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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
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Verfasst am: 01.02.2010, 12:51 • Titel: Nachlauf ( Lenkhebel ) einstellen |
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Hallo,
hab hier im Forum ein bisschen gelesen und bin auf die Fahrwerkseinstellungen gestoßen. Mir geht es um den Nachlauf. Bin auf folgendes gestoßen:
Mehr Nachlauf (Lenkhebel weiter nach hinten "gekippt") führt zu einem spürbar sanfteren Einlenken, weniger Nachlauf dagegen zu zackigerem Lenkverhalten und schnellem Richtungswechsel. Mehr Nachlauf ist im Allgemeinen angenehmer zu fahren, ohne dem Modell seine Agilität zu nehmen.
Mit "Lenkhebel" ist ja gemeint wo der Servo angebracht ist und dran zieht.Sehe ich das richtig?? Aber was soll das denn bringen wenn mein Lenkhebel weiter nach hinten geneigt ist?? Kann mir da nichts vorstellen. Und um wie viel Grad soll er denn am besten nach hinten geneigt sein?? Wenn ich meinen Lenkhebel weiter nach hinten neige ( der Servo zieht weiter nach hinten ), machen die Reifen einen Linkskurve. D.h ich müsste das ( die Einlenkung ) an einer anderen Gewindestange direkt an den Reifen wieder ausgleichen.
Hoffe ihr könnt mir das genauer erklären.
Gruß Armin |
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JWess Pisten-Papst
Anmeldedatum: 30.04.2009 Beiträge: 291
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Verfasst am: 01.02.2010, 13:19 • Titel: |
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Was möchtetst du dennn jetzt einstellen? Den Nachlauf kann man schlecht über das Lenkgestänge einstellen. Du meinst wohl eher die Vor- oder Nachspur.
Nachlauf-> ist die Achse, um die sich der Lenkhebel am C-Hub dreht. Diese kann senkrecht sein = 0° Nachlauf
oder etwas steiler = x° Nachaluf
Vor- oder Nachspur-> stellt ein, wie die Räder zueinander stehen. Sie können wie ein V stehen = Nachspur
Stehen die Reifen genau anders, also ein umgedrehtes V, hast du Vorspur.
http://www.wrangler4you.com/seite30.htm |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 01.02.2010, 13:22 • Titel: |
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Ich denke der Threadstarter verwechselt da was: In diesem Fall sind die äußeren Lenkhebel gemeint, also jene Teile in denen die vorderen Radlager+Achsen verbaut sind.
An der Vorderachse wirkt sich der Nachlauf wie bereits erwähnt aus. Umso mehr Nachlauf, umso sanfter zieht das Fahrzeug in ne Kurve. Weiters ist der Geradeauslauf meist besser (sofern leichtes Spiel in der Lenkung vorhanden ist, was nur beim 2wd zu empfehlen ist) und Stöße können besser abgefangen werden. Daher tendieren die meisten gerne zu mehr Nachlauf.
An der Hinterachse siehts etwas anders aus. Gerade beim 2wd büst man mit Nachlauf an der Hinterachse, einiges an Grip am Kurvenausgang beim Herausbeschleunigen ein. Daher sucht man eben immer nen Kompromiss zwischen der Dämpfung von Schlägen, und dem Grip.
mfg Stephan |
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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
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Verfasst am: 01.02.2010, 13:59 • Titel: |
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Hallo,
ich möchte den Nachlauf einstellen.
Mehr Nachlauf (Lenkhebel weiter nach hinten "gekippt") führt zu einem spürbar sanfteren Einlenken, weniger Nachlauf dagegen zu zackigerem Lenkverhalten und schnellem Richtungswechsel. Mehr Nachlauf ist im Allgemeinen angenehmer zu fahren, ohne dem Modell seine Agilität zu nehmen.
Dazu ist der Lenkhebel weiter nach hinten gekippt.
Aber wie es aussieht weis ich noch net mal was der Lenkhebel ist und wo der Nachlauf eingestellt wird...
Nachlauf-> ist die Achse, um die sich der Lenkhebel am C-Hub dreht. Diese kann senkrecht sein = 0° Nachlauf
oder etwas steiler = x° Nachaluf
C-Hub??
Lenkhebel ??
Kann mich vllt jemand aufklären. |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 01.02.2010, 19:09 • Titel: |
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JWess hat dir einen wunderschönen Link dazu gepostet, nutze ihn _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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JWess Pisten-Papst
Anmeldedatum: 30.04.2009 Beiträge: 291
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Verfasst am: 01.02.2010, 22:00 • Titel: |
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Zitat: |
JWess hat dir einen wunderschönen Link dazu gepostet, nutze ihn Wink |
Ach, da werde ich ja ganz rot
http://www.hobbylink.com.sg/New%20Items/Xray-Hudy/XRAY/Xray-808/808-12Dcasterright.jpg
Ich hoffe, das geht nicht als Shoplink durch. Sonst PN.
Das Aluminiumding, an dem X-Ray, Swiss.... steht, ist der C-Hub. Der heißt so, weil er wie ein "C" aussieht. Dann ist da noch eine Gradzahl von 12°. Das gibt an, das der Lenkhebel - besteht aus Plastik und ist vom C-Hub eingeschlossen, da wo "R" drann steht,- um 12° nach hinten geneigt ist. Das ist der Nachlauf. _________________ http://mcc-luedenscheid.de/ |
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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
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Verfasst am: 02.02.2010, 12:45 • Titel: |
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Ah, jetzt weis ich genau was mit Nachlauf gemeint ist. Danke für die Hilfen Und sorry für die doofen Fragen, bin Anfänger.
Ich hab mir mal meinen Buggy angesehen und fesgestellt dass man den Nachlauf gar nicht umändern kann. Der Lenkhebel ist schon ein paar Grad nach hinten gekippt, aber weiter nach hinten oder weiter nach vorne kann ich ihn gar nicht kippen.
Er hat feste Punkte wo er angeschraubt ist. Andere Einhängelöcher gibt es gar nicht. Ist das normal oder weis ich einfach nicht wie man sowas einstellt? Ich kann ja ein Bild reinsetzen. Aber sieht bei mir fast so aus wie auf dem Bild hier:nd
http://www.hobbylink.com.sg/New%20Items/Xray-Hudy/XRAY/Xray-808/808-12Dcasterright.jpg
Da kann man den Nachlauf auch nicht umstellen, seh ich das richtig??
Gruß Armin |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 02.02.2010, 12:50 • Titel: |
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Den Nachlauf verändert man meist, durch das Tauschen der C-Hubs oder Bulkheads. Aber gerade als Anfänger brauchst du dir über den Nachlauf nur wenig Gedanken machen.
mfg Stephan |
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JWess Pisten-Papst
Anmeldedatum: 30.04.2009 Beiträge: 291
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Verfasst am: 02.02.2010, 13:00 • Titel: |
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Ein Bild von deinem Wagen wäre nützlich. FlyingGekko hat da völlig recht. Als Anfänger muss man sich nicht mit der Achsgeometrie auseinadersetzen. Das braucht man öfter wenn du richtig Rennen fährst und ein gutes Setup suchst. _________________ http://mcc-luedenscheid.de/ |
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