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Kontronik Power Jive 120 HV - unzerstörbar im Monstertruck?

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    BL_Racer
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
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    BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 17:44    Titel:
    Der Hersteller ansich und der Service ist halt persönlicher und näher.
    Zudem habe ich ein deutsches Produkt.
    Wenn ich darauf auch wert lege nehme ich dann halt das.
    Das Ding ist qualitativ sowie leistungsmäßig mit kaum etwas zu übertreffen.
    Die Jive Regler haben so eine lächerliche Kühlplatte und können sehr viel Dauerstrom und Spitzenstrom verkraften.
    Andere (z.B. MMM) brauchen dafür große Platinen und nen Rippenkühlkörper.
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    maxl111
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    Anmeldedatum: 11.01.2009
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    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 18:07    Titel:
    Hallo,

    Bericht hat gerade angefangen:

    http://www.offroad-cult.org/Board/umbaubericht-losi-lst-xxl-t21506.html

    Ich war bisher mit meinen beiden MMM ( leider beide schon wieder verkauft ) auch immer sehr zufrieden. Allerdings war die Anwendung ein 4,5 kg schwerer Race Truggy und 5S und nur 1 Lenkservo!

    Und wenn zB. der Jive 100 auch meinen Anforderungen gerecht wird, gebe ich nicht gerne nur zum Spass 120,- € mehr aus. Nicht einmal wenn ich es mir leisten könnte. Von daher will die Anschaffung enfach gut überlegt sein.

    Edit: Werde die nächsten Tage, Wochen bestimmt die Augen offen halten. Vielleicht gibts ja mal die eine oder andere Aktion bei diversen Onlineshops und ich sehe einen Power Jive zu einem bisschen moderateren Preis. Dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Also sollte jemand einen Geheimtip haben, bin ich für jede PN dankbar.

    lg maxl
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    Captain-RC
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    BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 18:14    Titel:
    Trenn das BEC des Mamba Monster, betreib den Lüfter extern,
    verwende an 6S das CC BEC und du hast keine Probleme
    mit dem Regler und dem BEC.

    Er wird ausreichen und das CC BEC auch locker deine Servos
    antreiben.

    Beim Jive hat man schon von Problemen gehört, wenn man
    die Spannung des BECs verstellt...

    Und 6-8V auf den Servos ist ja auch nicht zu verachten! Wink

    Wenn dir das zu gewagt ist, kauf den Regler und das CC Bec
    für ein paar Euro mehr beim deutschen Händler, hast dann
    auch wie beim Jive volle Garantie.

    Einstellbarkeit des Mamba Reglers sucht auf jeden Fall
    seinesgleichen. Kenne nichts besseres.

    Greetz


    Zuletzt bearbeitet von Captain-RC am 26.12.2010, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 18:15    Titel:
    Also der 100er kann 200A Spitze ab, bevor er abschaltet.
    Von der Spannung mach ich mir eigentlich keine Sorgen,
    der Jive kann die 6S ohne Probleme, sowie die anderen eben 12S.

    Hmm, die Frage ist halt auch wie schnell du dann werden willst,
    aber ich sag mal so, mit 2-Gang hast du die Anfahrtströme eher nicht soo hoch.
    Klar gibt es nochmal eine Stromspitze beim schalten in den 2. Gang, aber das sollte nicht relevant sein...

    BTW: das mit dem BEC:
    Das BEC geht bis 5,8V richtig, bei 6V spinnt es irgendwie und geht bei manchen Empfängern/Servos nicht.
    Die 0,2V wirst du allerdings niemals merken...
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    maxl111
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    Anmeldedatum: 11.01.2009
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    BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 18:20    Titel:
    Hallo,

    wenn ich beim Regler das rote + Kabel trenne, dann versorgt der Regler den Empfänger nicht mehr mit Strom. Aber daher ist er ja doch noch lange kein Opto Regler. Das BEC Bauteil ist immer noch genauso vorhanden im Regler, nur wird es halt nicht belastet weil kein Strom fliesst.

    http://www.yge.de/artikel.php?search=ygeopto

    Wäre hier ein Optokoppler Modul notwendig oder muss das nicht sein?

    lg maxl
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    tiepel
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 18:36    Titel:
    maxl111 hat Folgendes geschrieben:
    Hallo,

    ich komme deshalb auf ca. 25000 Umin da ich aus der ( Hotliner ) Fliegerei komme und ich einfach ab einer Belastung über 100 A ( wovon wir kurzzeitig auf alle Fälle bei einem 6,5 kg MT sprechen ) im Schnitt eine Zellenspannung von ca. 3,4 bis 3,6 V pro Zelle rechne. Also sinds schonmal nach meiner Einschätzung um die 21 V


    Hi,
    Was Du schreibst ist sicher richtig.
    Bedenke aber, dass die genannten 100A quasi nur beim und kurz nach dem Anfahren in 1/10s- Bereich fließen. Bei Höchstgeschwindigkeit sind die Ströme deutlich geringer.
    Schau Dir doch mal eines der vielen Datenlogs von PlanB... Oder Othello an. Damit müsstest Du eigentlich die Spannung bei Höchstgeschwindigkeit ermitteln können.
    Meiner Meinung nach ist dann das Ritzel bei 6S kein Problem.
    Gruß Reimund
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    Captain-RC
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    Anmeldedatum: 22.05.2007
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    BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 20:30    Titel:
    maxl111 hat Folgendes geschrieben:

    Wäre hier ein Optokoppler Modul notwendig oder muss das nicht sein?


