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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 26.09.2004, 19:45 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Kannst du mir auch verraten warum es so ineffizient ist? Wird der Motor so arg gewürgt, das er (zu) heiß wird? _________________ [VERBORGEN] |
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Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
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Verfasst am: 26.09.2004, 19:54 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Quote: also ich könnte jetzt den mit 20 windungen nicht so übersetzen, das ich die gleiche geschwindigkeit erreichte, wie mit dem 10T?
Nein du wirst ein Auto mit 20T Motor nie auf die Geschwindigkeit eines selbigen mit 10T Motor bringen.
Denn wenn der Motor zu lang übersetzt ist würgst du ihn von unten nur mehr heraus und er wird sehr heiß und nebenbei dreht er nach oben hin nicht mehr aus.
Umsonst gibt es nicht unterschiedliche Windungszahlen bei den E Motoren
_________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
Zuletzt bearbeitet von Ben am 26.09.2004, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 26.09.2004, 19:54 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Ja genau.
Wenn du den Motor so übersetzt, dass das Fahrzeug genau so schnell werden soll, wie mit einem Niedrigwinder, dann muss der Motor zum Beschleunigen nicht sagen wir 20Ncm aubringen, sondern 40Ncm was wiederum die Stromaufnahme in die Höhe treibt.
Erhöhst du dagegen die Spannung und läßt die Untersetzung unverändert, so zieht der Motor nach wie vor nur den Strom, der für 20Ncm notwendig ist, liefert dann aber eine höhere Enddrehtzahl und somit höhere Geschwindigkeit. (einfach ausgedrückt) _________________ CULTiges:
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eknl Streckenposten
Anmeldedatum: 01.05.2004 Beiträge: 19
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Verfasst am: 27.09.2004, 19:22 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Moin. Ich plane zum Jahresende mir eine Kombi zuzulegen. hab jetzt mal eine Frage zu der Kompination die ich bei "Hopf" gefunden habe.Der bietet Kontronik Jazz 55 o.75 mit Twist motoren an. Und eine sehr günstige Kombi Jazz 55 mit Viper 500/3 . Der Motor hat nun 3750/min. bei 80gr. Gewicht. Hab zwar irgentwo einen positiven Bericht gelesen ( Glattbahner) aber kann der mit der Drehzahl und vor allem bei dem Gewicht taugen?? Habe auch irgentwo gelesen ,das Motorengewicht sollte deutlich über 100gr. (?) liegen. Twistmotoren wiegen 160 gr. ,allerdings auch mit Kühlrippen ,die der Viper nicht hat.
Kann man der neuen Jazzregler überhaupt empfelen ?
Oder kommt man an Schuze gar nicht vorbei? (Ist mir eigendlich viel zu teuer) _________________ [VERBORGEN] |
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 27.09.2004, 19:38 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Der Grund warum ich das überhaupt frage ist, dass ich mal wieder was neues im Kopf hab... der Motor sollte dann mit einer 46/16 (oder etwas höheren Untersetzung, also ungefähr 3:1) zurechtkommen. Das Getriebe soll nur 2 zahnräder haben, dadurch sollte der Motor eher nicht so hoch drehen aber dafür viel drehmoment liefern. Das ganze will ich an ca. 10 zellen fahren und mit Rädern in Maxx-größe (nur etwas leichter).
Beim Motor dachte ich so an nen 2240/10
Ist das überhaupt möglich? _________________ [VERBORGEN] |
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 03.10.2004, 13:20 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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hab nochmal überlegt... eventuell könntze ich sogar ne Untersetzung von 5:1 schaffen... könnte das gehen mit so einem Motor? Wäre toll, wenn jemand antworten würd... _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.10.2004, 13:27 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Bitte ein paar Eckdaten!
Fahrzeuggewicht & so!
Du weißt nämlich schon, dass ein 2240er eine ziemlich heftige Sache ist - umso mehr mit nur 10 Windungen
Ein Aussenläufer wäre vielleicht eine ganz gute Idee, der zieht die Untersetzung locker (verglichen mit einem - zum Fahrzeug passenden, hoch untersetzten Innenläufer) _________________ CULTiges:
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 03.10.2004, 15:00 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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fahrzeug gewicht wollte ich so 3kg erreichen. aber gehen wir mal von 4kg aus.
dachte halt den 2240, da ich ihn dann mit weniger Spannung betrieben könnte. Und drehmoment hat er genug. Wenns doch zu wenig sein sollte kann man ja mit der Zellenzahl hoch gehen und ihn auf stern umlöten.
Kannst du mir einen Aussenläufer sagen, den du dir dafür vorstellen könntest? _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.10.2004, 15:24 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Ich würde - sowie es der Platz erlaubt - die Spannung möglichst hoch halten, also auch einen Motor mit hoher Windungszahl verwenden - sonst bringt die die Stromstärke bei solchen Motordimensionen recht schnell die Akkus oder zu schwach dimensionierten Regler um!
Bei den Aussenläufern kenn ich mich nicht so aus - aber da wird sich Reinhard sicher bald melden
vielleicht ein passendes Modell von LRK? _________________ CULTiges:
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