Autor |
Nachricht |
|
Confuser Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:38 • Titel: Nur einen halben Meter Reichweite |
|
|
Hallo,
nachdem mein Auto jetzt endlich wieder fährt hab ich das nächste Problem bemerkt.
Und zwar hatte ich letztens eine Wasserdurchfahrt wo er kurz darauf nicht mehr funktioniert hatte und nun wo alles wieder hin haut (dachte ich jedenfalls) hab ich nur noch etwa einen halben Meter Reichweite, sowie ich weiter weg bin bricht die Verbindung ab.
Habe den Empfänger schon auseinander genommen und die Antenne neu angelötet da die einen ordentlichen Knick hatte dacht ich das da vielleicht ein Kabelbruch ist, aber das wars schon mal nicht. Hab auch noch 'nen anderes etwas dickeres Kabel dran gehalten, aber damit hat sich auch nichts geändert.
Ansonsten kann ich da nicht viel mehr erkennen ob da was nicht richtig is an dem Ding oder nich. Wobei ich mir denke wenn da ein Defekt vorliegt sollte es garnicht funktionieren oder?
Hab auch paar Bilder von dem Empfänger gemacht, vielleicht erkennt ja jemand etwas was nicht passt.
Hier die Bilder: http://img264.imageshack.us/g/201020101158.jpg/
Hoffe mir kann jemand helfen. _________________ Gruß Fabian
HPI Nitro MT2 |
|
Nach oben |
|
|
Seppi84 Offroad-Guru
|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:43 • Titel: |
|
|
Gut aussehen tut das Teil nicht mehr wirklich
Gerade der Kondi würde mir zu denken geben:
Evtl. mal mit nachlöten versuchen falls du dir das zutraust...
Ansonsten folgende Fragen:
Hast du schonmal ein anderes Quarzpaar versucht?
Batterien des Senders sind voll?
Antenne geradeaus nach oben verlegt?
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
|
Confuser Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:51 • Titel: |
|
|
Nach dem neuen anlöten der Antenne hab ich es nicht versucht mit nach oben gerichteter Antenne, aber das sollte auch nich den Unterschied bringen oder, zu mindest nich ob halber Meter oder 100m oder?
Ein anderes Quarzpaar hab ich leider nicht.
Batterien sind natürlich auch voll.
Meinst du das eingekreiste sauber machen, also den Rost wegmachen? Falls das nich hinhaut auf jeden der drei Punkte einen "Klecks" drauf löten oder was? Wenn ja, dürfen die sich berühren oder nicht? Weil so obermäßig hab ich es irgendwie noch nich drauf mitten löten, sieht man ja anner Antenne. _________________ Gruß Fabian
HPI Nitro MT2 |
|
Nach oben |
|
|
Seppi84 Offroad-Guru
|
Verfasst am: 20.10.2010, 22:05 • Titel: |
|
|
Ich würde mir die Lötstelle eben mal genau ansehen.
Also erstmal sauber machen und wenn es aussieht als ob kein anständiger Kontakt mehr da ist nachlöten.
Das nachlöten ist an sich keine große Sache.
Vom Prinzip her sollte es reichen die Lötstelle zu erwärmen und ein wenig frisches Lot hinzuzugeben - aber wenn du dirs nicht zutraust lass es lieber.
Die Kontakte dürfen natürlich nicht zusammenkommen.
Wegen den Quarzen - ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das die Feuchtigkeit nicht mögen.
Aber da werden dir andere vielleicht mehr sagen können.
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
|
Confuser Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 20.10.2010, 22:09 • Titel: |
|
|
Dacht ich mir schon fast das die nicht zusammen kommen dürfen.
Dann werd ich die halt ma bissel sauber machen und mal schauen ne.
Bezüglich der Quarze, hoffe da kann mir noch jemand was zu sagen.
Hoffe es is nichts was mich wieder Geld kostet, auch wenns "nur" 20€ sind, aber so langsam is ma gut. Will nich haufen Geld ausgeben und dann garnich zum fahren kommen können. _________________ Gruß Fabian
HPI Nitro MT2 |
|
Nach oben |
|
|
Haushofer Offroad-Guru
|
Verfasst am: 20.10.2010, 22:28 • Titel: |
|
|
Hallo,
ISt dir die Fernbedinung mal runter gefallen? oder der Empfänger ?
Quarze mögen e sgarnicht wenn sie einschläge bekommen.
Ich hatte das gleiche problem auch schonmal nur war das ein Motorrad von Graupner Uralt das Teil und da ist mir die Funke mal auf den Boden geknallt und ja da war auch keine große reichweite mehr allerdings mehr als einen halben meter.
Zum Löten nochwas.
Wenn du dir nicht sicher mit den grundlagen bist den einfach mal googlen mit den suchwort so: Richtig Löten, Wie Löte ich Richtige usw.
oder du gehst mal zum Modellbau deines vertrauens und bitrtest mal ob der nicht mal kurz ein Quarzpaar hat den kannst du es ja vor ort probieren.
Grüße Haushofer _________________ Losi Desert Truck BL, LRP X11, GM Genius 80R
Hong Nor X2 CRT BL, Afterburner 3670 2000, MMM
Kyosho DST
Kyosho DST Brushless
Eigenbau Hovercraft
Depron Flieger |
|
Nach oben |
|
|
Maniac-Eye Hop-Up Held
|
Verfasst am: 20.10.2010, 22:30 • Titel: |
|
|
Ich kenn das Problem das du hattest. Zum einen wegen der Reichweite, zum anderen wegen der Geldsache.
Aber ich hab mich von den Quarzen verabschieden und um 100,- ne 2,4 Ghz Steuerung besorgt. Seitdem muss ich mich mit diesen ärgernissen nicht mehr auseinander setzen.
Das mit den Quarzpaaren kann ich nur von mir aus bestätigen. War sogar teilweiso so, das schon ein feuchter Nebel ausgereicht hat, das der Wagen auf einmal selbst gelenkt hat usw. Ich möcht gar ned wissen was dann passiert wenn er mit vollen Tempo in ein Hinderniss kracht.
wie gesagt, mein rat, bevor du jetzt an Reparaturen denkst, wo du noch nichtmal exakt sagen kannst was genau defekt ist, würd ich dir raten einmal ordentlich zu investieren.
Ist aber nur meine Meinung auch wenns vielleicht nicht unbedingt toll ist.
Ansonsten halt nochmals die Lötstellen behandeln. Sieht nämlich wirklich nicht mehr so gut aus (stark oxidiert) Des weiteren wenns dann wieder gehen sollte, eventuell Wetprotect spray drauf machen (kostet aber halt auch gleich wieder was) dann hast sicher ne ruhe wenns mal wieder feucht werden sollte.
lg |
|
Nach oben |
|
|
Confuser Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 20.10.2010, 22:35 • Titel: |
|
|
Nee also runtergefallen is mir beides nicht. Bezüglich Schläge am Empfänger, halt das was beim fahren so kommt, sonst halt nichts.
Werd morgen dann halt ma die Lötstellen prüfen und vorher nochma googlen zwecks löten und hoffen das es morgen denn hin haut, will endlich fahren.
Notfalls gehe ich halt mal zu 'nem Modellbauladen und frag nach ob ich mal 'n Quarzpaar testen kann obs daran liegt.
Aber 100 Eier werde ich jetzt nicht schon wieder ausgeben für 'ne Funke. _________________ Gruß Fabian
HPI Nitro MT2 |
|
Nach oben |
|
|
Haushofer Offroad-Guru
|
Verfasst am: 20.10.2010, 22:36 • Titel: |
|
|
Achja an 2,4Ghz ist ja auch noch eine Möglichkeit es gibt hier im Forum einen Testbericht von einer 2,4Ghz Anlage die nicht teuer ist so ca 15-20 Euronen weiß ich jetzzt nicht so genau der empfänger soll auch nicht teuer sein ein 5er habe ich mal gelesen ich such dir den Testbericht mal raus.
Hier ist der Thread Bitte:
http://www.offroad-cult.org/Board/kurze-vorstellung-hk-gt2-2-4-ghz-funke-t19055.html
Grüße Hausohfer _________________ Losi Desert Truck BL, LRP X11, GM Genius 80R
Hong Nor X2 CRT BL, Afterburner 3670 2000, MMM
Kyosho DST
Kyosho DST Brushless
Eigenbau Hovercraft
Depron Flieger |
|
Nach oben |
|
|
Confuser Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 20.10.2010, 23:06 • Titel: |
|
|
Haushofer hat Folgendes geschrieben: |
Achja an 2,4Ghz ist ja auch noch eine Möglichkeit es gibt hier im Forum einen Testbericht von einer 2,4Ghz Anlage die nicht teuer ist so ca 15-20 Euronen weiß ich jetzzt nicht so genau der empfänger soll auch nicht teuer sein ein 5er habe ich mal gelesen ich such dir den Testbericht mal raus.
Hier ist der Thread Bitte:
http://www.offroad-cult.org/Board/kurze-vorstellung-hk-gt2-2-4-ghz-funke-t19055.html
Grüße Hausohfer |
Dank dir für den Tipp, will mir zwar wenn denn keine im Ausland kaufen, aber gibs ja in Deutschland auch schon günstig.
Aber erst teste und hoffe ich morgen das ich es so zum laufen bekomme, wenn ja, dann lass ich mir zu Weihnachten so eine schenken. _________________ Gruß Fabian
HPI Nitro MT2 |
|
Nach oben |
|
|
|