RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lenkung einstellen ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Lenkung einstellen ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Johannez
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 19:55    Titel: Lenkung einstellen ?
    Hallo,
    je nach Lenkeinschlag hebt sich bei meinem Cyclon der komplette Achsschenkel in Fahrtrichtung um ca 15-20mm. Also, wenn ich nach rechts eischlage der rechte und nach links der linke?? Habe alles zerlegt und kontrolliert, kann nix feststellen, was kann das sein, ist doch wohl nicht normal oder? Hat evtl wer einen Tipp? Liegts an den Spurstangen?:confused:
    Mfg Johannez
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 10:41    Titel: Re: Lenkung einstellen ?
    vielleicht lenkt er zuviel ein. hast du schon einmal den servoweg bzw. den max. möglichen lenkausschlag kontrolliert?
    Viper08154711
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 13:03    Titel: Re: Lenkung einstellen ?
    Evtl hat er zuviel Bodenfreiheit.
    Wenn nämlich die unteren Querlenker zu Steil nach unten zeigen,
    rutscht der Aluminiumachsschenkel über den Lenkeinschlagbegrenzer und hebt dadurch das Rad.

Entweder Lenkeinschlag begrenzen oder die Bodenfreiheit etwas absenken ( Imbusschraube links und rechts etwas hineindrehen )

Zuletzt bearbeitet von Viper08154711 am 05.06.2005, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 13:19    Titel: Re: Lenkung einstellen ?

Quote:
    Imbusschraube links und rechts etwas hineindrehen )

damit die bodenfreiheit einzustellen, halte ich für keine gute idee. wenn die bodenfreiheit zu groß ist (was ich nicht glaub, denn meiner hebt nix, auch wenn er aufgebockt lenkt), dann solltest die federvorspannung verringern.
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 14:01    Titel: Re: Lenkung einstellen ?

Quote:

Quote:
    Imbusschraube links und rechts etwas hineindrehen )

damit die bodenfreiheit einzustellen, halte ich für keine gute idee.

Yep. Ich kenne den Cyclon nicht, aber ich hab diese Inbusschrauben (Einferderanschläge) beim Storm gleich entfernt. Sie belasten die Schwingen nur unnötig punktuell.

Wenn man die Stoßdämpfer vorm Durchschlagen bewahren will, kann man ein Stückchen Silikonschlauch auf die Kolbenstangen schieben oder spezielle Wegbegrenzer verwenden (was im Prinzip nicts Anderes ist).
    Administrator

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 14:11    Titel: Re: Lenkung einstellen ?
    Die Inbusschrauben sind Ausfederwegsbegrenzer und haben daher mit Bodenfreiheit oder Einfederweg nichts zu tun.

Sie werden einfach dazu verwendet, den maximalen Ausfederweg der Dämpfer zu beschränken (umständlicher wäre es, im Dämpfer selbst - nämlich an der Kolbenstange im Zylinder - entsprechende Distanzstückchen anzubringen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 15:33    Titel: Re: Lenkung einstellen ?

Quote:
    Die Inbusschrauben sind Ausfederwegsbegrenzer und haben daher mit Bodenfreiheit oder Einfederweg nichts zu tun.

Mein Denkfehler, zugeben.
    Dennoch braucht das Auto auch AUSfederweg, ich würde den nicht begrenzen - wozu? Wenn zu kurze Dämpfer montiert sind?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 15:44    Titel: Re: Lenkung einstellen ?
    In gewissen Situationen kanns besser sein, nicht den vollen Ausfederweg zu verwenden - oder einfach aber auch nur als Anlaufschutz für die Kolbenplatte.

Zum ursprünglichen Lenkungsproblem muss ich mich meinen Vorpostern anschließen;

- zuviel Servoweg
    - u.U. bei zuviel Bodenfreiheit
    - bei nicht optimaler Lenkgeometrie*

*was passiert?
    Bedingt durch die Federung stehen die Spurstangen nicht parallel zur Fahrbahnebene
    Durch den Winkel hast du kräftetechnisch gesehen eine Zerlegung der Servokraft in eine Zug/Druckkraft in horizontaler Ebene (die fürs Lenken verwendet wird) und eine vertikal gerichtete (die dafür sorgt dass der Buggy 's Beinchen hebt)

Deshalb ein Tipp: Setz durch Beilagscheiben die Kugelköpfe an Lenkplatte und Lenkhebel so, dass die Spurstange in jeder Position der Aufhängung etwa den gleichen Winkel zur Fahrbahnebene einschließt wie der untere Querlenker und bei Standard-Bodenfreiherit (Dämpfer ca. 1/3 eingefedert) parallel (wie die unteren Querlenker) zur Fahrbahn stehen.

Dann hast die bestmöglichen Anlenkungspunkte.

(Ohne Fotos kann ich leider nichts konkreter sagen )
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Johannez
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 19:10    Titel: Re: Lenkung einstellen ?
    Danke füe die Tipp´s, es war tatsächlich die zu steil eingestellten Schwingen, mit Imbusschrauben den Ausfederweg begrenzt jetzt klappt´s.
    Kapier zwar immer noch nicht genau warum, aber hauptsache es funzt !
    Danke für die Hilfe.
    Mfg Johannez
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 20:07    Titel: Re: Lenkung einstellen ?
    Und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil *schäm*

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Lenkung einstellen ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Slash 4x4 LCG Lenkung Andre1103 8 04.01.2018, 16:48
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Lenkverhalten an der Funke einstellen florianz 6 25.03.2016, 13:18
    Keine neuen Beiträge Lipo-Wächter anschließen und einstellen FL-Racingteam 10 14.03.2016, 10:05

» offroad-CULT:  Impressum