RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lüfter für die Titans

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Lüfter für die Titans » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 19:46    Titel: Lüfter für die Titans
    So, hab mir heute wieder mal nen E-Maxx bestellt, möchte zur Schonung von Motoren und Regler je einen Lüfter einbauen. Beim Regler hab ich schon eine Kongrete Idee, nur bei den Motoren weiß ich nocht nicht genau wie ichs anstellen soll, weil ja die Titans integrierte Lüfter haben.

    4 Varianten hab ich im Kopf:

    1. Lüfter vor die Motoren bzw. Motorkopf, so dass dieser vorn vorne in den Motor bläst.

    2. Lüfter als TC3/TC4 Lüfter, welche auf einem Kühlkörper sitzen, und in den Motor (durch die ovale Öffnung) blasen - da befürchte ich jedoch, dass eine Hitzestau entsteht.

    3. Wie Variante 2, nur von oben wegsaugend

    4. Einen Aufclipkühlkörber mit Längsrillppen (ala TC3/TC4), Der Lüfter sitzt vorm Kühlkörber und bläst durch die Rippen.

    Welche Variante haltet ihr für die Effektivste? Ich hoffe man kapiert, was ich meine.

    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    willow854
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.11.2005
    Beiträge: 113

    BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 23:27    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    Hallo

    Muß gard mal Pause machen vom schrauben.

    Montiere die Lüfter auf jedenfall so, das sie blasen, nicht saugen! Kannst ja mal an nem Lüfter fühlen und vergleichen! Könnte man zwar meinen das es egal sei, aber auf der Saugseite kommt die Luft aus allen Richtungen, auch seitlich. Aber auf der Seite wo der Lüfter bläst, will die Luft garnicht wirklich seitlich weg, da zu schnell

    mfg
    Stefan


    _________________
    1/10 Tourenwagen Asso TC5
    1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 12:40    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    Ja, ich denke auch, dass blasend besser ist. Hier noch eine Skizze:



    blau = Kaltluft
    rot = Warmluf
    grün = Kühlkörper
    blau = Lüfter
    grau = Motor
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com


    Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 22.04.2006, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 575
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 13:15    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    Ich würde Variante 3 nehmen. Variante 4 bläst dir ja wieder erhitzte Luft auf den Kühlkörper.
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 13:53    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    Ich würde Variante 2 mit Kühlkörper kombinieren.
    Ich glaube, dass es sowas fertig zu kaufen gibt.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    shadow
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 118

    BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 14:51    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    von 3racing gibt's auch noch:



    und



    hab aber keine ahnung ob das in den e-maxx passt
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 15:06    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    Um Variante 3 gings mir in erster linie, nur war mir nicht klar, ob die saugen, oder blasen. Ja, und die passen fürn maxx.

    Bei Variante 4 denke ich täte es auch gut hinhauen, weil ja der Kühlkörper die wärme direkt vom Motor ableitet, und er durch den Lüfter gekühlt wird.


    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 10:59    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    Die Motoren haben, wie du schon gesagt hast ja einen internen Lüfter. das Problem dabei ist, das die vorderen Kühlschlitze von den Motoren durch die Motorplatte verdeckt sind und die Lüfter somit nicht arbeiten können. Also würd ich sagen mal ne 3mm Distanzplatte zwischen Motor und Motorplatte und da dann Aussparungen reinmachen das die Motoren von der Seite Luft ziehen können.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 11:36    Titel: Re: Lüfter für die Titans
    Das ist eine tolle Idee Martin, so werd ich in kombination mit Variante 3 machen. Das dürfte die Ideallösung sein. Oder ich nimm die Traxxas Tuningmotorplatte, die ist jedoch etwas teuer.

    Werde die Originalplatte mir dem Dremel so in der Richtung wie die Tuningplatte bearbeiten, und ggf. noch 1,5 Alubeilagscheiben zwichen Motoren und Motorplatte verbauen.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com


    Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 23.04.2006, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Lüfter für die Titans » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit Lüfter am Hobbywing Quicrun 150A Regler soundmaster 6 26.05.2016, 15:25
    Keine neuen Beiträge Fragen zum blauen Castle Mamba Lüfter am Regler im E-revo sven2473 3 11.11.2015, 08:03
    Keine neuen Beiträge Starke Lüfter 30x30 und 6v gesucht soundmaster 8 20.08.2015, 17:15
    Keine neuen Beiträge Lüfter für Hobbywing WP-SC8 soundmaster 7 01.10.2014, 20:55
    Keine neuen Beiträge Lüfter an Mamba Monster Regler 5V Dauerspannung Gerhard 5 31.03.2014, 10:10

    » offroad-CULT:  Impressum