    Habe noch nie eins verwendet und hatte noch nie
    Probleme mit dem getrennten BEC des Reglers.
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    rhylsadar
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    BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 16:50    Titel:


    habe zwar nur einen LV 80 in betrieb. aber der lief im monster und 1/8er onroader an 6s bisher ohne lüfterzusatz oder sonstiges absolut einwandfrei. das einzige was ich an den jive vermisse ist der rückwärtsgang.
    ich könnte mir demnach gut vorstellen, dass der powerjive leistungsmässig absolut keine probleme in deiner anwendung haben sollte.

    der powerjazz hat im gegensatz zum power jive laut kontronik datenblatt keine proportionale bremse, wie oben einer gesagt hat.

    greets
    rhylsadar
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    Duncan
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    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 18:06    Titel:
    Hallo Maxl111

    Ich fahre in meinem 1:8 Truggy einen Jive 80 an 10 S Lipos und Lehner Motor. Ich habe noch nie mehr als 40 A Spitze gemessen. Wenn man das dann auf deinen 7 s Lipos zurückrechnet sollten dann in deinem System ungefähr 60 A Spitze fliesen(Bei einem anderen Motor kanns natürlich etwas mehr werden). Da Kontronik bei den Reglern den Dauerstrom angibt sollte es eigentlich jeder Jive HV für dich ausrechen. Und Solltest du mal wirklich über längere Zeit mehr als 120 A ziehen dann ist mit Sicherheit der Motor kaput.

    Was mir viel mehr sogen machen würd e ist die eigentlich Schwachstelle der Jive Regler und zwar das gepulste BEC. Wenn du da zwei wirklich leistungsstarke Servos drin hast hätte ich Angst daß ich mir die BEC Endstufe überlaste. Ich habe mir laut Kontronik diese Endstufe schon 2 Mal überlastet und dabei hatte ich nur einen Servo drin. Mit der neueren Software scheint dieses Problem allerdings besser zu sein. Ab Version 6 ist bei mir nichts mehr passiert. Und eines sei noch erwähnt die Kulanz und der Service bei Kontronik ist wirklich gut.

    Ich hoffe ich habe dir damit ein bisschen geholfen und wenn du noch Fragen hast werde ich versuchen sie zu beantworten.

    Mfg
    Andreas
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    maxl111
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 20:55    Titel:
    Hallo,

    danke erstmal.

    Da ich, wie schon in einem früheren Post geschrieben und mit einem link zum Aufbaubericht versehen, das Auto im Moment noch auf- bzw. umbaue, habe ich was die Regler frage angeht noch etwas Zeit.

    Leider kristallisiert sich in diesem Thread immer mehr heraus, dass Kontronik ( auch wenn sehr sehr hochwertige Produkte ) auch ab und zu mit kleineren Problemen zu kämpfen hat. Spannung beim BEC, Überlast des BEC.
    Eigentlich wollte ich genau diese kleinen Probleme nicht wenn ich mir schon um über 350,- € einen Regler hole. Da wird die Variante mit 2 Stk. MMM auch wieder interessant.
    Ich werde also noch zuwarten und mich noch nicht entscheiden. Vielleicht mal probehalber einen Jive 100 LV testen. Sollte ich nicht zufrieden sein oder den Rückwärtsgang zu sehr vermissen ( was ich mir aber nicht vorstellen kann ) dann muss der Jive halt in einen Flieger übersiedeln.

    Dass ich den Jive so interessant finde ist die Tatsache dass er wasserfest und schlagfest ist und auch keinen Lüfter braucht.

    Ich weiss dass es ähnliche Regler von MGM gibt, aber leider hatte ich in meinen Hotlinern das Vergnügen mit einem 16018 und 28024 und werde wohl nicht mehr auf dieses Fabrikat zurückgreifen. Zu viele kleine Kinderkrankheiten in meinem Fall.


    Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich einen Carson Schattenjäger BL ( baugleich mit Harm Wild Hunter ) 1:6er 2 WD Offroad mit 8,5 kg fahrgewicht.
    Da die damaligen Regler nichts taugten, habe ich mir ausm Flieger einen Jeti Advanced 90 opto eingebaut. Super Regelverhalten und gute Bremse.
    Leider ist der Regler aber sehr ungeschützt und ich würde so einen offenen Regler nicht mehr verbauen.

    Was mir damals allerdings auffiel dass der Regler des öfteren wegen thermischen Problemen abgeschalten hat, obwohl er kurzzeitig für 120 A und 10S Lipo freigegeben war. Daher weiss ich nicht ob die 60 A Strom bei einem 6,5 kg 4 WD Truck mit 178 mm grossen Reifen stimmen?!

    lg maxl
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