RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lüfter CC 2200kv

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lüfter CC 2200kv » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Phoel
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 23:20    Titel: Lüfter CC 2200kv
    Hallo!

ich stell mich mal ganz kurz vor da ich neu in diesem Forum bin, aber schon mehrere Jahre heimlich mitlese. Rolling Eyes
    Ich bin 26, habe irgendwann mit 6 Jahren mit einem Grasshopper begonnen, und fahre neben diversen 1:10ern aktuell einen Losi 8T 2.0 Brushless, seit nunmehr knapp 2 Jahren.
    Nachdem mir im vergangenen Jahr nach Motorschaden auch noch der Regler meines Tekin Set abgeraucht ist, hatte ich mich dann für das MMM 2200kv Set entschieden. Das Tekin Set (2250kv, wobei hier eher Lastdrehzahl) lief an 4S und das MMM läuft an 5S. Seltsamerweise wird der CC Motor wesentlich wärmer als der alte T8, trotz gleicher Übersetzung und neuer Torque Control. Den T8 bin ich ohne Current Limiter gefahren, was ja letztlich grob das gleiche sein dürfte wie TC, und trotzdem blieb er kühler.
    Inzwischen hab ich TC auf 2,3 und Timing auf 0, Punch deaktiviert und Automatikbremse sowieso aus. Weiß Gott warum das Teil so heiß wird. (Oder ist der Wirkungsgrad wirklich so viel schlechter?)
    Untere heiß verstehe ich in dem Fall zwischen 85 und 90 Grad.
    Weiterhin ist der Antriebsstrang für mein Verständnis vollkommen ok, also schön leichtgängig, und nichts ruckelt oder kratzt, Lager erst getauscht und dementsprechend ok.
    Übersetzt ist er aktuell mit 13er Ritzel auf 50er HZ, viel weiter runter komm ich also gar nicht.
    Reifen sind die AKA City Block, an der rotierenden Masse liegt es also nicht.
    Als Akkus verwende ich die SLS EP 25/50C 5000mAh, die bei der ganzen Sache eigentlich relativ entspannt bleiben, und sich im gesunden Rahmen erwärmen. An denen sollte es also auch nicht liegen, dass der Motor gern mehr wöllte, aber nicht bekommt.

Bleiben also zwei Optionen:
    -1. entweder mir kann jemand einen Tipp geben was ich vergessen habe oder nochmal prüfen sollte, was den Motor so warm werden lässt, oder
    -2. ein Lüfter muss her.

Da mir zu 1. nichts einfällt, bleibt vorerst (bis ich vll. Vorschläge bekomme Cool ) nur 2. Die fertigen Lüfter am Markt gefallen mir allerdings wenig, bzw. denke ich, dass man den Wirkungsgrad sicherlich verbessern könnte.
    Das Bild zeigt meine Überlegung im Querschnitt, der Kreis in der Mitte stellt den Motor dar.

Oben links sollen zwei 40x40x20 Lüfter ihren Platz finden, und die Luft dann in den 5mm Spalt zwischen Motor und CFK leiten. So hoffe ich die Luft besser um den Motor zu führen, als sie stumpf oben drauf zu pusten.
    Offene Fragen:
    - meint ihr eine derartige Konstruktion ist überhaupt sinnvoll?
    - weiterhin frage ich mich, was bzgl. des Strömungswiderstandes cleverer wäre, kalte Luft reinpusten oder warme Lust raussaugen? (Denke fast auf Grund der Geometrie wäre saugen besser, da ja sonst der Luftstrom erstmal im rechten Winkel auf den Motor trifft, was strömungstechnisch natürlich großer Mist ist.)
    - könnte die Kühlung des Motors zu inhomogen sein? Denn egal in welche Richtung die Luft strömt, ist der Temperaturunterschied genau oben am Motor immer am größten..

