RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Nachlauf ( Lenkhebel ) einstellen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Nachlauf ( Lenkhebel ) einstellen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 12:51    Titel: Nachlauf ( Lenkhebel ) einstellen
    Hallo,

    hab hier im Forum ein bisschen gelesen und bin auf die Fahrwerkseinstellungen gestoßen. Mir geht es um den Nachlauf. Bin auf folgendes gestoßen:

    Mehr Nachlauf (Lenkhebel weiter nach hinten "gekippt") führt zu einem spürbar sanfteren Einlenken, weniger Nachlauf dagegen zu zackigerem Lenkverhalten und schnellem Richtungswechsel. Mehr Nachlauf ist im Allgemeinen angenehmer zu fahren, ohne dem Modell seine Agilität zu nehmen.

    Mit "Lenkhebel" ist ja gemeint wo der Servo angebracht ist und dran zieht.Sehe ich das richtig?? Aber was soll das denn bringen wenn mein Lenkhebel weiter nach hinten geneigt ist?? Kann mir da nichts vorstellen. Und um wie viel Grad soll er denn am besten nach hinten geneigt sein?? Wenn ich meinen Lenkhebel weiter nach hinten neige ( der Servo zieht weiter nach hinten ), machen die Reifen einen Linkskurve. D.h ich müsste das ( die Einlenkung ) an einer anderen Gewindestange direkt an den Reifen wieder ausgleichen.

    Hoffe ihr könnt mir das genauer erklären.

    Gruß Armin
    Nach oben
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 30.04.2009
    Beiträge: 291

    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 13:19    Titel:
    Was möchtetst du dennn jetzt einstellen? Den Nachlauf kann man schlecht über das Lenkgestänge einstellen. Du meinst wohl eher die Vor- oder Nachspur.
    Nachlauf-> ist die Achse, um die sich der Lenkhebel am C-Hub dreht. Diese kann senkrecht sein = 0° Nachlauf
    oder etwas steiler = x° Nachaluf

    Vor- oder Nachspur-> stellt ein, wie die Räder zueinander stehen. Sie können wie ein V stehen = Nachspur
    Stehen die Reifen genau anders, also ein umgedrehtes V, hast du Vorspur.

    http://www.wrangler4you.com/seite30.htm
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 13:22    Titel:
    Ich denke der Threadstarter verwechselt da was: In diesem Fall sind die äußeren Lenkhebel gemeint, also jene Teile in denen die vorderen Radlager+Achsen verbaut sind.

    An der Vorderachse wirkt sich der Nachlauf wie bereits erwähnt aus. Umso mehr Nachlauf, umso sanfter zieht das Fahrzeug in ne Kurve. Weiters ist der Geradeauslauf meist besser (sofern leichtes Spiel in der Lenkung vorhanden ist, was nur beim 2wd zu empfehlen ist) und Stöße können besser abgefangen werden. Daher tendieren die meisten gerne zu mehr Nachlauf.

    An der Hinterachse siehts etwas anders aus. Gerade beim 2wd büst man mit Nachlauf an der Hinterachse, einiges an Grip am Kurvenausgang beim Herausbeschleunigen ein. Daher sucht man eben immer nen Kompromiss zwischen der Dämpfung von Schlägen, und dem Grip.

    mfg Stephan
    Nach oben
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 13:59    Titel:
    Hallo,

    ich möchte den Nachlauf einstellen.

    Mehr Nachlauf (Lenkhebel weiter nach hinten "gekippt") führt zu einem spürbar sanfteren Einlenken, weniger Nachlauf dagegen zu zackigerem Lenkverhalten und schnellem Richtungswechsel. Mehr Nachlauf ist im Allgemeinen angenehmer zu fahren, ohne dem Modell seine Agilität zu nehmen.

