Regler, Kontronik Jazz und Jive habe ich bereits beide zum Abfackeln gebracht - es gibt genug Leute, die die Kontronik-Regler ohne Probleme verwenden. Es wird mit Sicherheit zu jedem Regler genug positiv - und auch negativ-Meldungen geben.
Wenn Du schon ungute Erfahrungen mit MGM gemacht hast, würde ich aber auch keinen Kontronik nehmen. Die amerikanischen Hersteller sind hier meiner Meinung nach um einiges kulanter.
Grüße von RON2 |
|
Nach oben |
|
|
maxl111 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 31.12.2010, 14:32 • Titel: |
|
|
Hallo,
danke Ron2. Solche Aussagen bringen mich schon weiter in meiner Entscheidungsfindung. Mit deinem ersten Satz hast du eigentlich genau das gesagt was ich eigentlich wissen wollte.
Soll bedeuten dass im Car die Belastungen weit anstrengender für den Regler sind als in einem Flieger?
Als ich noch des öfteren mit dem Hotliner unterwegs war, wars eigentlich immer ganz einfach, auch ohne Logger. Zangenampermeter und Voltmeter und dann wurde die passende Luftschraube ermittelt. Wenn man dann noch die Disziplin hatte, wirklich nur 4 sek. Gas zu geben war auch immer alles Gut - auch über Jahre oft mit dem selben Regler. Doppelte Strombelastung als angegeben stand an der Tagesordnung.
Hatte damals das Vergnügen mit Kontronik Jazz 80 und Jazz FAI. Diese Regler waren mit "regulären Mitteln" einfach nicht umzubringen. Daher auch wieder die Tendenz zu Kontronik.
Ich war damals von den MGM Produkten sehr überzeugt, und es waren auch immer "nur" Kleinigkeiten welche die volle Zufriedenheit trübten.
Mir ist nie einer abgeraucht, aber leider bei einem einmal das BEC ( glaube beim 280..er ) und beim kleineren ging die Programmierung via USB plötzlich nicht mehr und er konnte auch die eingestellten Werte nicht mehr speichern. Dass ich dann von MGM weg bin lag wohl auch an der Abwicklung des damaligen Importeurs. Obwohl immer sehr freundlich aber weitergegangen ist nicht viel.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
|
Nach oben |
|
|
Diamondaine Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 09.01.2010 Beiträge: 169 Wohnort: Eschau
|
Verfasst am: 01.01.2011, 16:53 • Titel: |
|
|
Hallo maxl111
zunächst frohes neues Jahr.
Ich hatte/habe auch einen großen schweren 1:8er Monstertruck (einen MTA4S50 welcher voll mit Akkus und Überrollbügel stolze 7kg auf die Waage brachte.) Da ich 3 MGM 28025 gekillt hatte, stand ich auch vor der Frage: "Doch MMM (hält der das aus) oder PowerJive (ist ers wirklich wert)", da ich gerne auch mit 6S fahren wollte. Achja der Motor ist nen Lehner 2240/10 HiAmp. Außerdem verwende ich noch 7s2p Lifepo...
Ich kann dir berichten dass ich nen MMM gekauft habe und bisher sehr zufrieden bin. Ich betreibe ihn mit extern angeschlossenem Lüfter der immer läuft und zuerst CC Bec. Das BEC ist mir aus unerfindlichen Gründen gestorben ( erst ging servo nicht mehr aber fahren konnte ich noch, dann ging auch der regler nicht mehr). Es stellte sich dann raus dass das es das BEC erwischt hat, da regler und servo noch gehen. Jetzt verwende ich einfach einen 2S Lifepo Empfängerakku.
