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Lipo Zelle schaden durch härteren Basheinsatz im Skatepark??

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    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 18:21    Titel:
    Man wird es leider nicht herausfinden können, ob der LiPo diesen Defekt auch erlitten hätte bei anderer Nutzung in einem anderen Fahrzeug an einem anderen Platz (z.B. onroad hin und her).

    Wie e.power schon sagt, in den allermeisten Fällen halten die LiPos das aus.
    Warum sollte man diesen LiPo also nicht reklamieren?
    Wenn ich daran denke, was meine LiPos im Hurricane bisher alles mitgemacht haben...diese Technik ansich funktioniert.
    Mit Betrug durch Reklamation (in diesem Fall) halte ich den Bogen für deutlich überspannt.
    Aber soundmaster wird schon wissen, was er gemacht hat, und ob er reklamiert oder nicht, das entscheiden nicht wir.
    _________________
    Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C Smile
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    Gluglu81
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 480

    BeitragVerfasst am: 14.09.2015, 11:41    Titel:
    Eine Garantieanfrage wird ein bisschen in Lottospiel... je nachdem wieviel "Charme" man gerade versprüht weht einem ein warmer oder kalter Wind entgegen.
    Mehr als Nein sagen können Sie ja nicht.


    Das ein Lipo mechanisch nicht beansprucht werden soll ist klar. Doch wie sieht das in der Realität aus?
    Der Lipo ist auf oder gar im Chassis platziert. Somit ergeben sich keine direkten Einflüsse.
    Dies kann gleich betrachtet werden wie bei elektronischen Bauteilen.
    Bei einem Impact ergeben sich zwar G Kräfte auf die Zellen, aber da sind diese eigentlich unempfindlich solange diese nicht Punktuell auf eine Zelle einwirken.

    Anders gesagt: solange sich das Chassis bei einem Impact nicht so verbiegt das der LiPo zur Banane gekrümmt wird, passiert gar nichts.
    In so einem Fall würde das aber einem total Crash des Fahrzeugs entsprechen bis der LiPo was davon abbekommt das einen Einfluss haben könnte.
    In so einem Fall stellt sich die Frage jedoch nicht mehr Laughing
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    tiepel
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 14.09.2015, 14:32    Titel:
    Hi,
    ich könnte mir vorstellen, dass der Lipo im Hardcase nicht ganz fest war.
    Man glaubt zwar, dass der Lipo geschützt ist, aber gerade in Längsrichtung, wo die Fläche recht klein ist, wird die Belastung an den Zellen recht groß sein.
    Ich verwende eine Abwandlung von Aarons "Lipo-Brettl".
    Das Brettl ist im Auto fixiert und der Lipo großflächig mit dem Brettl (per Panzertape) verklebt.
    Dadurch kommt auf die Stirnseiten des Lipo´s kein Druck, wenn das Auto mal "stark verzögert".
    Gruss Reimund
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    BL - Was sonst
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    Gluglu81
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 480

    BeitragVerfasst am: 14.09.2015, 15:06    Titel:
    die Einwirkungsrichtung ist variabel... macht aber auch nichts, weil die Lipos im Hardcase auch verklebt sind.
    ...zumindest alle diejenigen welche ich bis jetzt offen gesehen habe.

    doch nochmal betont: wenn der Impact wirklich so fest ist, dass es zu sowas kommt, ist das Auto rundum sowieso für die Tonne.
    ...ungeachtet dessen fahre ich Softis und die haben bis jetzt auch jeden crash überlebt.
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    soundmaster
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    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 14.09.2015, 15:43    Titel:
    Nein der Lipo sass fest im Rusty. Man muss ihn sogar ein wenig hineinpressen damit es sich aufgeht.

    Kein Crash nur ein paar höhere Jumps (ca. 3m) die ich aber fast alle sauber auf einem Grashang gelandet bin. Paar mal bei kleineren Jumps leicht am Heck aufgekommen

    Eigentlich keine harten Landungen auf hartem Untergrund.

    Also ich habe andere Lipos schon viel härter rangenommen.
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    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 14.09.2015, 16:04    Titel:
    Dann solltest du reklamieren (oder eben den Verlust selbst tragen).
    Ich hätte damals auch TT Motor und Regler einschicken können (sind an 3s im Sparrowhawk XXT abgebrannt), habe ich aber nicht, sondern den Rest des Wagens und Teile dazu verkauft und seitdem Hurricane...
    _________________
    Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C Smile
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