    Dazu ist der Lenkhebel weiter nach hinten gekippt.
    Aber wie es aussieht weis ich noch net mal was der Lenkhebel ist und wo der Nachlauf eingestellt wird... Embarassed Embarassed


    Nachlauf-> ist die Achse, um die sich der Lenkhebel am C-Hub dreht. Diese kann senkrecht sein = 0° Nachlauf
    oder etwas steiler = x° Nachaluf

    C-Hub??
    Lenkhebel ??

    Kann mich vllt jemand aufklären. Embarassed
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 19:09    Titel:
    JWess hat dir einen wunderschönen Link dazu gepostet, nutze ihn Wink
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 30.04.2009
    Beiträge: 291

    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:00    Titel:
    Zitat:
    JWess hat dir einen wunderschönen Link dazu gepostet, nutze ihn Wink

    Ach, da werde ich ja ganz rot Embarassed Wink

    http://www.hobbylink.com.sg/New%20Items/Xray-Hudy/XRAY/Xray-808/808-12Dcasterright.jpg
    Ich hoffe, das geht nicht als Shoplink durch. Sonst PN.
    Das Aluminiumding, an dem X-Ray, Swiss.... steht, ist der C-Hub. Der heißt so, weil er wie ein "C" aussieht. Dann ist da noch eine Gradzahl von 12°. Das gibt an, das der Lenkhebel - besteht aus Plastik und ist vom C-Hub eingeschlossen, da wo "R" drann steht,- um 12° nach hinten geneigt ist. Das ist der Nachlauf.
    _________________
    http://mcc-luedenscheid.de/
    Nach oben
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 12:45    Titel:
    Ah, jetzt weis ich genau was mit Nachlauf gemeint ist. Danke für die Hilfen Wink Und sorry für die doofen Fragen, bin Anfänger.
    Ich hab mir mal meinen Buggy angesehen und fesgestellt dass man den Nachlauf gar nicht umändern kann. Der Lenkhebel ist schon ein paar Grad nach hinten gekippt, aber weiter nach hinten oder weiter nach vorne kann ich ihn gar nicht kippen.
    Er hat feste Punkte wo er angeschraubt ist. Andere Einhängelöcher gibt es gar nicht. Ist das normal oder weis ich einfach nicht wie man sowas einstellt? Ich kann ja ein Bild reinsetzen. Aber sieht bei mir fast so aus wie auf dem Bild hier:nd

    http://www.hobbylink.com.sg/New%20Items/Xray-Hudy/XRAY/Xray-808/808-12Dcasterright.jpg

    Da kann man den Nachlauf auch nicht umstellen, seh ich das richtig??

    Gruß Armin
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 12:50    Titel:
    Den Nachlauf verändert man meist, durch das Tauschen der C-Hubs oder Bulkheads. Aber gerade als Anfänger brauchst du dir über den Nachlauf nur wenig Gedanken machen.

    mfg Stephan
    Nach oben
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 30.04.2009
    Beiträge: 291

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 13:00    Titel:
    Ein Bild von deinem Wagen wäre nützlich. FlyingGekko hat da völlig recht. Als Anfänger muss man sich nicht mit der Achsgeometrie auseinadersetzen. Das braucht man öfter wenn du richtig Rennen fährst und ein gutes Setup suchst.
    _________________
    http://mcc-luedenscheid.de/
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Nachlauf ( Lenkhebel ) einstellen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lenkverhalten an der Funke einstellen florianz 6 25.03.2016, 13:18
    Keine neuen Beiträge Lipo-Wächter anschließen und einstellen FL-Racingteam 10 14.03.2016, 10:05
    Keine neuen Beiträge Einstellen der meines T8E RC Holgi 6 02.12.2014, 19:04
    Keine neuen Beiträge Vergaser einstellen Problem r41lgun 10 15.09.2014, 21:51
    Keine neuen Beiträge Savage Servo-Endpunkt einstellen gudi 0 28.07.2014, 21:53

    » offroad-CULT:  Impressum