Ihr seht, ich habe mir zwar schon mal Gedanken gemacht, aber ganz schlüssig bin ich mir noch nicht und hoffe daher auf Feedback oder Anregungen.
    Am liebsten wäre es mir natürlich, ich bekäme einen Hinweis, warum der Motor so warm wird, sodass ich vielleicht ohne Lüfter auskomme Rolling Eyes

Schon mal vielen Dank im Voraus, bin sicher ich bekomme was kompetentes zu hören/lesen.

MfG, Phoel

..und bitte entschuldigt den langen Text. Confused
    guenther92
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 09:12    Titel:
    also die Motortemperaturen schrecken mich nicht so.. 80°C an 5S ohne Lüfter hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Kommt aber auch darauf an wo du fährst ??

zu deinem Lüfter:
    Ich glaube die beste Kühlung erreichst du, indem du einen Alu Kühlkörper drauf steckst und drauf noch einen Ventilator, der auf den Kühlkörper bläst !!!
    Denn der Alu Kühlkörper leitet die Wärme sehr gut weiter und gibt sie auch sehr schnell wieder ab.

Zu deinen Überlegungen muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass die Luft so schön um den Motor strömt und danach auch noch auf der anderen Seite wieder hinaus..
    Zudem wird es nicht einfach sein diese Konstruktion zu befestigen und vorallem so zu fixieren das sie Sprünge aushält..und hast du überhaupt um den Motor so viel Platz? Shocked

Ich denke das der Wirkungsgrad relativ gering sein wird. Denn meiner Meinung nach blässt der Lüfter nur auf eine Stelle und danach bildet sich ein "Luftstau" rund um den Motor und die warme Luft wird nicht mehr abgeführt !

Da der MM 2200kV Motor schon leichte Kühlrippen hat, wird es einfacher sein, einfach zwei Lüfter mit Kabelbinder zu fixieren und "Luft" zum Motor hin blasen lassen !!

mfg günther
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:00    Titel:
    Zu 1.)

Ich denke da gibt es keinen Tipp.
    Auf der Bahn kommt mein CC2200 auch mit 4S und Übersetzung unter 60km/h auf 80° wenn ich den Akku 4S/4500mah leer fahre und kräftig am Gas bin.
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 12:26    Titel:
    Mit einem fan-duct hätte ich so meine Bedenken. Wenn der Lüfter ausfällt, dann überhitzt der Motor garantiert. Und wenn nicht, dann ist es schwierig vorauszusagen, wie sich der Luftstrom unter der Karo verhält und was der Lüfter daraus macht. Die Idee ist aber trotzdem cool.
    Mein Tork wird auch zwischen 70 und 80°C heiß. Gemessen im hinteren Drittel, gleich hinter den Kühlrippen. Außentemp ca. 20°C.
    Haben sich Torque-Limit und/oder Timing denn irgendwie ausgewirkt? Vielleicht bist Du gerade auf einer ungünstigen Konstellation hängen geblieben?
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 12:43    Titel:
    Hallo,

ich halte wie Du auch die "Einfach-drauf-blase-Lüfter" für suboptimal. Mit Blick auf Deine Konstruktion fürchte ich jedoch, dass es dort wiederum eher zu einen Stau warmer/heißer Luft kommen könnte. 454-bigblock weist zu Recht darauf hin, dass ein versagender Lüfter dem System außerdem ein richtiges Problem verschafft.

Die Frage Blasen oder Saugen (Ihr Ferkel! Laughing ) gab es vor einiger Zeit auch schon. Ich persönlich hatte auch eher dem Saugen Vorteile abgewinnen können. Die Argumente der Bläser, zu finden in diesem Thread, waren allerdings auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Fazit:
    1. Vielleicht sollte ein etwas leistungsstärkerer Lüfter drauf.
    2. Überlege doch mal, ob es nicht Möglichkeiten gibt, die Wärme besser in Richtung Chassis abzuführen. Einen größeren und besser umspülten "Kühlkörper" gibts nicht.

Cosmic
    neu hier

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 13:52    Titel:
    Hui, das ging ja schnell Smile

Zunächst mal danke für die Antworten!

