Autor |
Nachricht |
|
Iceman0088 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 01.08.2011, 17:09 • Titel: Mini z? oder was anderes? |
|
|
Hi,
ich und ein Freund wollen uns im Keller eine mini RC-Car strecke anlegen. Bisher sind wir mit unseren 1:10 Onroadern draußen gefahren. Mit ca 45kmh sind diese aber deutlcih zu schnell für im Keller.
Jetzt wollen wir uns kleinere kaufen (bevorzugt Onroader). Was haltet ihr von den mini Z? Taugen die was? Wie schnell sind die? Wie viel sollte man ausgeben und worauf beim Kauf achten? Welches Zubehör braucht man? Gibts noch andere als alternative?
Einfach mal ein paar eigene Meinungen und Erfahrungen posten.
Danke schonma,
Ice _________________ Ein Witz:
Wie heißt ein Spanier ohne Auto???
-
-
-
Carlos!!!
HIHIHIHI |
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.08.2011, 17:14 • Titel: |
|
|
Hi,
Mini-Z sind absoluter Müll, nicht zu empfehlen... Zudem sind sie Stock sehr langsam, mit guten Akkus max. 15km/h.. Wir hatten 5 Stück, auch stark getunt, jeder hat ständig Probleme gemacht, qualitativ wirklich mies, da kann man gleich Xmods kaufen.
Ich würd euch zum Micro-T raten. Ich hab ihn mir auch gekauft und bin den Mini-Z fahrern regelrecht um die Ohren geheizt . Noch den BB Tuningmotor rein und passt. Wenns etwas mehr sein darf noch Lipo, aber damit war er mir für drinnen schon zu schnell.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.08.2011, 09:30 • Titel: |
|
|
@Vespacrosser: Waren das schon die 2,4 GHz Mini-Z?
Ich vermute nein.
Meine Erfahrung damit ist: Kugellager rein, Reifen tauschen - Spaß haben.
Auf kleinen Strecken reicht der Baukasten-Motor, sonst halt was flotteres verbauen.
Tuning verbaut man sowieso irgendwann, allerdings steigen damit meist die Rundenzeiten anstatt dass sie fallen. Denn ein billiges Kugeldiff muss nicht besser funktionieren als ein sauber laufendes Kegeldiff
@IceMan: Wie groß wird die Strecke, und welcher Untergrund?
Mini-z funktioniert ab 2x4 Metern (dann allerdings nur max. 3 Autos, und Baukastenmotor).
Wenn ihr mehr Platz habt, wären eventuell auch 1:18er interessant.
Der Xray M18 ist das problemloseste Fahrzeug das ich je besessen habe.
Moosgummi-Reifen draufstecken, und Spaß haben. Der wird nicht kaputt.
Allerdings: Die 1:18er Klasse ist praktisch tot, falls ihr also zu Rennen auch mal fahren wollt, würde ich eher Mini-Z empfehlen. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2011, 10:49 • Titel: |
|
|
@gartenzwerg:
Jo, ca 4 mal 4 meter und direkt auf dem glatten Estrich soll gefahren werden. Wir sind auch nur zu zweit, d.h. 2 Autos gleichzeitig. Mit weichen Slicks, nich Moosgummi (bin ich kein Fan von, ein Reifen muss auf Gummi sein ;D) wollen wir fahren.
@vespacrosser:
Micro-T, nie was von gehört, ich gucke mal nen bisschen danke!
Hab grade geguckt, Preis is irgendwie schon sehr günstig (ca 70€) wie siehts da mit der qualität aus?
Danke euch beiden schonmal! Aber mehr meinungen sind natürlich gerne willkommen ;D;D
MfG
-
-
-
Carlos!!!
HIHIHIHI |
|
Nach oben |
|
 |
stroker Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.08.2011, 11:03 • Titel: |
|
|
Also ich kann auch nur bestätigen, dass die 2,4 Ghz Version der Mini Z ganz vernünftig ist. Ich habe zwar selber keinen, aber fahre öfters mit einem von meinem Bekannten.
Was mir persönlich auch ganz gut gefällt sind die D Nanos von Kyosho.
Die sind zwar nochmal ein gutes Stück kleiner, aber machen unheimlich Laune!
