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Mini Eight verzieht beim Beschleunigen/Bremsen

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    Autor Nachricht
    rc-driver
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    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 75

    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 14:49    Titel: Mini Eight verzieht beim Beschleunigen/Bremsen
    Hi,

    Hab festgestellt, dass mein Mini Eight, der jetzt schon ein Paar Akkus runter hat sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen zur Seite zieht.
    Getestet habe ich das auf Rasen also Griff ist vorhanden.
    Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Gewichtsverteilung vielleicht?

    Schonmal danke

    Sven
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 16:31    Titel:
    Vlt. verzieht das servo wenn du gas gibst, probier das mal aus. Ansonsten würde ich auf power-steering tippen.
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    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 17:10    Titel:
    Evtl. ist ein Radlager fest.
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    rc-driver
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 75

    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 17:12    Titel:
    Hm Servo müsste eigentlich alles ok sein... Was ist Power-Steering?!

    Radlager ist eine gute Idee muss ich mich mal hinsetzten und nachschauen.

    Danke
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    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 17:15    Titel:
    Afaik kommt das von der drehenden kardanwelle. Wie genau das funktioniert weiss ich leider nicht. Ich glaube wegen diesem effekt haben die meisten glattbahner auch riemenantrieb (und weil es verlustfreiher läuft).
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    Leberwurst
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.09.2009
    Beiträge: 153
    Wohnort: Ravensburg

    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 18:11    Titel:
    Es ist so, dass wenn der Motor längs im Auto eingebaut ist und beschleunigt, eine Kraft (Drehimpuls?) ausübt, die das Auto dann beim bschleunigen in eine richtung ziehen lässt.

    Deshalb sind beim Tourenwagen die Motoren meist quer im Chassis eingebaut.
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    rc-driver
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 75

    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 18:29    Titel:
    Hi,

    klingt logisch Cool das heißt im Endeffekt kann ich dagegen nix machen.
    Naja was soll, solang es nur beim ersten Gasstoß ist und nicht mehr so extrem, wenn er mal fährt...

    Gruß und danke

    Sven
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    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 18:52    Titel:
    Hi,

    Mein erster Tipp wäre ein Rad zu fest angeschraubt, das passiert mir häufig.
    Die beste Lösung hierfür sind Shim-Scheiben zwischen dem Mitnehmer und dem Radlager (mit einem kleineren Außendurchmesser als der Außenring des Lagers).

    Torque Steering wäre ein heftiger Grund, denn dafür muss dein Motor echt ein großen Rotor haben und schnell drehen.
    Bei mir (Novak Mongoose 13.5 und den 9,6 V Akkus) habe ich das Problem noch nie wirklich bemerkt.

    Wie Leberwurst sagte das kommt von dem Drehsinn der rotierenden Wellen.
    Wie beim Beschleunigen, wenn sich das Heck absenkt, bewirkt die Rotation der Wellen eine entgegengesetzte Rotation des Autos.
    Deshalb haben z.B. Hubschrauber auch ihren Heckrotor. Oder der Savage eine Wheelie-Bar Wink
    Die rotierenden Massen in Richtung der Längsachse halte ich im MI für vernachlässigbar gering.
    Allerdings ist einer der Gründe, warum manche Leute den MI nicht mögen eben der, dass durch die Getriebeeinheit die Motorwelle und die Hauptantriebsachsen in dieselbe Richtung drehen.

    Aber wie gesagt, schau dir erstmal alle Radlager genauer an bevor du unzufrieden weiterfährst.

    für das Torque Steering gäbe es auch Lösungen mit einer anderen Mitteldiff Einheit
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
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    rc-driver
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 75

    BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 23:02    Titel:
    Hi,

    Ich habe mir jetzt auch schon vorgenommen, die Alumitnehmer an den kleinen zu bauen. Man merkt wenn man den Reifen anschraubt, dass die eigentlich nie richtig fest werden, weil man die Plastikmitnehmer immer ein
    Bisschen quetscht (wenn man zu fest dreht).

    Ich denke wenn ich die Lager mache und die anderen Mitnehmer oder Shims auf die originalen stecke wird sich das hoffentlich erledigen.

    Gruß und danke

    Sven
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    _joker_
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.02.2012
    Beiträge: 85
    Wohnort: Münster

    BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 00:09    Titel:
    Und denke daran, der Wagen ist für den NiMh Accu aus gewogen. Wenn Du Lipos fährst musst Du ihn neu in die Balance bringen, der Lipo ist ja leichter, war bei mir so. Bei so einem kleinen Gefährt ist so was nicht zu vernachlässigen.
    _________________
    MFG Mike

    Der Fuhrpark:
    LRP Shark 18 RMT, Losi Mini-8ight, Traxxas 1/16 Slash4x4 VXL, Reely Alu Fighter Nitro, TT Sparrowhawk XXT, ganz frisch Vaterra Camaro'69 Sedan
    to be continued.... DX3C
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