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Motor überhitzt, wenn er zu kurz übersetzt ist?

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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 22:47    Titel:
    @FlyingGekko
    Der ganze Algorithmus mit der Kommutierung, der Servosignalerfassung, dann noch Beschleunigung bzw. Verzögerung, das ganze dann vor ca. 15 Jahren mit den damals erhältlichen PICs, ohne Debugger, sondern assemblieren, programmieren, testen, von vorne.

    Dazu müsste ich "Zündzeitpunktverschiebung" nur denken, dann würde mein Hirn brennen.
    Im nachhinein muss ich sagen das es erstaunlich gut funktioniert hat, drehte sich und das sogar in beide Richtungen und verschieden schnell.
    Sensorless, auf einem ausgeschlachteten Floppymotor, nur mit dem Tachogeneratorschleifchen statt der Spulenspannungsdetektion.
    Und, da noch ohne Internet, alles selbst erfunden.

    Und heute gibts tausendmal geilere Teile für 30€ zu kaufen... Shocked
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
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    outlawrc
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.04.2012
    Beiträge: 90
    Wohnort: Halstenbek

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 10:23    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:

    Im Regler ist einfach eine Logiktabelle hinterlegt, welche aus den Sensorsignalen die Polarität der Spannung ermittelt. Da steckt also nicht viel "Intelligenz" dahinter.


    Das stimmt bei den meisten Regler
    Es gibt allerdings Regler, die deutlich mehr Intelligenz haben
    Nicht viele, aber gibt sie
    _________________
    Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
    Der Trend geht zum "1 Turn Motor"
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 14:14    Titel:
    outlawrc hat Folgendes geschrieben:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:

    Im Regler ist einfach eine Logiktabelle hinterlegt, welche aus den Sensorsignalen die Polarität der Spannung ermittelt. Da steckt also nicht viel "Intelligenz" dahinter.


    Das stimmt bei den meisten Regler
    Es gibt allerdings Regler, die deutlich mehr Intelligenz haben
    Nicht viele, aber gibt sie


    Was willst du denn mehr an "Intelligenz" implementieren. Die Kommutierung erfolgt bei einem blockförmig erregten Motor eben über eine einfache Logiktabelle (wenn Sensoren vorhanden sind).

    Bei sinusförmiger Erregung könnte man eine saubere vektororientierte Regelung implementieren.
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