RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

master smaker und gt3 turbo mit 17x2 t ???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » master smaker und gt3 turbo mit 17x2 t ??? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    DJ Tom
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.02.2009
    Beiträge: 4
    Wohnort: 19063 Schwerin

    BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 11:52    Titel: master smaker und gt3 turbo mit 17x2 t ???
    moin moin ,
    hab ma ne frage zu meinem master smaker.
    bin grad dabei meien ms wieder flott zu machen.bin jetzt auf der suche nach einem günstigen motor der gute leistung hat.mir schwebt da der GT 3 Turbo mit 17x2 t vor.als regler ist ein TEU 302 BK von tamiya verbaut.MZ 22 Z und HT 64 Z ist auch drin.passt dazu dieser motor ? soll ja schließlich ein gutes tempo auf die piste bringen.
    kann mir da jemand einen tipp geben ?


    mfg. thomas
    _________________
    Wer anderen eine Grube gräbt,hat ein Grubengrabgerät
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 11:55    Titel:
    und warum war der beitrag im news-bereich? Rolling Eyes
    Nach oben
    Michi94
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 210
    Wohnort: Ravensburg

    BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 12:12    Titel:
    Ja der Motor ist denk ich mal ok.
    ich weiß jetzt nicht genau ob der Regler den Motor aushält.
    Sag einfach mal die Daten des Reglers
    _________________
    Meine Autos:
    Hpi E-Firestorm Flux
    HBX Buggy (Reely Fire King)
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 12:16    Titel:
    Ich habe den Motor auch. Ich finde ihn echt gut, für so wenig Geld bringt er erstaunlich viel Leistung. Der Regler passt, ich kenn einen der den Challenge 17T damit gefahren hat. Und der Challenge ist deutlich aggressiver, wenn der Regler den aushält dann hält er auch den GT-3 aus.
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 14:53    Titel:
    Eins vorne weg: für mich bedeutet die Definierung eines guten Brushedmotors, dass er a) komplett demontierbar ist, b) einen Motorkopf aus Alu hat oder wenigstens ein guter Mix aus Composite und Alu, c) Silberkohlen hat oder damit ausgerüstet werden kann.
    Alles andere sind sogenannte Fahr & wegwerf Motoren. Diese kann man leider nur so lange fahren, bis die Leistung wegen Kollektorbrand merklich nachlässt und der Motor dann reif für den Müll ist.
    Ist schade, wenn man sein Geld dafür wegschmeisst. Derzeit bekommt man bei CS-Electronic die Checkpoint Modifieds und Stock zu reduzierten Preisen, also für € 30.- anstatt über € 100.- (Modified) und € 15.90 anstatt € 46 (Money 19T).
    _________________

    Nach oben
    Michi94
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 210
    Wohnort: Ravensburg

    BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 17:01    Titel:
    Ja chimera aber schau mal seinen Regler an. der hält nicht viel aus und auch das Modell ist dementsprechend. ich würde das als Anfängermodell bezeichnen denn auch der Regler entspricht dem.
    Du hast zwar recht mit den Wegwerf Motot aber ich glaube der gt3 ist sogar demotierbar. Und wenn man noch nicht so lange dabei ist und keine Wettbewerbe fährt braucht man auch keine Kollektordrehbank.
    _________________
    Meine Autos:
    Hpi E-Firestorm Flux
    HBX Buggy (Reely Fire King)
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 17:09    Titel:
    Michi94 hat Folgendes geschrieben:
    Ja chimera aber schau mal seinen Regler an. der hält nicht viel aus und auch das Modell ist dementsprechend. ich würde das als Anfängermodell bezeichnen denn auch der Regler entspricht dem.
    Du hast zwar recht mit den Wegwerf Motot aber ich glaube der gt3 ist sogar demotierbar. Und wenn man noch nicht so lange dabei ist und keine Wettbewerbe fährt braucht man auch keine Kollektordrehbank.


    Was du jetzt im Bezug auf den Motor schreibst ist wohl auf gut deutsch "Mist". Der GT3 ist nicht(!) demontierbar, sondern der V10 Spec4 ist es. Die GT3 Motoren sind geklemmte und deshalb "Wegwerf"-Motoren. Wenn er nach einem GT3 17T fragt, dann verträgt sein Regler zu 100% auch einen 19T. Der TEU-302BK ist laut Tamiya ausschliesslich für Motoren bis(!) 23T, aber leider beim Conrad ab 17T angeschrieben. Man kann ihn bis 17T betreiben, aber nur(!!!!) im Vorwärts/Bremse Modus. Mit Rückwärtsgang sollte man extrem vorsichtig mit solchen Motoren sein, da er einfach nicht dafür gemacht ist.
    Noch was zum Limit: NIEMALS(!!!) darauf vertrauen, was in den Shops angeschrieben steht, sondern nur was der HERSTELLER als Limit angibt. Denn viele Shops schreiben aus Versehen oder absichtlich tiefere Limits zum Regler als er tatsächlich kann. Und dann wundert man sich, wenn der Motor plötzlich mit eben einem solchen Motor abraucht.
    Also, wenn man beim TEU-302BK auf Nummer sicher gehen, geht man keinesfalls unter 19T!. Ist einem der Regler egal und man nimmt das Risiko eines defekten Reglers in Kauf, kann man auch gerne mit weniger Turns fahren.
    Betreffend der Drehbank ist man einfach selber schuld, wenn man hunderte von Euros für billige Motoren ausgibt, die vielleicht gerade mal 10 Akkuladungen die volle(!) leistung bringen und danach nur schlechter werden. Mein ältester Motor im Einsatz ist 10 Jahre(!!!!!) alt und nur dank dem regelmässigen abdrehen läuft er besser als am ersten Tag. Klar braucht ein Hobbypilot keine Drehbank, aber dann kauft man sich ja auch keinen Brushed. Man muss klar definieren: will man Brushed, muss man halt auch an die Wartung denken oder man fährt einfach Brushless. Jedes Mal nen neuen Motor kaufen kommt einem viiiiiiiel teurer als nur ein Mal ne gebrauchte Drehbank zu kaufen, die für ein Leben lang hält.
    _________________

