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Nasse Reifen ?!?

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    Autor Nachricht
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 13:46    Titel:
    Wieso sorgt das Loch dafür, das sich die Räder nicht so aufblähen??? Shocked
    Das Loch ist einfach dazu da, die Luft rauszulassen, damit sich der Reifen verformen kann und besser greift.

    Nur: wenn ich im Schrott-Thread die explodierten abgefahrenen Gummis sehe, aus denen saubere Schäume raushängen, dann weiß ich, das viele Leute ohne Löcher fahren, und schon hat sich das Unwucht/Wasser/Sand/Schimmel-Problem geklärt, im Tausch gegen minimal schlechtere Fahreigenschaften.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
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    SvenRu
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.09.2012
    Beiträge: 79

    BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 13:53    Titel:
    Moin,

    so isses: Schnellerer Druckausgleich zwischen reifen und Umwelt. Dafür sind die Löcher da. Mit Wasser hat das nichts zu tun.

    Grüße
    Sven
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 14:02    Titel:
    Ich kleb die Löcher immer zu und konnte bis jetzt keinen Unterschied beim Fahrverhalten feststellen.

    Hab einfach die Erfahrung gemacht, auch wenn ich die Löchen in die Reifen mache und die Felgenlöcher zuklebe kommen da kleine Steinchen, Sand, Feuchtigkeit usw. mit der Zeit rein und machen die Reifen früher oder später unbrauchbar.

    Ist halt eine Geschmacksfrage.
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    atomxb
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 15.09.2009
    Beiträge: 16
    Wohnort: Zeulenroda

    BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 21:47    Titel:
    Also da mein großer SUMMIT auch schon schwimmen war,

    hier mal meine Trockenlegungsmethode:

    Ich habe eine Sauerstoffpumpe von meinem kurz zuvor abgebauten

    Aquarium genommen, in den Luftschlauch ein Stück Antennenröhrchen

    gesteckt, welches wiederum in die Felgenlöcher des SUMMIT paßt.

    Das Rad habe ich dann auf die Heizung gestellt und 24 Stunden Luft

    durchgepumpt. Nachdem ich das ganze noch dreimal wiederholt habe,

    waren die Räder innen wieder trocken.

    Man kann die Reifentrocknungsanlage noch verbessern und effizienter

    gestalten, wenn man mit den entsprechenden Y-Verteilern gleich

    alle 4 Räder durchpustet.

    Ach ja, die Pumpe kostet im Zoogeschäft 10 Euro, glaube ich.
    _________________
    Gruß ralph (ezi661)

    www.msg333.de
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    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 23:10    Titel:
    Dreck und Wasser kommt in die Reifen immer rein(z.B. wenn sich der Reifen stellenweise von der Felge mal löst. Besonders viel dreck und Wasser gelangt aber durch die Felgen Löcher in den Reifen(Zentriefugalkraft). Daher verschließt man die FelgenLöcher, oder benutzt am besten gleich Felgen ohne Löcher. Mit Tesafilm bekommt man die Felgenlöcher nicht richtig abgedichtet. Daher sollte man lieber einen Tropfen Patex auf die Felgenlöcher machen. Das verschließ die Löcher für immer wasser- und staubdicht.

    Der Reifen muß aber trotzdem ein paar Be- und Entlüftungslöcher haben, sonst springt er wie ein Gummiball durch die Gegend, und das verschlechtert den Gripp deutlich. Also macht man zwei bis vier Löcher in die Reifen Lauffläche. Wichtig ist das die Löcher genau in der Mitte der Laufflächer gesetz werden, damit die Zentiefugalkräfte am rotierenden Reifen wirklich alles Wasser und Staub duch die Löcher rausschleudern können.

    Natürlich sollten die Löcher möglichst kleinen Durchmesser haben, um die Reifenstabilität nicht zu verschlechtern. Zu klein sollten sie aber auch nicht sein(Nadelstich reicht nicht), sonst bleibt der STaub im Reifen.

    1-2mm sind optimal. Beim blowen weitet sich die Löch auch noch etwas. Mit ner Lochzange lassen sich die Löcher am besten setzen. ABer zur Not geht es halt auch mit einem 1.2mm Nagel, den man rotglühend von aussen durch den Reifen schmelzen läst. Wichtig ist das der Nagel sich wirklich langsam durch den Reifen schmitz. Dafür sind je nach Reifendicke und Reifenmaterial mehrere Anläufe(Nagel erneut rotglühend aufheizen) nötig. Sticht man den Nagel einfach mit Gewallt durch den Reifen, entsteht kein Loch sondern ein Riß, der mit der Zeit immer weiter aufreißt.
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    NoRiskNoFun
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 18.11.2012
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 22:23    Titel:
    Hat jemand die Trenchers schonmal in USA bestellt, dort sind die preise wenigstens interessant mit Felge. Hier in der Bucht gibt es ja leider leine im Angebot...
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