RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 17:59    Titel: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    Ich werde meinen Maxx mit einem neuen BL Motor ausrüsten. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich schwanke z.Zt. zwischen einem Lehner 1930/8 oder dem Plettenberg Maxximum.

Beim Lehner gefallen mir vor allem die Steckbuchsen, man kann die Kabel ohne Probs ersetzen, und dass ich schon von der Lehner Basic Reihe angetan war.

ürn Plettenberg spricht der integrierte Lüfter.

Mein Regler (Schulze Future 9918) verträgt beide, der Maxx müsste es auch aushalten.

Welchen würdet ihr nehmen????

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    willow854
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 19:43    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    Hallo

Genau vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch. Ich gehe mal davon aus, das beide Motoren den gleichen Wirkungsgrad haben.
    Für den 1930 spricht das geringere Gewicht von ca 230g im Gegensatz zum Maxximum mit Lüfter 295g.
    Aber dem Lehner wird man wohl auch einen Kühlkörper spendieren müssen und evtl. sogar einen Lüfter. Dann kommts wieder aufs gleiche raus.

Drum ist meine Wahl wiedereinmal auf den Maxximum gefallen, zumal Lehner grad keine hatte und ich die Aufpreise für Extras blöd finde, zumal es z.B. von nem passenden Kühlkörper keinerlei Bilder auf der Seite gibt, obwohl von denen geschrieben.....

Schreib mir ne PM, kann Dir sagen wo Du den Maxximum für 211 Euro bekommst (zu faul um nachzugucken ob hier solche Links erlaubt sind).

mfg
    Stefan

Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 11:54    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    Hmmmm, spricht einiges fürn Pletti, irgendwie ist mir aber der Lehner sympathischer, di 3,17er Welle ist ein starkes Argument pro Lehner. Die Lehner Kühlkörper sind nicht sehr schwer, und damals beim Basic XL war der nicht mal unbedingt nötig, da die 19er Reihe nen besseren Wirkungsgrad hat, denke ich braucht man den vielleicht gar nicht.

Mal sehen!

Wie bist Du mit dem Plettenberg zufrieden?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    willow854
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 13:14    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    Hallo

Also vom Wirkungsgrad sollten beide Motoren gleich sein, auch wenn man sich beide Datenblätter anschaut und vergleicht, wird die Leistung sehr änlich sein.

Das heißt für mich auch, das beide ungefähr die gleiche Verlustwärme abgeben,woraus sich wohl ergibt, das der Lehner ohne Kphlkörper und Kühlung Temperaturprobleme bekommt.
    Es sei denn, man übersetzt ihn sehr kurz, aber bei meiner Übersetzung, wo der E-Revo gut 55, eher 60 km/h läuft und die Verbrenner stehen läßt, fließen Ströme von 80 bis 86 A (mit Watts Up gemessen) und da entsteht einiges an Wärme...momentan auf Asphalt bei knapp 10 Grad draußen ca 30 bis 35 Grad....sollten im Sommer um die 60 bis 65 Grad sein. Und mein Revo wiegt momentan nur 3700g fahrfertig.

mfg
    Stefan

Zuletzt bearbeitet von willow854 am 11.02.2007, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 14:19    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    65°C im Sommer währen eh noch in Ordnung. Je mehr ich darüber nachdenke, desto unschlüssiger werde ich. Am besten wäre sowieso ein Aktivkühlung, Platz dafür hätte ich genug. Nur wie lange werdens die Lüfter aushalten.... ?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 14:42    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?

Quote:
    Nur wie lange werdens die Lüfter aushalten

Ich habe keine guten Erfahrungen mit solchen Lüftern gemacht.
    Wenn, dann sollte der Ventilator gleich vom Motor angetrieben werden (Plettenberg halt..)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    willow854
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 15:11    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    Wie schnell soll denn Dein E-Maxx werden und was wiegt er Momentan? So interessehalber.
    Die PC-Lüfter haben mich auch schon jede Menge nerven gekostet....Draht drüber gegen Steine, dann wegen unsanfter Behandlung das Gehäuse gerissen oder der Motor hat sich an den Klebestellen wo er am Lüftergehäuse befestigt ist gelöst...und schon hats lustige Geräusche gemacht...alles blöd...aber wenns funktioniert auch nicht schlecht. Nur dann hat man wieder mehr Kabel da rumfliegen...
    Was aber nicht zu verachten ist, PC-Lüfter laufen auch im Stand.
    Ist also verkehrt, egal wie mans macht.

mfg
    Stefan
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 15:18    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    Das genaue Gewicht hab ich nicht im Kopf, wird etwas leichter als ein stock Maxx sein. Geschwindikeit zZt. wird er ca. 45 km laufen, das ist mir aber zu langsam. 55 - 60 km/H mit guter Beschlaunigung, an 12 Zellen bzw. 4s Lipos wäre ideal.