    Nach oben
    Michi94
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 210
    Wohnort: Ravensburg

    BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 16:39    Titel:
    Ok mit dem Demontieren hab ich mich geirrt. Und ich hab ihm auch schon geschrieben das mit einem 17T Motor der Regler ziemlich belastet ist. Ein kumpel von mir Fährt genau diese Kombo bisher ohne Probleme.
    Klar einen Drehbank hält ewig und es kommt auf die dauer billiger aber viele fahren jetzt Bl und dann braucht man sie eh nicht mehr. aber sicher von Vorteile eine zu haben dann kann mein seien Ganzen Brushedmotoren noch weiter Fahren.

    @Dj Tom:
    wie wäre es denn mit einem Carson Brushless Set oder einem ander günstigen Bl set? Oder kommt das für dich nicht in Frage.
    _________________
    Meine Autos:
    Hpi E-Firestorm Flux
    HBX Buggy (Reely Fire King)
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 16:50    Titel:
    @Michi94: War nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen Wink Man muss sich einfach für eins entscheiden: entweder man setzt konsequent auch in Zukunft auf Brushed (so wie z.B. ich) oder man setzt gleich auf Brushless (auch wie ich). Will man auch in 2-3 Jahren noch ab und zu mit Brushed fahren, dann lohnt sich ne gebrauchte Drehbank allemal. Kosten ja z.T. bei eBay nicht viel mehr als ein Motor (!) und halten sehr lange. Hab meine vor 4 Jahren für € 100.- gekauft und bis heute weit über 100 Motoren von mir und vielen Freunden abgedreht (plus bei einigen noch was daran verdient!), also hat sie sich bei mir voll gelohnt Wink
    Bezüglich dem Regler muss man ganz klar eins sagen: mit nem billigen und (leider) schwachen 17T Motor ist es kein Problem, solange man nur im Vorwärts/Bremse Modus fährt. Hängt man aber nen richtig guten 17T dran (z.B. Orion V2 17T, EPIC 17T, etc.), dann raucht der Regler ab. Mein Corally Black 17x2 SPEC dreht mit neutralem Timing(!) schon über 40000 U/min! Wäre also für den TEU-302BK der sichere Tod.
    Gleiches gilt für den TEU-101BK: mit schwachen Motoren kann man den sogar bis 12T treiben, aber mit nem richtig guten ist schon bei 23T schluss. Da muss man sich also schon überlegen, ob man lieber nen besseren Regler plus Brushed Motor kaufen will oder doch nicht gleich besser in ein Brushless investiert.


    Sicher ein ideales Set für den Einstieg sind die neuen GM Genius Race Regler. Gibt den Genius 40R Race (>12.5T Star), 80R Race (>=5.5T STAR) und 120R Race. Rein vom technischen her sind sie sehr ähnlich wie die grossen Genius, einfach etwas einfacher ausgeführt. So braucht man z.B. keinen PC zum programmieren, kann aber trotzdem mit und ohne Sensor fahren.



    Optionales Programmiergerät Genius Race

    _________________

    Nach oben
    Michi94
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 210
    Wohnort: Ravensburg

    BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 17:23    Titel:
    Ja du hast recht. Wer bei Brushed bleiben will soll dabei bleiben und wer nicht fährt Brushless Cool .
    _________________
    Meine Autos:
    Hpi E-Firestorm Flux
    HBX Buggy (Reely Fire King)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » master smaker und gt3 turbo mit 17x2 t ??? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thunder Tiger Bush Master Review und Fahrvideo soundmaster 15 08.08.2015, 08:27
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bush Master DerAttila 14 30.07.2015, 22:43
    Keine neuen Beiträge Probs mit Turnigy Trackstar 80A Turbo Sensored Brushless Ting 6 02.06.2015, 18:21
    Keine neuen Beiträge Welche turbo gluhkerze für den rb one buggy? Der Rc-Zerstörer 0 02.04.2014, 18:22
    Keine neuen Beiträge Ansmann Master Smacker Ersatzteile / Hauptzahnrad blue-faze 3 29.04.2012, 08:10

    » offroad-CULT:  Impressum