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Kühlung für E-Revo brushless Standardmotor (Castle 2200kv)

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    KlausM
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    BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 20:45    Titel: Kühlung für E-Revo brushless Standardmotor (Castle 2200kv)
    Hallo Kollegen,

    da der Standardmotor des E-Revo ja mit den Kühlrippen einen Außendurchmesser von 42 mm hat, macht da ein Lüfter mit Aufsatz Sinn (wegen der Rippen) und welche Kühler passen und haben sich bewährt ?
    Vielen Dank vorab.
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    Viele Grüße

    Klaus

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    Bully821
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    BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 21:16    Titel:
    Hay ich und nen Kumpel haben uns auch Lüfter gekauft ich hab den von casel creation mit1 nem lüfterrad und der Kumpel hat einen mit 2 Lüftern
    Ja zum Thema Hitze hmmmm Temperatur is bei beiden so 50-60 grad bloß das die Lüfter von meinem Kumpel die Luft auf den Motor blasen und meiner die warme Luft weg zieht und der Motor von meinem Kumpel schneller abkühlt wenn er steht
    _________________
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    BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 10:17    Titel:
    Also den doofen Castle Blower kannst du vergessen, der bringt fast nix.

    Das ist halt das Problem an Plaste Chassis, die Wärmeableitung ist mies...

    Ich kann dir nur Empfehlen einen möglichst starken 12V oder noch stärkeren Lüfter zu kaufen und selbst was zur Befestigung zu basteln. Der Lüfter wird dann direkt von einem oder beiden der Akkus betrieben.

    Die 5V BEC Lüfter die man dafür zu kaufen bekommen bringen einfach nix...

    Beim großen C hab ich gerade einen 12V 12000RPM 6*6cm Lüfter gefunden, der schafft 70m³ Luft pro Stunde, ein passendes Schutzgitter gibts da auch.


    Der normale Castle Blower dürfte höchtens 5m³ pro Stunde schaffen...

    Rechenbeispiel:
    Wenn dein Auto 10 min fährt und einen 6S 5000 Akku hat sind das 30A (666 Watt) im Durchschnitt bei einer Effizienz von knapp 90% (was sehr gut wäre) sind das etwa 70 Watt an Heizleistung, warum jetzt meistens nur ein 0.8 oder 1.14 Watt starker Lüfter zum Kühlen dazuverkauft wird erschließt sich mir so garnicht...
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    mikezeff
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    Beiträge: 92

    BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:37    Titel:
    Ich habe es auch mit einem großen Lüfter gelöst. Dieser wird mit einem kleinen 2s LiPo versorgt.

    Grüße, Michi



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    Bully821
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    BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:26    Titel:
    Des is ne gute Idee ich glaub da muss ich auch mal dran basteln Laughing
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 15:23    Titel:
    warum nicht paralell zur Stromzufuhr des Regler einfach die Akkuspannung abzwacken?


    "wir" verwenden 24V Lüfter welche direkt von den 2x3S Lippo (Seriel) gespeisst werden...
    Funktioniert wunderbar, man sollte einfach nicht vergessen diese nach gebrauch auszuschalten bzw. auszustecken Wink


    Lüfter ist übrigens nicht gleich Lüfter, auch wenn sie die gleiche Spannung haben... es empfiehlt sich ein Lüfter mit hoher Bauform und entsprechend steilem Finnenwinkel.
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 15:26    Titel:
    Den von mir genannten Lüfter gibt es auch als 24V Version, mit ebenfalls 70m³ Smile Rein damit... (undbedingt ein Gitter drüber^^)
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 18:29    Titel:
    du kannst einen normalen 12v Lüfter auch an 5 oder 6s betreiben.
    Sofern es nicht ein sehr hoch drehender Lüfter ist, geht das.

    Bei einschlägigen Elektronik-Hökern oder in der Bucht gibts Lüfter sehr günstig. Da kann man gleich mehrere nehmen, wenn einer mal hin ist.
    ganz gut geht das mit einem etwas dickeren Lüfter mit 40x40x20mm. Der hat durch die Dicke einen guten Durchsatz, und ist einfach stabiler.

    ich habe den im Truggy seitlich an den Motor dran gemacht wegen Schwerpunkt, die Lüfterblätter sind mittlerweile schon abgenutzt, so lange hält der 12v Lüfter nun an 5s. Markenqualität muss nicht sein, der Papst-Lüfter war ratz-fatz hin.
    Beispiel
    http://www.offroad-cult.org/Board/mein-lrp-s8tx-team-t23039,start,10.html
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    KlausM
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 12:41    Titel:
    Vielen Dank an Alle, gute Ideen.
    Ich werde jetzt diese mal einbauen und testen:

    http://www.yeahracing.com/catalog/ya0261bu-heat-sink-with-twin-tornado-high-speed-fans-sets-motors-with-around-408mm-diameter-p-3047.html
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    Viele Grüße

    Klaus

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    BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 14:16    Titel:
    Genau den hatt mein Kumpel ich find die Lösung von mikezeff echt Klasse und werd die auch so umsetzten die doppellüfter sehen echt super aus aber so das wahre sind sie nicht. Da is die Lösung von mikezeff die bessere und die funktioniert bestimmt besser Laughing
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