Ich werde vermutlich den Lehner nehmen, die Akkuanschlüsse sind das größe Argument für mich. Vielleicht aber mit 7er statt 8er Wicklung, was haltet ihr davon?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 15:28    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    Also ich muss sagen mir gefallen die Lehner eh total. Hab selber nen 1930/11, der war aber leider noch nicht oft im Einsatz.
    Wenn ihr über Temperaturprobleme diskutiert müsst ihr vor allem überlegen wie lange ihr pro Akkuladung fahrt. Wenn man eine lange Fahrtzeit hat und ob man auch wirklich mehrere Akkuladungen am Stück fährt.

Wegen den Temperaturproblemen würd ich dann wieder sagen, das man bisschen in Richtung HV tendieren könnte, das bringt einiges (durfte ich selber schon feststellen).
    Hier gibts auch nen Thread vom Reinhard, da ist das recht imposant. ein basic 4200 (mit 7V warens glaub) bei gleicher Leistung die doppelten Verluste wie ein basic 2100 mi 14V.
    Also würd ich wieder eher zu Lehner tendieren, allein schon weil du Drehzahlmäßig auswählen kannst bzw. den 1930/8 später auch mal stern schalten kannst und mit höherer Spannung fahren.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 11:44    Titel: Re: Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum?
    ich hab einen 1930-8 in einem 1:8er Buggy
    mit BK 1895 mikro
    und zusätzlichem Empfänger-Akku

Übersetzung: 13er Glocke (wie hoch die Übers. jetzt ist - keine Ahnung)

Motor: 1930-8 IM STERN verlötet

Buggy: schwerere Diffs (3 Stück) als im E-Maxx
    Buggy: leichtere Räder als im E-Maxx
    Buggy: insgesamt leichter als E-Maxx

Messwerte könnt ihr hier nachlesen:
    http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/CRONO/Crono_Messwerte/
    (irgendwo hier im Forum hab ich einen Thread wo alle kommentiert sind)

rausnehmen möchte ich folgenden:
    mein Gedanke war:
    statt Motor im Dreieck, verwende ich ihn im Stern
    und dafür dann höhere spannung, nämlich:
    5s

interessant die die rosa-rote Temperatur-Kurve des MOTORS
    (Sensor mit Isolierband an Motorgehäuse geklebt) !!!

wie beschrieben, hab ich den Sensor nachdem er sich ausgesteckt hatte wieder angesteckt ==> 98°C Motortemperatur...
    ZUM GLÜCK hab ich das FAhren (war da ca. 11min) unterwegs unterbrochen..
    vom Akku her (Lipo) wären da nämlich 20-25min möglich

Siehe auch durchschnittlicher Motorstrom: gerademal 10A !!!!
    und Peaks (häufig) bis max. 60A
    (10A klingt sehr wenig, im Schnitt sind es trotzdem 180Watt (siehe: hier )

ich nehme mal an:
    1.) die vielen Peaks bis fast 60A sind für den 1930-8 IM STERN verschaltet zuviel
    2.) der Waagen ging ZIEMLICH gut, sprich: ich war gezwungen viel im Teillastbereich zu fahren
    3.) keine Kabinenhaube, Motor zwar durch Fahrtwind gekühlt, andererseits hat aber die Sonne auf schwarzes Motorgehäuse geknallt

DES WEITEREN KANN ICH LEIDER NICHT AUSSCHLIESSEN, DASS MEIN 1930-8 EVENTUELL EINEN VORSCHADEN HAT !
    (gebraucht gekauft - beim Vorgänger hatte MOtorgehäuse scheinbar schon mal 100°C+)

wie auch immer:
    hier noch ein Diagramm mit nur 4s wo der Motor auch deutlich kühler blieb:
    http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/CRONO/Crono_Messwerte/Crono_Ampere_Temp_Volt.gif
    auch hier wurde nach ca. 11 MInuten das Fahren eingestellt
    --> sonst wäre die Temperatur wohl noch weiter gestiegen

um Motortemperatur herr zu werden, kommt jetzt ein Kühlkörper (derzeit wird Motortemperatur über Alu-Halteplatte auf Alu-Bodenplatte weitergegeben)
    + Lüfter drauf
    --> hoffe mir da die Temperatur dann aktiv um 20°C zu drücken

ich weiß nicht, ob jetzt irgendjemand aus diesen Daten was rausziehen kann..
    sind wohl zuviele Umwelteinflüsse (z.b. Sonne) noch dabei und das ganze war einfach ins "blaue" gemessen..
    naja..

ich würde heute aber ebenfalls zu einem Plett-Maxx tendieren
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner 1930/8 oder Plettenberg Maxximum? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18

» offroad-CULT:  Impressum