RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motor quietscht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Motor quietscht » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Matt
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 18:55    Titel: Motor quietscht
    Hallo,
    seit kurzem quietscht mein Motor leider etwas. Fahre einen Keil DTM 17Turn Motor, versiegelt. Hatte das gleiche Problem schon einmal bei dem org. Kyosho Baukastenmotor. (LeMeans oder so) Habe damals normales Öl vorne und hinten an die Welle gemacht, damit es an die Gleitlager kommt. Nach ner Woche hat es wieder angefangen. Außerdem ist Öl an den Kollektor gekommen.

Hab hier im Forum gelesen man sollte geschlossene Motoren am Besten gar nicht ölen. Aber mit der Zeit werden die Lager doch immer schlechter?

Gruß
    M@tt
    Administrator

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 22:45    Titel: Re: Motor quietscht
    - Motor mit Bremsenreiniger ausspülen
    - dann auf jedes Lager einen kleinen Tropfen Nähmaschinenök geben (es muss nicht "blau" sein ) ,darauf achten, dass es nicht in den Motor reinrinnt
    - Motor mit geringer Spannung ein bissl laufen lassen
    - überschüssiges (=nicht in das Lager getretene Öl) abwischen

... so würd ich das machen
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 30.05.2005, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
    Matt
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 23:50    Titel: Re: Motor quietscht
    Also echt gute Idee mal den gesamten Motor zu reinigen.
    Werd ihn mal in Spiritus einlegen. Hab momentan kein Bremsenreiniger da. (Fahre zwar viel und gern Motorrad, aber Bremsenreiniger hab ich bis jetzt noch nie gebraucht -> wer bremst verliert )
    Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich traue den Motor zu spühlen. Obwohl... mir fällt momentan kein Bauteil ein welches schaden nehmen könnte.
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 00:26    Titel: Re: Motor quietscht
    naja ich würd lieber schnell mal zur tankstelle fahren und ne dose bremsenreiniger kaufen, ist besser für dasding ;-)

hab keine ahnung wie spiritus sichauch die leitfähigkeit deskollektors auswirkt
    Matt
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 23:13    Titel: Re: Motor quietscht
    Wie seit ihr gerade auf Bremsenreiniger gekommen? Hat der besondere Eigenschaften welche von Vorteil sind?

Hab mir heute noch ein Satz Kohlen gekauft. Bei und hat so ein Elektro-Discounter aufgemacht. Eigentlich nur verarsche da 90% der Artikel nicht billiger sind. Nur die aufgekauften Restposten sind billig. Es gibt auch eine kleine Ecke mit Modellbau Artikel. -> Kohlen und Federn für 2 Euro
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 11:30    Titel: Re: Motor quietscht
    Pass beim Bremsenreiniger auf.
    Bei uns im Club haben einige gesagt/behauptet dass der Bremsen reiniger den Isolationslack vom Kupferdraht des MOtors aufgelöst hat was dann zu kurzschlüssen im motor geführt hat.
    Matt
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 19:00    Titel: Re: Motor quietscht
    Naj dann lass ich´s lieber mit dem Bremsenreiniger. Warum sollten sich die Leute sowas ausdenken. Wird schon was Wahres dran sein.
    Wie wärs mit Spühlmittel und warmem Wasser. Im Motor befeindet sich doch eh nur Öl und Staub. Sollte doch kein Problem sein?
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 19:26    Titel: Re: Motor quietscht
    also davon hätt ich noch nie was gehört. ich denke jeder den ich kenn nimmt zum motoren servicen bremsenreiniger (deswegen ja auch heiß begehrt, lang steht so ne dose ned voll herum) und da werden auch die anker ganz normal damit abgespritzt. (ich machs bei meinen motoren immer, und mir ist noch kein anker abgebrannt)

um den lack zu ösen bräuchte man schon was stärkeres wie aceton denk ich mal.

also bitte fangs ned mit spülmittel oder sonstwas an...

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 01.06.2005, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
    wörschtscher
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 19:53    Titel: Re: Motor quietscht
    Also ich habe alle meine e-motoren iin destiliertem wasser einlaufen lassen... das entfernt womöglich vorhandenen schmutz zwischen kollektor und kohlen oder auch zwischen gleitlagern und antriebswelle. man müsste halt wissen woher das "quietschen" genau kommt. Aber verwende wie schon gesagt auf keinen fall spülmittel dafür ich glaube danach hast du nicht lange spass an deinem motor. Wie gesagt destiliertes wasser in ne schale oder eine schüssel dann den motor an akku und regler anschließen und langsam (nicht zuviel gas... sonst gibts ne sauerei) einlaufen lassen. Wenn das quietschen danach nicht weg ist (was ich nichtweiss) dann probiers wie erwähnt mal mit dünnem öl an den gleitlagern (aber nur sehr wenig).

Zuletzt bearbeitet von wörschtscher am 07.06.2005, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
    Glattbahner
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 17:11    Titel: Re: Motor quietscht
    Hallo, am besten du besorgst dir QUICKLEEN Universalreiniger( 500ml) für 2,99€ bei Conrad.
    Das Zeug benutz ich auch. Ich kenne nichts besseres.
    Ich sprühe einiges davon nach dem Fahren in meinen ausgebauten Motor und lasse die Soße wieder mit dem Dreck der sich im Motor befand rauslaufen. Besser gehts nicht.
    Danach öle ich das lager. Fertig danach sollte es nicht mehr quitschen.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Motor quietscht » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02

» offroad-CULT:  Impressum