Die lassen sich aus der Schachtel raus schon sehr schön fahren! Natürlich gibt es auch hier sehr sehr viele Tuningmöglichkeiten, allerdings sind mir diese Autos zu klein (mich nervt es immer wenn ich an einem Auto mit Uhrmacherwerkzeug und ner Lupe arbeiten muss)
Der Vorteil wäre hier, dass man halt echt nicht viel Platz braucht um eine schöne Strecke zu bauen!
Was den X Ray angeht, kann ich nur bestätigen, was mein Vorredner gesagt hat, ich besitze einen XRAY M 18 T Pro und habe ihn auch schon öfters über die 1:10 er Offroadbahn fliegen lassen, bisher ohne Schäden!
In der Halle habe ich ihm dann einfach einen Satz 1:10 er Onroadreifen verpasst, damit konnte man ihn echt gut fahren!
Von den Erfahrungen meiner Vereinskameraden kann ich auch nur sagen, dass der M18 (Tourenwagen) ebenfalls sehr robust ist! In der Halle sind einige davon mit Motoren um 8000KV unterwegs und der Wagen hält es aus! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2011, 11:17 • Titel: |
|
|
Is aber ein bisschen groß .....
D-Nano war auch meine erste idee. Aber der is ja soooo teuer .... dagegen kostet der microt ja nichtmal 1 drittel!?
Gibts Micro T auch als Onroader/Glattbahner?
MfG
-
-
-
Carlos!!!
HIHIHIHI |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.08.2011, 11:26 • Titel: |
|
|
der Micro-T isn Offroader...gibts aber auch als Shortcourse...sieh es als Vorteil - ihr könnt Mini-Schanzen in die Strecke einbauen
Wenn du einen gebracuhten Micro T willst - PN  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2011, 11:28 • Titel: |
|
|
Du hast einen?
Biste mit zufrieden? Oder nich, wiso willsten loswerden? _________________ Ein Witz:
-
-
-
Carlos!!!
HIHIHIHI |
|
Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.08.2011, 11:35 • Titel: |
|
|
Gut, wenn auf Estrich gefahren wird, gibts sowieso nur den Micro-T
Mini-Z reagieren auf glatte, staubige Böden allergisch.
Da seit ihr nur am Putzen, und habt keinen Spaß, weil keinen Grip.
dNanos gehen überhaupt nur auf den Kunststoff/Moosgummi Bahnen gut, schon auf normalem Rasenteppich verfangen sich die andauernd.
Wir sind bei einem Freund mal am Dachboden auf Estrich gefahren, damals mit Carson Speedy 24, auf 4,5x4,5 Meter. Das war schon eine schöne Strecke, und hat Spaß gemacht. Die Moosis hatten ganz guten Grip, wenn die Ideallinie mal halbwegs freigefahren war.
Also ich würd da auch einfach Micro-Ts besorgen, und ein paar flache Rampen bauen, oder eine Steilkurve/Looping/wasweißich. Macht sicher Laune, und die Autos funktionieren gut und halten was aus. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.08.2011, 11:43 • Titel: |
|
|
Ich hab einen - aber ich nutz den nicht...
Aktuell habe ich mehr Lust auf Crawler / Scaler - die kann ich auch indoor betreiben... sobalds raus geht, nehm ich meinen X2 CRT BL...
Insgesamt finde ich den Micro T wirklich witzig - der beiliegende Akku ist aber zusammen mit der RTR Elektronik einfach nur Schrott...
Das Servo zuckt gern mal und generell ist 27Mhz einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn man damit wirklich häufiger fahren will, würd ich hier auf 2,4 Ghz umrüsten - das ist dann aber wieder aufwändiger
Tuningteile gibts dafür wie Sand am Meer...außer Radachsen mit Schrauben statt E-Clipsen, Kugellagern und vernünftigen Dämpfern habe ich an meinem aber nichts gemacht.
Für reinen "Onroad-Betrieb" würde ich mir bei dem Untergrund eher einen Mini-Z AWD zulegen
(Preislich würde man hier natürlich auch einen Micro-T mit BL bekommen, der 50 km/h+ macht...) |
|
Nach oben |
|
 |
|