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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 19.09.2004, 13:10 • Titel: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Je weniger Windungen ein BL-Motor hat, desto höher dreht er, das ist klar.
Aber bekommt er dann mehr Drehmoment bei einer höheren Wicklungszahl?
Ist vieleicht ne etwas blöde Frage, konnte aber noch keine Antwort drauf finden.
Mfg Martin _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 19.09.2004, 13:39 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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danke für die Antwort.
Also kann ich einen Motor mit mehr Windungen niedriger Untersetzen (bei gleicher zellenzahl und Reifen) also einer mit weniger Windungen, ohne ihn dabei zu "würgen"?
Verhällt sich das Linear, sodas man sagen kann, doppelte Windungszahl = doppeltes Drehmoment oder so? _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 19.09.2004, 14:20 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Quote: Also kann ich einen Motor mit mehr Windungen niedriger Untersetzen (bei gleicher zellenzahl und Reifen) also einer mit weniger Windungen, ohne ihn dabei zu "würgen"?
Ja
Quote: Verhällt sich das Linear, sodas man sagen kann, doppelte Windungszahl = doppeltes Drehmoment oder so?
Nein. Ohne Formeln: Wenn der Motor mehr Windungen hat, muss der Draht dünner werden, wenn er im selben Gehäuse Platz haben will.
Dünnerer & längerer Draht bedeutet mehr Widerstand, somit sinkt die Dauerstrombelastbarkeit des Motors und der Vorteil der größeren Windungszahl geht summa summarum zum Teil wieder in einerer geringeren Strombelastbarkeit (und andere "Effekte") verloren.
Aber der Ncm/A Wert dürfte sich schon recht linear verhalten, und die Nutzdrehmomente - zumindest bei moderaten Stromstärken - deshalb auch recht linear sein.
Als Beispiel wieder mal die Lehner Motoren, da durch die Daten sehr gut beschrieben:
Basic 2100: 12,25Ncm bei 30A
Basic 4200: 5,95Ncm bei 30A _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 19.09.2004, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 19.09.2004, 14:40 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Danke für die aufklärung.
Das die Windungen nicht zu dünn werden müssen, kauf ich dann halt nen fetten Motor, 2240 oder so
Das ganze soll in ein eigenbau-(2WD)-Projekt, wo das getriebe nur zwei zahnräder hat, dadurch ists dann halt sehr vorteilhaft, wenn der Motor nicht so hoch dreht _________________ [VERBORGEN] |
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 25.09.2004, 20:12 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Wenn ich jetzt einen Buggy bescheunigen will, braucht er 5Ncm (nur mal so als Beispiel). Ein Motor mit 10 Windungen braucht jetzt 30A um auf diese 5Ncm zu kommen, wobei einer mit 20 Windungen nur 15A braucht um die 5Ncm zu erreichen und somit den Buggy zu beschleunigen (bei gleicher Untersetzung). Also habe ich bei dem 20T-Motor einen niedrigeren Stromverbrauch, allerdings auch knapp die Hälfte der Geschwindigkeit. Ist das richtig? _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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eknl Streckenposten
Anmeldedatum: 01.05.2004 Beiträge: 19
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Verfasst am: 25.09.2004, 23:54 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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Hi . Wenn ich jetzt bei den 20 Windungen die Übersetzung anpasse ,um auf die gleiche Endgeschwindigkeit zu kommen, raucht der Motor dann ab ?? _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 26.09.2004, 17:00 • Titel: Re: Mehr windungen = höheres Drehmoment? |
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also ich könnte jetzt den mit 20 windungen nicht so übersetzen, das ich die gleiche geschwindigkeit erreichte, wie mit dem 10T? das macht der 20T nicht mit? _________________ [VERBORGEN] |
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