Ich kann dir den MMM wirklich sehr empfehlen, wenn du wirklich nur 6S fährst und externe Empfängerstromversorgung verwendest, sei es ein CC BEC oder Empfängerakku. Also kauf dir lieber 2 MMM anstatt dem PowerJive. Da ich noch gerne am Flugplatz bin, weiß ich von 2 Henseleit TDR fliegern, dass der Jive auch nicht das "gelbste" vom ei ist. Beide hatten schon probleme mit dem BEC, dass zwar leistung hat, aber dennoch schon während dem Flug abgeschaltet hat. Ein lustiges Zitat war: "Da habe ich natürlich lieber dass mir der Regler da drin mit 200°C wegen angeblicher überlastung abbrennt, als dass er mir den Heli runterschmeist"
Diamondaine |
|
Nach oben |
|
|
othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
|
Verfasst am: 02.01.2011, 02:04 • Titel: |
|
|
Bin in meinem Baja Verschnitt bei 7KG+ ebenfalls vom MMM Regler angetan. Trotz Impulsspitzen im 3,5KW Bereich und Durchschnittsströmen um die 30-40A an 6s Lipo schlägt sich der Regler tapfer (Habe allerdings Punch Control auf 100% und Start Power auf low). Fahre mit Regler BEC. Nur der Lüfter und das Gehäusedesign (es sammeln sich recht schnell Staub und Steinchen unterhalb der Platine ) ist nicht wirklich offroadtauglich. Dem kann aber abgeholfen werden. |
|
Nach oben |
|
|
maxl111 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 02.01.2011, 02:58 • Titel: |
|
|
Hallo Othello,
sehr schöner Bericht über deinen Mega Mantis. Kannte ich schon.
Kann man deinen Neu 1521 mit 1570 KV im groben mit meinem CC 1520 mit 1600 KV vergleichen? ( Ich weiss dass die Neu Motoren eine bessere Fertigungsqualität haben und einen höheren Wirkungsgrad vorweisen aber kann ich die Diagramme von dir als groben Anhaltspunkt verwenden? )
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
|
Nach oben |
|
|
CocoBrother Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 22.08.2004 Beiträge: 28
|
Verfasst am: 03.01.2011, 09:51 • Titel: |
|
|
Also so wie ich das hier verfolge, hatte auch einen Kontronik JIVE haben die Jungs immer noch Probleme mit ihrem ach so tollen 15A BEC. Also das war der Hauptgrund eigentlich bei mir das ich meinen wieder verkauft habe, weil ich für den Preis eigentlich ein funktionierendes BEC erwarten kann. |
|
Nach oben |
|
|
othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
|
Verfasst am: 03.01.2011, 16:40 • Titel: |
|
|
Puh, habe noch keinen Vergleich gemacht zwischen dem Castle 1520 und dem Neu 1521. KV mässig liegen sie nah beinander. Der glatte Neu 1521 hat 490gr. Der 1520 müsste ähnlich liegen, oder (evtl etwas schwerer aufgrund der Finnen, meiner ist gerade weggepackt?). In Rotation versetzt werden bei mir knapp 1,7Kg Reifen wobei diese ordentlich unwuchtig laufen, auf die Mittelwelle gehe ich lieber auch nicht näher ein (die schwingt sowieso und schleift bei voller Drehzahl). Sprich mein Wagen säuft Energie ... Übersetzt ist er etwa auf 70km/h. Soviel zu den Anhaltspunkten um Vergleiche zu wagen. Ich sag mal theoretisch sollte der 1520 einen Tick mehr Amps benötigen um die selbe Arbeit zu verrichten (Wahrscheinlich kürzerer Rotor und theor nicht ganz so effizient). Ich gehe mal davon aus, dass Dein Wagen leichtere Reifen haben wird, evtl vom Endgewicht dort landet wo meiner ist, aber einen effizienteren Antriebsstrang aufweist ... Solltest Du nun auf ähnlichem Untergrund bei gleichem Grip unterwegs sein würde ich vermuten, dass der Castle 1520 nicht ganz so extreme Peaks produzieren wird. |
|
Nach oben |
|
|
|