Die Idee einfach einen Alu-Kühlkörper drauf zu setzen hatte ich auch schon, und ist zwar prinzipiell nicht verkehrt, nur hat der CC wie schon erwähnt von Haus aus Kühlrippen und der Kühlkörper würde nicht flächig anliegen. Und alles mit Wärmeleitpaste auszuschmieren ist irgendwie nicht so mein Fall, und plandrehen will ich ihn auch nicht extra.

Wobei ihr aber vollkommen recht habt, und was ich zugegebenermaßen nicht bedacht hab: was passiert wenn ein Lüfter ausfällt. Dann war's das mit Sicherheit.

Wärmestau denke ich, zumindest wenn die Lüfter saugen sollen, eigentlich nicht. Ist ja prinzipiell nichts anderes als zwei normale Lüfter, nur dass die Luft eben gezwungen wird, am Motor lang zu strömen.

Platztechnisch wär es kein wirklicher Akt den im Losi unterzubringen, hab um den Motor herum überall 5mm Platz.

Achso, es ist übrigens das Kit von Losi verbaut.. Heißt zum einen, wenn ich mehr wärme aufs Chassis übertragen will, gilt es wieder den Motor zu Planen oder eben Wärmeleitpaste, und außerdem bräuchte ich für verschiedene Ritzel verschiedene Alublöcke, da die Motorverstellung nicht parallel zum Chassis verläuft.

Also doch einfach Lüfter drüber setzen, und den Motor anblasen, in der Hoffnung dass die Luft auch da ankommt wo man sie braucht?

MfG, Phoel
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 14:10    Titel:
    Warum nicht einfach ein Lüfter der Bläst und einer der saugt ??
    So wäre auch die Wahrscheinlichkeit eines Lüfterausfall minimiert und du hattest doch sowieso vor 2 Lüfter zu benutzten.
    Gruß
    Phoel
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 16:53    Titel:
    Hallo!

Die Sache mit dem Lüfter hat sich erledigt Very Happy

War bislang mit dem CC Set noch nicht auf der Strecke, was ich aber die letzten Tage ausgiebig nachgeholt habe Rolling Eyes
    Und siehe da, deutlich kühler als beim bashen.. Scheint wohl daran zu liegen dass ich so beim sinnlosen rumfahren einfach verdammt viel Platz und einigermaßen kurzen Rasen habe, sodass man immer schön Anschlag durch die Gegend fahren kann.. Könnt mir vorstellen dass dabei die Dauerlast relativ hoch ist, zumindest höher als auf der Strecke.
    Ich hab's jetzt nicht nachgemessen, aber jetzt hat er nach einem Akku keine 80° mehr, zumindest nicht nach dem Empfinden meiner Hand. (Thermometer verborgt Sad )

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen, bzw. gerade für die "Im Falle eines Ausfalls"-Kritik!

MfG, Phoel
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 17:44    Titel:
    Hi,
    hätte nch einen weiteren Tipp:
    Timing erhöhen, 0° ist beim CC2200kv m.M.n. zu wenig!
    Zwischen 5 und 10° liegst du am besten...
    Ich hab mich mitlerweile auf 7° festgelegt, hier konnte ich die geringste Wärmeentwicklung feststellen.

Grüße
    Phoel
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 17:51    Titel:
    ..wird noch ausprobiert! Danke!

MfG, Phoel
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lüfter CC 2200kv » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Problem mit Lüfter am Hobbywing Quicrun 150A Regler soundmaster 6 26.05.2016, 15:25
    Keine neuen Beiträge Alternativen zum Castle Mamba 2200kv-Motor gesucht... Mechanic 42 20.02.2016, 10:19
    Keine neuen Beiträge Castle Creations 1515 2200KV / Kabel verlängern SteffiL 1 12.02.2016, 21:02
    Keine neuen Beiträge Fragen zum blauen Castle Mamba Lüfter am Regler im E-revo sven2473 3 11.11.2015, 08:03

» offroad-CULT:  Impressum