RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vectrafahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 09:57    Titel: Lipo
    Wollt euch mal fragen was ist da besser für 1:8 BL?
    1 mal 4s lipo oder 2 mal 2 s lipo

also die ich gefunden habe 1 mal 4 s lipo von orion 40C 5100 mah 14,4v
    und 2 mal 2 s lipo von gm 40C 5000 mah von gm

hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    gruss dani
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:03    Titel:
    kommt drauf an, wie die anordnung sein soll. wenn li. der Akku, re. der Motor ist, dann 4s, ansonsten halt 2x2s. du kannst auch 2x2s zusammenpacken u. nur links befestigen.
    Es sind grade ein paar interessante Umbauberichte in diesem Forum, wo die Aufteilung diskutiert wird, kuck dir die mal an.

vg
    flo
    Vectrafahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:06    Titel:
    Ich habe einen Asso rc8be FT also es gibt nur eine seite akku drauf und keine 2 teilig.
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:07    Titel:
    2 x 2S ist in Reihe (S) geschaltet ja nichts anderes als 4S. 2 x 2S ist natürlich flexibler - wenn mal doch noch ein kleineres Modell ins Haus kommt. Oder wenn doch eine Zelle abraucht, brauchst Du nicht 4S neu sondern nur einmal 2S neu.

Einen Unterschied macht es beim Laden bzw. Entladen. Diese Diskussion hatten wir gerade hier. Werden die 2 x2S als 4S (man braucht dann allerdings wohl einen Balanceradapter) geladen, besteht gar kein Problem. Lädt man die Akkus nacheinander jeweils als 2S, können zwischen beiden Akkus leichte Spannungsunterschiede liegen. Daher müsstest Du dann die Abschaltspannung beim Fahren lieber etwas höher anlegen.

Ansonsten hängt die Frage natürlich von der Anordnung der Komponenten ab. Kann man hier (etwa ab Mitte der Seite) gut sehen. Smile
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:11    Titel:
    2mal 2 s lipo kann man auch nur mit einen lade gerät laden bloss muss man nur andere balacer kabel verwenden?
    4 s lipo ist bestimmt komfortabler beim laden?
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:15    Titel:
    Es hängt auch von ich nenn es mal deinen "Löt-skills" ab. Weil wenn die nicht zu gut sind, kann schonmal beim Adapterkabel löten usw. passieren das man eine ziemlich miese lötstelle hat und dann besteht die "gefahr" das im besten fall der Fahrspass gemindert wird weil ein akku weniger ausgesaugt wird und somit die lvc "zu früh" abschaltet.

Im Grunde - bei guten löt-skills ist es aber egal, so wie es dir gefällt bzw besser passt (ob 2x2s o. 4s)

Ich persönlich traue aber meinen China Lipos und dem Regler nur soweit über den weg wie weit ich einen Stein werfen kann und DAS heißt für mich - Paranoia Joe wohnt hier - ich benutze nur volle Packs (zB 4s fürn sc8) UND habe eine ziemlich hoch eingestellte abschaltspannung von 3,2 V Pro Zelle. (manchmal sogar 3,4V)

Bei meinen 2x2s Fahrten waren die Akkus nämlich immer pervers mehr aufgebläht als die 4s packs und da ich in dem Bereich eben leicht paranoid bin - nehm ich immer die "einfachere" konfiguration und das ist 4s1p (da 2s1px2 auch 4s2p ergibt)

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:29    Titel:
    Die von mir im Muggy nun gewählte Anordnung - die zu 2 x2S bzw. 2 x 3S führt - hat sich aus drei Gründen ergeben:

1. Ich habe schon 2 Stück 2S Lipos, die ich bisher im Stinger BL und im Slash BL fahre.

2. Mir hat die Anordnung im verlinkten Mantis-BL-Umbau sehr gut gefallen, besser als meine bisherige Anordnung.

3. Wenn ich etwas mehr Spannung haben möchte, kann ich mir einen Satz von zwei 3S-lipos kaufen - die ich dann auch im Stinger BL und im Slash BL (aber erstmit anderen Rädern!) fahren möchte.

Aber: Ohne 2. und 3. wäre es bei meiner ursprünglichen Anordnung geblieben (Motor rechts, Akkus links - also wie bei Dir) und ich hätte zu meinen vorhandenen 2 x 2S Lipos einen 4S und einen 5S (vielleicht irgendwann noch einen 6S)-Pack gekauft - auch aus den von Canneloni genannten Gründen.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum