Autor |
Nachricht |
|
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 30.03.2008, 22:00 • Titel: New E-Maxx Novak HV-Maxx 5,5 |
|
|
Hi, bin neu hier, und wollt nur sicher gehn, dass mit meinem emaxx bl alles in bester ordnung ist.
Also ich bin heute mal wieder gefahren und hab fetgestellt, dass der motor sehr heiß geworden ist und die akkus auch kann das an dem leigen dass ich die ganze zeit bergauf gefahren bin, und meistens vollgas?
Hier noch ein paar bilder:
hab jetzt einen anderen motorkühler verbbaut:
Das bild ist leider etwas unscharf (mit handy fotogarfiert)
 _________________ Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele
Zuletzt bearbeitet von Fabsl am 01.08.2008, 08:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
burniburn Streckenposten

|
Verfasst am: 01.04.2008, 13:27 • Titel: |
|
|
Hi,
bin auch neu hier aber hab das gleiche System in meinem "alten" Emaxx.
Welche Uebersetzung (Hauptzahnrad und Ritzel) hast du eingesetzt? Bei Novak sind Tips hierzu angegeben...
Gruss, Bjoern _________________ EMAXX HV | EMAXX BL | DEX410 | DEX210 | TLR22 | B44.2 | B4.1 | SC10 4x4 | LUNCHBOX |
|
Nach oben |
|
 |
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 01.04.2008, 17:11 • Titel: |
|
|
Hi, danke, bin selbst schon drauf gekommen, dass mein altes ritzel zu groß war
Mfg _________________ Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele |
|
Nach oben |
|
 |
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 04.04.2008, 21:40 • Titel: |
|
|
Dank dem neuem Lüfter wird er überhaupt nicht mehr heiß! Was könnte ich nich tunen? Hat jemand einen Vorschlag??
MFG _________________ Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele |
|
Nach oben |
|
 |
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.05.2008, 12:50 • Titel: |
|
|
Brauche wieder mal Hilfe, und zwar gehts um die Übersetzung? Hab leider nicht viel Ahnung was das betrifft
Also ich bräuchte ne Übersetzung das er schnell ist und zu gleich auch noch wheelys macht, welche würde da passen?
Hab im moment das stock hz und ein 15er Rittzel verbaut, bin aber nicht recht zu frieden damit, und ich bin mir sicher das es da was besseres gibt?
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.05.2008, 13:30 • Titel: |
|
|
Um Wheelies zu machen braucht er Drehmoment,also ein kleineres Ritzel.Wenn du aber Speed willst,dann braucht er Drehzahl und somit ein grösseres Ritzel.Beides zusammen ist sehr schwer zu bekommen,da mit viel Speed meistens dann die Kraft für Wheelies fehlt.
Kannst jedoch die Power durch Akkus steigern(z.B. LiPos oder 14 Zellen NiMH) und dann auch mit nem kleineren Ritzel genügend Speed erreichen.Würd es jedoch nicht übertreiben,da es dir weder Motor noch Akkus danken werden.Die alte Übersetzungstabelle von Novak stimmt übrigens nicht mehr,sie haben dazu ein neues Blatt hinzugefügt.Die Standardübersetzung ist nämlich sogar für das HV 6.5 viel zu lang.Kollege musste ein Ritzel mit 2 Zähnen weniger einsetzen.Bei ihm sind mit 2 7,4V LiPos von Trinity locker Wheelies drin,sogar im 2ten Gang! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.05.2008, 18:00 • Titel: |
|
|
Hi,
oder ein Set von Kontronik mit 12 Zellen oder noch besser mit 4S...
Mein Fun 600/21 macht im 2. Gang Wheelies bergab aus einer Geschwindigkeit von ca. 10-20 km/h heraus. Allerdings nur wenn ich Ihn lasse. Ich habe den Slipper meist soweit auf, dass die Wheelies nach ein paar Metern beendet sind.
Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass sich der Motor kurzzeitig gut 100 Ampere gönnt...
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
 |
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.05.2008, 18:51 • Titel: |
|
|
Hab leider keinen 2. gang und auch nicht vor einen zu kaufen, und ich will nicht mehr als 20€ ausgeben, d.h. das kein neues set in frage käme, am liebsten hätte ich max power ohne das es auf den motor geht...
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.05.2008, 06:34 • Titel: |
|
|
Wie gesagt,beides wirst du nur mit LiPos erreichen.Kollege hat in seinem auch das HV 6.5 und mit dem kleineren Ritzel plus 2 x 2s LiPos fährt er aus dem Stand laaaaange Wheelies.Trotzdem ist er noch höllisch schnell.Würde auf gar keinen Fall anfangen grössere Ritzel einzusetzen,denn da hilft dir auch ein riesen Lüfter nicht mehr.Der Regler kann dann sehr schnell überlastet sein.Deshalb schreibt Novak ja auch,dass man nicht mal mit dem beiliegenden Ritzel fahren soll,sondern mit 1-2 Zähnen weniger.
Freund vom Kollegen hat sich in seinem New Maxx das HV 4.5 eingebaut und zeitgleich auf Modul 1,0 gewechselt(er hat den mit 5mm Welle).Verwendet ein 12-er und 13-er Ritzel mit dem originalen HZ,während der Kollege noch original 32dp mit nem 13-er.14-er und ab und zu mit dem 15-er Ritzel fährt(wobei das 15-er den Motor schon recht warm werden lässt).
Wenn du jedoch absolute Power und lange Fahrzeit willst,dann gibt es nur eins:Li-Ion(auch Nanophosphat oder A123 genannt).Diese setzt ein Kollege im TRF 501X ein und ist absolut davon überzeugt(gell Migigu ).Gibt sogar in den USA nen speziellen Shop,welcher Packs für den Max anbietet.Diese können mit 30-50C belastet werden und mit bis zu 10A(!) geladen werden.Braucht jedoch nen passenden Balancer.
Falls du jedoch bei deiner "normalen" Konfiguration bleiben willst,empfehl ich dir einfach Ritzel mit 13-15 Zähnen und sehr hochwertige Akkus(keine Billig-Packs) oder dann gleich zwei LiPos(z.B. Robitronic 7,4V 5200mAh).Dann wirst du auch mit kleiner Übersetzung noch sehr viel Speed haben und trotzdem deinen Motor/Regler nicht übermässig belasten.
|
 |
|